Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    ...
    BTW: Wo bleibt eigentlich die Petition wo wir über die ganzen Dieselfahrer abstimmen können da Sie die Bevölkerung mit den krebserzeugenden Rußpartikeln belästigen?! :rolleyes: :D


    Inzwischen gibt es Studien, die die Feinstaubbelastung durch Zigarettenqualm mit der eines Dieselaggregats verglichen haben. (Feinstaub ist der Auslöser für die diskutierten/geplanten Fahrverbote in einigen Ballungsräumen in D.) Man hat dazu ein 2-Liter-Dieselaggregat (ohne Rußfilter) 30 Minuten in einem geschlossenen Raum laufen lassen. Dannach hat man in einem gleich großen Raum eine Zigarette abbrennen lassen. Die Feinstaubkonzentrationen sind in beiden Fällen erheblich angestiegen. In der einen Versuchsanordnung war der erhöhte Werte sogar etwa zehnmal höher als in der anderen.
    Preisfrage: Was verursacht mehr gesundheitsschädlichen Feinstaub, ein laufendes Dieselaggregat oder eine brennende Zigarette?


    Gruß


    Pitter

  • Hehe :D


    Dann gibt es ja bald Fahrverbot für alle Dieselfahrzeuge wenn ein Raucher das Fahrzeug lenkt.


    Cool. Dann muss ich das nur noch meinem Chef klar machen ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Sry aber das halte ich nun wirklich für ein übertriebenes Verhalten. Wenn Du in ein Restaurant (oder war es eine Kneipe?!) gehst wo das Rauchen gestattet ist dann mußt Du damit auch leben das dort geraucht wird oder halt eine Lokalität aufsuchen wo das Rauchen untersagt ist oder Dir einen Platz suchen wo grad kein Raucher in der Nähe sitzt. Wenn das jedenfalls so weiter geht regt sich nachher noch einer über Deinen Körpergeruch auf und gibt sein Essen zurück weil es deshalb ungenießbar ist. :D


    Gut, das Verhalten ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Aber so verkehrt ist es nicht. Nur so, bringt man auch mal die Gastwirte und Gastronomen zum nachdenken was den Nichtraucherschutz in ihren Gasträumen angeht.


    M.E. hat die Raucherfraktion in Deutschland zuviele Freiheiten, obwohl die Raucher in Deutschland in der Minderheit sind.
    Egal wo man hinsieht, fast überall werden die Wünsche der Raucher vorrangig vor denen der Nichtraucher berücksichtigt. Beispiel Gastronomie: In jedem Café, Bistro, Restaurant etc. ist es doch heute völlig selbstverständlich wenn auf jedem Tisch ein Aschenbecher steht. :flop: :confused: Warum muss das sein?
    Dabei könnte man den Tisch viel dekorativer aufwerten.
    Schlimmer noch, ich gehe sogar so weit und sage, dass in unserem Land die Raucher mehr Rechte und Freiheiten haben als Familien mit (kleinen) Kindern.


    Das ist das Unglaubliche und das muss sich endlich ändern. :(

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Der_Mond:
    Du würdest dich aber doch auch (zumindest leicht) aufregen, wenn ich in nem Lokal an dem Tisch neben dir sitze und weil's mich drückt ich einfach mal einen stehen lasse, oder? Dabei wäre das noch ne Ecke normaler, ist ja schließlich ne Körperfunktion, die ich nicht arg beeinflussen kann. Macht aber kein normaler Mensch, weils sich nicht gehört. Und die Raucher - wir kennen die Einstellung, wenns jemanden stört soll der gehen. Tolle Einstellung (ich weiß, die haben nicht alle Raucher, eine kleine rücksichtslose Fraktion aber sicher).


    Gruß!

  • In Discos oder allen anderen grösseren Veranstaltungsorten ist doch die Luftzirkulation normalerweise so hinreichend, das wegen Rauchern die Luft nicht so arg verqualmt ist, da seh ich eigentlich keine Probleme.


    In Bistros oder bei McD / Burger King würde ich sagen ist wegen ein paar einzelnen Rauchern die Luft noch lange nicht verqualmt, und in richtig verqualmte Kneipen muss man ja nicht reingehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    ... M.E. hat die Raucherfraktion in Deutschland zuviele Freiheiten, obwohl die Raucher in Deutschland in der Minderheit sind.

