Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

  • Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    @ Chevygnon


    Also bitte, dein Beispiel ist ja mal völlig haltlos und absurd. So ein Quatsch im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema hier zu bringen ist ja lächerlich.


    Ist das so? Ich glaube nicht.
    Wenn ich vorsätzlich etwas tue, was anderer Menschen Gesundheit beeinträchtigt, dann habe ich darauf Rücksicht zu nehmen.


    Zitat


    Meine Einstellung hälst du für primitiv, gibst hier aber offen zu, dass du dein Verhalten abhängig vom Umgangston machst? Willkommen im Club der primitiven Menschen, du bist unser Vorsitzender. Gratuliere Chef.


    Mein grundsätzliches Verhalten ist es, Rücksicht auf die umstehenden Leute zu nehmen. So lange sich keiner beschwert, ist alles ok.
    Bittet mich jemand, nicht zu rauchen, werde ich es auch nicht tun.


    Dass es doch auch mal Leute gibt, die von vornherein auf Angriff gehen, ist leider Fakt.
    Dass ich diese dann womöglich ignoriere, auch.
    Kommt aber a) selten vor und b) ist es ein Unterschied, ob ich in absoluten Einzelfällen auch mal auf stur schalte, oder aber, wie du es von dir gesagt hast, generell nach dem Credo lebe: solange es nicht verboten ist, ist es erlaubt und ich tue es.


    Und Club der primitiven Menschen? Hm...klingt nach Männerverein, da bin ich aber bereits seit meiner Geburt Mitglied. Zum Vorsitzenden habe ich es bis dato leider noch nicht geschafft, auch wenn mir neuerdings nachgesagt wird, ich sei zu sehr Kerl geworden. :) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich weis auch nicht, den irgendwie kann ich auch verstehen das Raucher auch in der Öffentlichkeit rauchen wollen, und ich muss sagen solange es nicht extrem ist stört es mich eigentlich nicht. Eine Disco mit Rauchverbot wäre z.B. sowohl für Raucher als auch Nichtraucher schlecht, denn wenn die ganzen Raucher dort nichtmehr hingehen und nichtsmehr los ist, dann braucht mal als Nichtraucher auch nichtmehr hingehen.


    Zum Thema Passivrauchen denke ich das eine Wohnung an ner vielbefahrenen Strasse wahrscheinlich gesundheitsschädigender ist als 10h Passivrauchen pro Woche.



    genau statt rauchend party zu machen bleiben sie liebe zuhause auf dem sofa und rauchen dort alleine


  • Natürlich nehme ich Rücksicht im Freundes- und Bekanntenkreis. Du wirst es nicht glauben, aber ich nehme sogar Rücksicht auf Kinder. Das heisst im Klartext, dass ich mir keine anstecke wenn in den Nachbartischen Kinder sitzen und am Tisch nicht geraucht wird.


    Mir geht es aber gewaltig auf die Nerven wenn es als Selbstverständlichkeit gesehen wird das Rauchen einzustellen nur weil Nichtraucher sich belästigt fühlen. Und erst recht wenn es Leute sind wie unser Radical-Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von robertpetzold
    genau statt rauchend party zu machen bleiben sie liebe zuhause auf dem sofa und rauchen dort alleine


    So what!? :D
    Kan nich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dann alle Diskos leer sind und die rauchernur noch daheim hocken... :rolleyes:
    Reicht doch schon wenn die Disko eine (meinetwegen sogar Überdachte :D ) Terasse für die Raucher zur Vefügung stellt! :top: Und alles wird gut... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • @ eisi


    das wäre doch mal was *gg*


    extra für die raucher eine unterstell möglichkeit oder so...


    aber ich glaub kaum das,dass passieren wird ;)

    enjoy the little things ....

  • Hi,


    genau wegen der Schärfe dieser Diskussionen hier gehört das doch verboten. Es klappt wohl nicht. Und das liegt an den militanten Rauchern und Nichtrauchern.


    Meiner Meinung nach gehört das Rauchen in Restaurants und Kneipen verboten. Letztendlich vergiften andere mich mit ihrem Zigarettendunst. Und das muß mir nicht gefallen. Und ich kenne nun leider kein Lokal in dem ein komplettes Rauchverbot herrscht. Und man kann ja wohl nicht von mir erwarten, dass ich mich zwischen "Vergiften lassen" einerseits und "daheim hocken" andererseits entscheiden muß.


    Raucher haben ihre Sucht freiwillig gewählt. Und es kann nicht sein, dass man mir die Nachteile ihrer Sucht aufdrängt. Ergo: Rauchen verbieten.


    bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    Natürlich nehme ich Rücksicht im Freundes- und Bekanntenkreis. Du wirst es nicht glauben, aber ich nehme sogar Rücksicht auf Kinder. Das heisst im Klartext, dass ich mir keine anstecke wenn in den Nachbartischen Kinder sitzen und am Tisch nicht geraucht wird.


