S68 Firmware V31 per SOA verfügbar

  • Also ich hab nun auch gerade das Update durchgeführt, da ich bloss eine halbwegs stabile FW Version möchte (hab die 20 drauf und schon bei den ersten kurzen tests diverse Probleme mit Abstürzen, etc) und dafür wollte ich nicht extra ein Kabel kaufen. Da ich sonst für die Synchronisation, etc, sowieso Bluetooth nutze.


    Das Update auf 31 ist gut verlaufen. Am Schluss muss man nochmals den Updatediest starten und bekommt dann lediglich die Meldung, dass alles o.k. sei, wie schon gesagt wurde.


    Während des Updates habe ich diesen Thread durchgelesen. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht verstanden, was mir die Meldung während des Updates sagen wollte, betreffend garantie ausgeschlossen und so. Erst beim lesen dieses Threads hab ich dann den erkannt, was gemeint ist. Aber es kann ja nicht sein, dass durch Nutzen dieser Funktion grundsätzlich die Garantie erlischt. Also wenn sich jetzt z.B. drei Monate nach dem Update das Display verarbschiedet oder sonstwas...


    Ausserdem frage ich mich gerade, warum es für das Update sonst ein Kabel braucht, und wieso das nicht nicht ueber bluetooth geht. Ich meine, die gleiche technik wie beim update over the air, koennte man ja auch bei bluetooth verwenden. Erst prüfen welche Teile nötig sind, dann die Datei aufspielen und dann Updaten. Das ginge doch genauso!?


    Gruss
    Oli


  • Mal eine vermeintlich "dumme" Frage: Was heißt SOA und UDP?

  • Zitat

    Original geschrieben von nils1896
    Mal eine vermeintlich "dumme" Frage: Was heißt SOA und UDP?


    SOA: Service Over the Air


    UDP: UpDatePartner


    (es gibt keine Dummen Fragen, höchstens dumme antworten ;-) )

  • Ah, besten Dank! Sind diese Update bei einem UDP ;) kostenlos möglich? Besteht die Gefahr des Datenverlustest?
    Denn ich bin seit heute Besitzer dieses Telefons und habe aber nur Version 22 drau. Da lohnt sich ein Update doch sicherlich, oder? Ich habe zwar bislang keine Fehler feststellen können, spiele damit aber auch erst seit einer guten Stunde herum... ;)

  • Hallo,


    die Updates sind auch beim UDP kostenlos. Er darf dafür nichts verlangen.
    Die Gefahr des Datenverlustes besteht immer ;-), also auf jeden Fall ein Backup des Adressbuchs und aller anderen Daten auf deinem Handy machen.
    Ich denke schon, dass sich das Update lohnt (kommt ev. noch drauf an wie weit du es zu einem UDP hast ;-) ).
    Ich selbst habe die V31 drauf und bin, bis auf die etwas leisere Gesprechslautstärke zufrieden.
    Angeblich soll ja das bei der V38 sogar noch verbessert sein.
    Ev. rufst du noch bei deinem UDP davor an und fragst welche FW er da hat die er updaten kann. (Lt. Forum war ja nicht jeder UDP up to date).
    Ansonsten kannst du dir auch ein Datenkabel kaufen, womit du dann die Updates von der BQS-Homepage selber durchführen kannst. [ist immer eine kosten/nutzen-Frage, wie syncst du mit dem PC, per bt, oder per Kabel] Lohnt sich der Kauf, oder mach ich ein Update nur einmal und der UDP ist direkt neben an, oder habe ich eine Anfahrt von 2h und zahle damit bei einer Fahrt schon den Preis für das Kabel.


    Gruß S55-Fan

  • Vielen Dank für diese schnelle und kompetente Antwort!! :)


    Das mit dem UDP klingt doch gut. Da ich bei Hannover wohne und dort des öfteren zu tun habe, wird es kein Problem sein, einen ausfindig zu machen... ;) Wo gibt es denn eine Liste aller Partner? Bei Auf der BS-Seite wurde ich spontan nicht fündig, auch nicht mit der Suchfunktion...


    Zitat

    Original geschrieben von S55-Fan
    Die Gefahr des Datenverlustes besteht immer ;-)


    Wie groß ist die denn realistisch?

  • Hier ist der Link, bei dem du durch eingabe der PLZ die UDPs findest: klick


    Die Wahrscheinlichkeit ist schwer zu sagen, ich denke mal aber eher gering. Als ich mein S55 updatete (<- so ein blödes wort) ist nichts schiefgegangen. Auch bei dem einzigen SOA Update beim S68 ist nichts schiefgegangen.


    Es ist wie jedes Update auch am PC mit Risiko behaftet. Darum lieber ein Backup zu viel, als eins zu wenig.


    Gruß

  • hätte ich auch noch so machen können, nur wollte dir dadurch indirekt den hinweis auf die andere Seite geben. Dort gibts auch immer die neuesten Siemensinfos...


    Gruß

  • Okay, besten Dank nochmal!
    Noch eine allerallerletzte Frage zum Update bei einem UDP: Genügt es, wenn ich das Handy dabei habe oder muss ich noch irgendwelche anderen Sachen da mit hinnehmen (Rechnung, Bedienungsanleitung oder dergleichen beispielsweise)?


    Rechnen die UDP dann eigentlich mit Siemens jeden einzelnen Fall ab oder bekommen die für das Angebot des Services eine Pauschale von Siemens?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!