Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

• Zitat

Original geschrieben von FedEx
    Ach Franky-Boy, lies nochmal all meine Posts durch, hab keine Lust mehr in diesem Thread zu schreiben. Eigentlich war es mir von Anfang klar in welche Richtung wir uns bewegen werden. Du kannst ja hoffen, dass der Gestzgeber an dieser Situation was ändert. Bis aber irgendein Gesetz in Kraft tritt, kannst du von den Rauchern überhaupt nichts erwarten. Freu dich wenn sich einer deiner Bitte erbarmt, mehr kannste nicht machen.

Und nur zur Info, ich bin kein Kettenraucher oder Hardcore-Raucher. Aber wenn einer meint, er müsste mich belehren oder hinweisen was ich zu tun oder zu lassen habe, dann endet das meist damit, dass sich mein Zigarettenkonsum schlagartig verfünfacht.

Gruss und Tschüssle

Ach exi,

ich will dich nicht belehren. Ich bitte einfach um Rücksicht auf meine! Gesundheit die du in dem Augeblick mit den Füssen tretest wenn du eine stinkende Zigartte neben mir anzündest. Mehr will ich garnicht. Aber das siehst du ja als einen Angriff auf deine Person.

Wie dem auch sei. Ich hoffe dass Deutschland den Italienern folgt!

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    genau statt rauchend party zu machen bleiben sie liebe zuhause auf dem sofa und rauchen dort alleine

Das nicht, denke eher das sich viele dann auf Privatpartys verdrücken, in den Discos dann nichts mehr los ist und man auch als Nichtraucher somit gezwungen ist sich Alternativen zu suchen, wo man dann troztdem dem Rauch ausgesetzt ist.

• An den Antworten mancher Raucher in diesem Thread sieht man wieder mal sehr deutlich, daß Rauchen eine "richtige" Suchterkrankung ist.
    Ich kenne so viele Beispiele von rauchenden Leuten, die eigentlich sehr umgänglich, höflich und intelligent sind. Sobald es aber ums Thema Rauchen geht setzt es bei denen aus, eine Einmischung ins Rauchen oder ein Hinweis darauf, daß es auch für Nichtraucher schädigend ist, wird gleich als Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte empfunden, dumme Beispiele mit Alkohol, Autofahren und Geschlechtsverkehr inbegriffen.
    Wenn garnix mehr geht kommt das Argument: "Irgendwann müssen wir alle sterben, darauf stecke ich mir erstmal noch eine an."
    Letztlich gehts wahrscheinlich nicht ohne Verbote, besonders ohne Tabakwerbung.
    Die Raucherzonen an Bahnhöfen und Flughäfen sind schonmal nen guter Anfang. Vielleicht ist man in 20 oder 30 Jahren soweit, daß Rauchen als asozial wahrgenommen wird und das für manche als Antrieb reicht um es gleich bleiben zu lassen.

• Hallo,

einen ähnlichen Thread wollte ich auch hier aufmachen, da mich "die" Raucher in letzter Zeit auch extrem nerven.

Die letzten Monate habe ich häufig erlebt wie unsozial Raucher sein können. Verbotsschilder o.ä. halten sie nicht davon ab nicht zu rauchen. Das fängt täglich damit an, dass die Raucher bei uns auf den Bahnhöfen rauchen (am Eingang und an jeder zweiten Wand steht 'Rauchen verboten'), aber Lesen scheint in solchen Fällen anscheinend nicht die Stärke der Raucher zu sein.

Letztens war ich im Konzert und obwohl in der Halle ausdrücklich Rauchverbot ist, kam von mehreren Seiten der Rauch rübergezogen. Der daraufhin angesprochene Ordner meinte: "Was soll ich denn da machen, ich kann doch nicht zu jedem hinlaufen...". Das in diesen Fällen das Rauchen auch aus Brandschutzsicht verboten ist, ist vielen Rauchern egal. Die entsprechenden Personen direkt darauf angesprochen reagieren unterschiedlich. Von Verständnisvoll bis absolut ignorant.

Oder im Restaurant: Man setzt sich extra in den Nichtraucherbereich (obwohl das oft sowieso viel zu kleine Bereiche sind) und was passiert? Zu 50% kommt ein Raucher und zündet sich dort eine Zigarette an...

Letztens auf dem Flughafen, diese Mini-Raucherbereiche total voll und deshalb müssen die die halt etwas mehr Platz benötigen im normalen Bereich rauchen. In diesem Fall waren sogar Flughafenmitarbeiter daran beteiligt.

Nein ich bin kein Rauchgegner, meine Eltern haben früher geraucht, meine Frau auch, ich toleriere das. Aber wenn Verbote existieren, dann haben diese gefälligst auch eingehalten zu werden. Oder muss ich diese vorsätzliche Körperverletzung an mir akzeptieren? Immerhin gehe ich schon in diese Bereiche um wenigstens etwas geschützt zu sein.

Ich hoffe das die EU Deutschland bald stärker auf die Finger schaut und hier deutlich strengere Regeln einführt.

Folgendes würde ich begrüßen:

- Rauchverbot in Restaurants
    - Rauchverbot bei Konzerten, oder anderen öffentlichen Veranstaltungen
    - Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen (Ämter usw.)
    .....