    Mir geht es aber gewaltig auf die Nerven wenn es als Selbstverständlichkeit gesehen wird das Rauchen einzustellen nur weil Nichtraucher sich belästigt fühlen. Und erst recht wenn es Leute sind wie unser Radical-Frank.


    @ Chevygnon


    Komm schon, du weisst doch genau, dass man sich alles zurechtreden kann. Ich kann hier genauso damit kommen, dass du bitte nicht mit deinem Auto oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährst, sondern zu Fuss gehst, da die Abgase meinen Gesundheitszustand erheblich beeinträchtigen.


    Wie würdest du den Öko-Freaks entgegentreten, wenn diese tatsächlich ein generelles Autoverbot fordern würden mit genau deinen Argumenten?

  • Klasse, ein archetypischer TT-Thread :D


    Wobei mich in der Diskussion vor allem eins irritiert: Warum zum Henker muß es eigentlich eine Alles-oder-Nichts - Lösung sein? Wieso muß man gerade bei einem so streitbaren Thema immer versuchen, dem jeweils andersdenkenden seine Lebenseinstellung aufzuoktroyieren?


    Es gibt doch ohnehin schon in diversen Städten zunehmend Nichtraucherlokale - wieso setzt man da nicht an, macht evtl. Gaststätten zur Auflage bereits am Eingang und ggf. in Werbung darauf hinzuweisen, ob es sich um eine Raucher- oder Nichtraucherzone handelt, und gut ist?


    Möglicherweise noch mit einem zusätzlichen Anreiz für Wirte, indem z.B. in reinen Nichtraucherzonen ob der dadurch reduzierten Gefahr die Brandschutzauflagen (und damit Kosten) verringert werden.


    Wenn sich wirklich so viele Nichtraucher belästigt fühlen würden, würde das doch zu einer selbstlaufenden Geschichte werden. Wenn nicht - dann besteht offenbar kein ausreichender Bedarf!

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    @ Chevygnon


    Komm schon, du weisst doch genau, dass man sich alles zurechtreden kann. Ich kann hier genauso damit kommen, dass du bitte nicht mit deinem Auto oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährst, sondern zu Fuss gehst, da die Abgase meinen Gesundheitszustand erheblich beeinträchtigen.


    Wie würdest du den Öko-Freaks entgegentreten, wenn diese tatsächlich ein generelles Autoverbot fordern würden mit genau deinen Argumenten?


    Bin zwar nicht der angesprochene, aber vielleicht darf ich auch mal kurz?? (Ist gerade so schoen gemuetlich hier am rauchfreien Stammtisch.... :D )
    Ich wuerde diesen Oeko-Freaks engegentreten in dem ich ihnen einfach erklaeren wuerde das ich Auto fahren muss um zur Arbeitsstaette zu gelangen!
    Ich glaube aber irgendwie nicht das du unbedingt ueberall rauchen musst!


    Ach ja, tu mir und dir bitte einen gefallen und komme nicht nach Thailand: Hier ist das Rauchen auch fast ueberall gesetzlich verboten (herrlich!!! :) ). Und Martyn, du wirst es nicht glauben, trotzdem sind die Pubs und Disco's jeden Abend brechend voll. :cool:

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    @ eisi
    das wäre doch mal was *gg*
    extra für die raucher eine unterstell möglichkeit oder so...
    aber ich glaub kaum das,dass passieren wird ;)


    Wieso nicht?
    Haben sie nicht bei Philips (?) schon vor Jahren ein generelles Racuhverbot in der Firma eingeführt? Es gab da mal ein Bild, daß die "armen" Raucher bei Wind und Wetter unter einer Fahrradständerähnlichen Überdachung zeigte! Zu geil... :D


    Ich finde das mit den Discos wirklich nicht zu weit hergeholt! Es wäre eine einfache und billige Lösung zum Wohle aller!

    Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    Ich kann hier genauso damit kommen, dass du bitte nicht mit deinem Auto oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährst, sondern zu Fuss gehst, da die Abgase meinen Gesundheitszustand erheblich beeinträchtigen.
    Wie würdest du den Öko-Freaks entgegentreten, wenn diese tatsächlich ein generelles Autoverbot fordern würden mit genau deinen Argumenten?


    Der Unterschied ist nur, daß viele Leute einfach auf ein Auto angewiesen sind, weil es nicht anders geht! Es muss allerdings keiner Rauchen... ;)
    Der Vergleich ist realitätsfremd! Sicher gint es Ökogruppen die sowas fordern, sowas ist aber einfach nicht zu machen!


    Edit: Mist, Phuketdude war... ähh... gleich schnell...!? :eek: :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!