    Diese Minderheit bringt dem Staat aber richtig Geld, an nörgelnden Nichtrauchern ist nichts zu verdienen!



    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund ..... Beispiel Gastronomie: In jedem Café, Bistro, Restaurant etc. ist es doch heute völlig selbstverständlich wenn auf jedem Tisch ein Aschenbecher steht. :flop: :confused: Warum muss das sein?

    Das muß so sein, weil die Betreiber von Cafes, Bistros usw., nicht auf die Umsätze verzichten können, die die Minderheit der Raucher ihnen beschert!


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund Dabei könnte man den Tisch viel dekorativer aufwerten.

    Logisch. Ein paar bunte Pillen in einem schwarzen Schälchen würden sich bestimmt auch gut machen!:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund Schlimmer noch, ich gehe sogar so weit und sage, dass in unserem Land die Raucher mehr Rechte und Freiheiten haben als Familien mit (kleinen) Kindern.


    Das ist das Unglaubliche und das muss sich endlich ändern. :(

    Ich glaube, da gehst Du ein bischen zu weit! Raucher sind mir persönlich lieber, als Millionen von Alkoholikern, die besoffen durch die Städte torkeln. Diese Suchtgruppe verunreinigt zwar nicht merklich die Luft, aber man könnte auf deren erbrochenem ausrutschen, und sich dadurch verletzen! :cool:


    Abgesehen davon, ist es natürlich richtig, daß für Familien mit Kindern mehr getan werden müsste. Aber da spielt auch mal wieder der finanzielle Aspekt eine Rolle, Familien und Kinder kosten den Staat richtig Geld, die Raucher hingegen sind pflegeleicht, und schaufeln reichlich Euros in die Staatskasse! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Diese Minderheit bringt dem Staat aber richtig Geld, an nörgelnden Nichtrauchern ist nichts zu verdienen!


    ...die Raucher hingegen sind pflegeleicht, und schaufeln reichlich Euros in die Staatskasse! ;)


    Hier in Berlin mit den fernöstlichen Anbietern garantiert unversteuerter Glimmstängelware an jedem S-Bahnhof bin ich mir da nicht so ganz sicher! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Hier in Berlin mit den fernöstlichen Anbietern garantiert unversteuerter Glimmstängelware an jedem S-Bahnhof bin ich mir da nicht so ganz sicher! :rolleyes:

    Diese (fern)östlichen Anbieter gibts wohl mittlerweile überall, und bei entsprechenden Abnahmemengen wird bei Dunkelheit sogar ohne Aufpreis frei Haus geliefert! :cool:
    Aber diese Art, sich preiswerte Zigaretten zu besorgen, liegt wohl nur einer kleinen Minderheit, und die Qualität der Glimmstengel ist je nach Lieferant bisweilen auch sehr schwankend, so daß die meisten Raucher doch lieber die legalen Bezugsquellen nutzen, und die Staatskasse auffüllen! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*

    Das muß so sein, weil die Betreiber von Cafes, Bistros usw., nicht auf die Umsätze verzichten können, die die Minderheit der Raucher ihnen beschert!

    NEIN! Wir *glauben* nur, dass das so sein 'muss', weil wir es (bisher) so gewohnt sind... Aber natürlich geht es auch anders:
    Aktuelles Beispiel: Gestern waren wir in einem guten, gepflegten chinesischen Restaurant in Berlin-Prenzlauer Berg essen: Sehr schöne Einrichtung, super nette Bedienung, faire Preise, angenehme Atmosphäre, glutamatfreie leckre Speisen, keine Aschenbecher auf den Tischen, was uns als Nichtraucher natürlich nicht störte...
    Als sich dann am Nachbartisch 2 Leute niederließen fragten sie bei dem Bestellung höflich die Bedienung, ob Rauchen gestattet sei, diese bejahte freundlich und brachte umgehend einen Ascher.
    - Kein Problem! :top:


    [small](Noch lieber wäre es mir freilich, wenn mir mein leckres Essen überhaupt nicht mit gesundheitsschädlichem überflüssigem Gestank verpestet würde, aber solange das (noch) nicht in D. verboten ist, wäre ich schon froh, nicht erst die nervigen Ascher zur Seite räumen zu müssen. - Warum soll immer nur *ich* tolerant gegenüber den anderen sein und Rücksicht nehmen?! - Ich tue das sehr gerne, wenn es _auf Gegenseitigkeit beruht_![/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!