Von mir aus soll es gern überall Raucherecken o.ä. geben, aber es soll so durchgegriffen werden das die Schutzzonen die eingerichtet worden sind auch beachtet werden.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Vielleicht ist man in 20 oder 30 Jahren soweit, daß Rauchen als asozial wahrgenommen wird und das für manche als Antrieb reicht um es gleich bleiben zu lassen.

Ich denke es kommt drauf an wie man raucht, wenn jemand beim weggehen raucht störts mich nicht, aber wenn sich jemand in den Pausen oder nach der Arbeit ganz nikotinsüchtig mit Zigarette im Mund aus dem Büro stürzt siehts schon etwas assig aus.

Bei öffentlichen Einrichtungen wie Ämtern ist natürlich ein Rauchverbot sinnvoll, und da kann man auch problemlos Raucherecken einrichten.

Nur wie stellst du dir das in nem Restaurant vor? Sollen die Raucher dann zwischen Hauptspeise und Desert erstmal vom Tisch weggehen und in ne Raucherecke verschwinden? Das wäre doch nicht praktikabel.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur wie stellst du dir das in nem Restaurant vor? Sollen die Raucher dann zwischen Hauptspeise und Desert erstmal vom Tisch weggehen und in ne Raucherecke verschwinden? Das wäre doch nicht praktikabel.

In USA und anderen Ländern ist dies praktikabel. Es geht hier immerhin um die Gesundheit anderer. Ob der Raucher sein Leben mit den Zigaretten verkürzt ist mir herzlich egal, aber wenn er dadurch meine Gesundheit 'angreift' sollte er doch den Kürzeren ziehen. Natürlich sollen Raucher auch nicht in Ihrer Freiheit eingeschränkt werden, aber einem Sportschützen erlaubt man ja auch nicht auf der Hauptstraße in einer Großstadt zu schießen. Mit beidem kann man Menschen schaden, mit dem einem langsamer mit dem anderen schneller :p

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von FedEx
    Aber wenn einer meint, er müsste mich belehren oder hinweisen was ich zu tun oder zu lassen habe, dann endet das meist damit, dass sich mein Zigarettenkonsum schlagartig verfünfacht.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

:rolleyes: :flop:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    In USA und anderen Ländern ist dies praktikabel.

da darf sich auch jeder depp ne waffe kaufen
    wieso darf ich keine haben
    in manchen ländern werden dieben die hände abgehakt
    wieso nicht hier
    in holland kann man legal drogen
    in deutschland nicht

hört endlich mit diesen verxxxten "in xxx klappts ja auch" auf :mad:
    es ist immer wieder das gleiche
    was soll das
    nur weil es dort klappt muß es noch lange nicht für deutschland gelten

in politikthreads packt man immer wieder die nazikeule aus und in threads in denen es um verbote geht zieht man vergleiche mit anderen ländern

in griechenland rauchen die leute überall (teilweise selbst im krankenhaus)
    und nun
    niemanden störts ;)
    da klappts auch

edit:
    ich hab kein problem damit wenn "vernünftige" vergleiche oder lösungen präsentiert werden aber mit dem spruch das irgendwas irgendwo funktioniert macht man es sich zu einfach ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Weshalb wird immer nur über Rauchverbote diskutiert? Warum wird nicht mal über Alkoholverbote diskutiert? Naja, ganz so krass meine ich das nicht mit Alkoholverbot, aber am Alkohol gehen auch Menschen zugrunde, unter Alkoholeinfluß sind viele Menschen umgebracht worden, zerbrechen Familien, werden Kinder die bei Alkoholikern aufwachsen für ihr ganzes Leben gebranntmarkt. Besoffene werden jede Nacht irgendwo in Deutschland medizinisch behandelt . Kostet alles unser Geld. Aber Alkoholwerbung gibt es an jeder Ecke, jeder Zeitung, bei jeder Fernsehwerbung. Weshalb regt sich darüber niemand auf? Rumtorkelnde Besoffene sehen natürlich besser als Raucher aus. Okay, den Qualm der Raucher riecht man etwas weiter als den Alkoholdunst. Riechen tu ich auch den zu starken Parfümduft mancher Frauen und Mädels. Verdient der Staat am Alkohol soviel das da nichts für Verbote von Alkoholwerbung unternommen wird? Ich bin kein Antialkoholiker, aber meine Frau wuchs bei Eltern auf, die Alkoholiker sind oder waren (Kein Kontakt mehr). Die habe ich auch kennengelernt, schrecklich. Wenn man in einer Wohnung geraucht hat, kann man lüften. Was macht man mit den Betrunkenen oder den Verunreinigungen von denen? Das verschwindet nicht so schnell.
    Ich rauche lieber und kann danach wenigstens noch gerade laufen und kann sogar noch Autofahren ohne eine Gefahr für andere zu werden.

• Ich glaube Raucher sind in den Discos das kleinere Übel, wenn man sich mal die Mengen an Alkohol oder sonstigen bewußtseinserweiternden Substanzen ansieht die da konsumiert werden.

Im Endeffekt regelt das doch der Kneipenmarkt, nur komisch das alle Nichtraucherlokale, die ich mal kannte schnell wieder mangels Zuspruch zugemacht haben. In größeren Resaturants werden ja spezielle Zonen eingerichtet.

Und da Raucher meistens früher sterben entlasten sie ja auch die Rentenkassen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!