Suche Experten zum Thema Arbeitslosengeld, Wohngeld ect.

  • Hallo Zusammen,


    eine gute freundin von mir macht momentan eine ausbildung zur kosmetikerin. diese ausbildung bezahlt man selbst und sie dauert ein jahr.


    um ein bischen geld zu verdienen, macht sie nebenbei ein paar promojobs.


    ich behaupte, ihr steht irgendwelches geld von irgendwelchen ämtern zu, vielleicht arbeitslosengeld, sozialhilfe oder wenigstens wohngeld.


    bafög wohl nicht, das hat sie mal versucht, da sie schon einmal studiert hat und dieses abgebrochen hat. achja sie ist 29 jahre alt und die eltern leben nicht mehr.


    kann mir da ein experte weiterhelfe?


    vielen dnk im voraus


    lama999

  • Zitat

    Original geschrieben von robertpetzold
    bei demwort amt bekomm ich schon brechreiz


    Kann ich verstehen :D


    Anlaufstelle online, incl. Foren z.B. hier:
    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • aber es wäre ja schon schön im vorfeld zu wissen zu welchem amt man muss, bzw dort schon zu wissen was man für ansprüche hat.


    hat jemand eine idee?

  • Re: Suche Experten zum Thema Arbeitslosengeld, Wohngeld ect.


    Zitat

    Original geschrieben von lama999
    eine gute freundin von mir macht momentan eine ausbildung zur kosmetikerin. ...
    um ein bischen geld zu verdienen, macht sie nebenbei ein paar promojobs.


    ich behaupte, ihr steht irgendwelches geld von irgendwelchen ämtern zu, vielleicht arbeitslosengeld, ...


    Evlt. kann sie Berufsausbildungsbeihilfe nach dem Recht der Arbeitsförderung vom Arbeitsamt bekommen.


    Oder, wenn sie werktäglich mindestens 3 Std. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, kann sie ALG II beantragen. Der Verdienst aus den "paar promojobs" wird aber angerechnet.


    Gruß


    muli

  • Anspruch auf Arbeitslosengeld I besteht nur wenn vorher mindestens eine bestimmte Zeit in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt worden ist, Anspruch auf Arbeitslosengeld II und Wohngeld ist aber davon unabhängig.

  • AFAIK bezahlt das "Amt" entweder den Unterhalt oder die Ausbildung, nie beides.


    Nach meinen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis in ähnlichen Situationen heraus geht da gar nichts. Das Beste wäre es, wenn sie abends kellnern (Umsatzbeteiligung + Trinkgeld) geht oder (natürlich nur, wenn sie sich so was selbst vorstellen kann) in der Nachbarstadt Table-Dance oder GoGo oder so macht, das Promozeugs bringt ja nicht soooo viel. Und diese Gelder muss man im Gegensatz zu Amtsleistungen auch in keinem Fall zurückzahlen. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Nachdem sie jetzt ja vom Amt wohl garnichts bekommt, müsste man vielleicht mal nachfragen was alles möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!