S68 Firmware V31 per SOA verfügbar

  • Hi,


    ich weiß nciht, obs bei euch auch auftritt, aber seit dem update stürzt das Handy beim senden einer SMS einfach ab!
    In unregelmäßigen Abständen, aber es sit nicht sehr schön!


    Gruß

  • Achtung! Warnung vor dem Update-Dienst!


    Wie angekündigt war ich in einem Reperaturcenter, um das Update manuell aufgespielt zu bekommen. Als ich denen sagte, dass das OTA-Update nicht geklappt habe, hieß es, dass damit die Garantie erloschen sei. Sollte das Gerät also beschädigt sein, könne er das nicht auf Garantiebasis abrechnen.


    Der Hinweis, dass das Update nicht innerhalb der Garantie des Herstellers falle, wird manchmal vorher mitgeteilt. Aber, meiner Meinung nach sieht es etwas anders aus:


    Zum einen: AGB-Klauseln, die den eigentlichen Vertragszweck aushebeln sollen, sind unwirksam. Ansonsten wäre der Vertrag ad absurdum geführt. Man könnte sich dann vorne groß zu etwas verpflichten, und hinten im Kleingedruckten die Haftung ausschließen. Genau das geht aber natürlich nicht.


    Zum anderen: Der Hersteller hat eine mangelfreie Sache zu liefern. Gelingt ihm das nicht, muss er nachbessern oder eine mangelfreie Sache liefern. Bei Software-Mängeln geschieht dies über ein Software-Update. Dieses dient also vorwiegend der Erfüllung der Vertragspflichten des Herstellers! Er kann dies selbst reparieren, oder mit Hilfe technischer Mittel. Ein OTA-Service dient also überwiegend dem Hersteller! Nutzt der Kunde diesen Dienst, erspart er dem Hersteller ansonsten nötige Aufwendungen. Dafür kann er dann aber nicht schlechter gestellt werden als der Kunde, der den für den Hersteller teureren Weg einschlägt!


    Ich hoffe, dass diese Geschäftspraktik bald unterbunden wird, zur Not unter Zwang. Insbesondere Verbraucherschutzverbände dürften sich für solche dubiosen Methoden durchaus interessieren.


    In diesem Sinne: Meine Empfehlung, den Updateservice in dieser Form nicht benutzen. Zumindest, bis Rechtsklarheit herrscht.

  • H!,


    interessanter Text. Nur warum kommt die Meldung mit Garantie?
    Damit BenQ.Siemens eben diesen Punkt ausschließt.


    Wenn was schief geht ist es Dein Risiko...
    Bei mir hat's zum Glück immer geklappt. Daher hilft bei Dir wohl nur einschicken.


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • ich habe mein s68 eingeschickt mit der fehlerbeschreibung soa hat nicht geklappt
    sollte ich kein neues oder repariertes bekommen werde ich klagen und so weit wie es mir möglich ist öffentlich machen. mal gucken wieviel siemens dann noch verkauft. ist eine frechheit was die da machen

  • Halbwissen deluxe. :rolleyes:


    Garantie ist eine vollkommen freiwillige Leitung des Herstellers - und deswegen kann BenQ/Siemens von der Garantie ausschliessen, was bzw. wen auch immer sie wollen. Das SOA, Leute unter 1,92m Körpergröße, alle Rollhockeyspieler ohne Abitur, jeden vierten Garantiefall aus Burkina Faso, und so weiter.


    Die Gewährleistungspflicht des Händlers berührt das nicht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ja du hast schon recht wegen der gerantie, nur denke ich mal dass keiner ein handy oder sonstige elektro artikel kaufen würde, wenn keine garantie drauf ist.
    und dann diesen service anzu bieten und dann keine garantie mehr zu geben finde ich eine frechheit. wenn das soa irgent jemand ins internet gestellt halt, der nichts mit siemens zu tun hat, und siemens dann sagt dass wenn jemand dies macht keine garantie bekommt ist okay.


    wäre genauso wenn ich mir einen bmw kaufe, und der hat ein selbstdiagnose programm, von bmw eingebaut bekommen. doch bmw sagt wenn du das benutzt hast du bei uns keine garantie mehr, da fragt man sich doch auch für was bauen die denn soas ein.

  • Ganz einfach: Für diejenigen, die mit den damit verknüpften Bedingungen einverstanden sind.


    Wenn BenQ/Siemens die User zwingen würde, das SOA aussschliesslich zu benutzen, würde ich Deine Aufregung ja verstehen. Aber so...


    Du hast weiterhin die Möglichkeit, das Gerät von einem UDP flashen zu lassen.


    Versteh mich nicht falsch: Ich finde die Zuverlässigkeit des SOA derzeit auch nicht gerade umwerfend (siehe hier ), aber man muss die Kirche schon im Dorf lassen. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • bin halt schon bissle ärgerlich, weil ich mein privates handy damit updaten wollte und es tot ist. alle nummern alles weg. bin mir zwar sicher dass ich mal wieder ein nagelneues inkl. neue verpackung und zubehör bekomme. doch so soll es ja auch nicht immer sein.


    ich habe mit denen schon so oft geredet was die da eigentlich machen, genau das selbe mit dem ef81. funktioniert auch nicht richtig, werde das auch am montag einschicken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flash0r
    ja du hast schon recht wegen der gerantie, nur denke ich mal dass keiner ein handy oder sonstige elektro artikel kaufen würde, wenn keine garantie drauf ist.


    Problem ist, dass die meisten Leute zwischen Garantie und Gewährleistung keinen Unterschied erkennen können/den Unterschied nicht wissen. Gewährleistung hast Du immer, Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.
    In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Händler, dass KEIN Defekt vorliegt, ansonsten muss er tauschen/reparieren. Danach liegt die Beweispflicht bei Dir. Was der Hersteller macht ist sein Bier. Die Garantie kann er handhaben wie er will.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElKaracho
    In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Händler, dass KEIN Defekt vorliegt, ansonsten muss er tauschen/reparieren. Danach liegt die Beweispflicht bei Dir.


    Auch noch nicht ganz korrekt ;)
    Der Händler muss "nur" beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war!

    Lang lebe das T39m!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!