Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

  • Haha, ehrlich, genau wegen Leuten wie dir habe ich diese Einstellung. Die sollen mich wegsetzen? Besserer Vorschlag, die sollen dir nen Tisch vorm Lokal aufstellen, dann kannste in Ruhe dein Essen geniessen und die frische Luft einatmen auf die du so geil bist. Und Pupsen kannste dann auch in Ruhe. Ausser ein paar Eulen wirst du wohl keinen mit erschrecken.


    Und nochmal zu aufschreiben. Das Ganze hat nicht mit nachgebens zu tun. Solange es erlaubt ist, musst DU damit klarkommen. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist dann such dir ein Nichtraucher-Lokal oder befolge meinen Tipp bzgl. dem Lieferservice. Egal wie billig das für dich klingt, es ist einfach so. Lebe damit oder meide diese Lokale. Aber erwarte nicht von allen die Toleranz die du nicht übrig hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    Null Toleranz mir gegenüber, null Rücksicht den Nichtrauchern gegenüber. Soll halt jeder schauen wie er mit der Situation klarkommt.


    Wer die Rücksichtlosigkeit der Raucher nicht hinnimmt, der ist also Intolerant. Diese Einstellung macht es erforderlich, dass es verboten wird, dass sie ihre Sucht öffentlich befriedigen.

  • Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es ist nunmal so, dass es anders nicht funktioniert und der Gesetzgeber gefordert ist. Was dann bei rauskommt sehen wir dann.

  • Ich weis auch nicht, den irgendwie kann ich auch verstehen das Raucher auch in der Öffentlichkeit rauchen wollen, und ich muss sagen solange es nicht extrem ist stört es mich eigentlich nicht. Eine Disco mit Rauchverbot wäre z.B. sowohl für Raucher als auch Nichtraucher schlecht, denn wenn die ganzen Raucher dort nichtmehr hingehen und nichtsmehr los ist, dann braucht mal als Nichtraucher auch nichtmehr hingehen.


    Zum Thema Passivrauchen denke ich das eine Wohnung an ner vielbefahrenen Strasse wahrscheinlich gesundheitsschädigender ist als 10h Passivrauchen pro Woche.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Oh man. :D :rolleyes:


    Es macht einen Unterschied, ob etwas an einem Ort nicht verboten ist, oder ob es audrücklich erlaubt ist, weil es sich um einen speziell eingerichteten Bereich handelt.


    In der normalen Öffentlichkeit, speziell in Restaurants und anderen Lokalitäten, ist rauchen zwar im Normalfall nicht verboten, aber wenn keine besonderen Raucherbereiche eingerichtet sind, in denen es ausdrücklich erlaubt ist, dann habe ich als Raucher Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen, nicht umgekehrt.


    Militante Nichtraucher (oftmals ehemalige Raucher), die eben auch in Raucherzonen rummotzen und pöbeln müssen und einem bei jeder Gelegenheit ihre Meinung und ihre Abscheu für das Rauchen und die Raucher ungefragt kundtun müssen, sind auch mir ein Graus, keine Frage.


    Aber: jeder Nichtraucher, der sich durch Raucher in seiner Umgebung belästigt fühlt (bzw. durch deren Tabakkonsum) ist prinzipiell im Recht.
    Nicht von Gesetzes wegen, sondern aus Sicht eines gesunden Verstandes.
    Und in solchen Fällen dann mit "Auge um Auge..." und "wie du mir, so ich dir" zu kommen, ist in meinen Augen schlichtweg primitiv.


    Um es mal etwas bildlicher und zugleich polemischer darzustellen:
    Wenn jemand der Meinung wäre, in der Öffentlichkeit mit einem Messer oder von mir aus auch mit einer anderen Waffe rumkaspern zu müssen, und, wenn er gebeten wird, damit aufzuhören, weil er die umstehenden Menschen gefährdet und belästigt, nur mit dem Spruch "Dann geh doch woanders hin!" käme, wäre das etwa in Ordnung? :confused:
    [small](die gesetzliche Seite des Umgangs mit Waffen in der Öffentlichkeit lasse ich an dieser Stelle bewusst außen vor)[/small]


    Und nichts anderes ist rauchen letztlich für umstehende Menschen: gefährlich und belästigend.
    Also habe ich als Raucher darauf Rücksicht zu nehmen.
    Dass Nichtraucher oft genug keine Toleranz Rauchern gegenüber haben, kann ich absolut nachvollziehen.
    Wobei auch das durchaus eine Frage des Umgangstones ist: wer mich gleich ungeniert anpöbelt, weil ich eine rauche, der sollte damit rechnen, dass ich mich dann nicht darum kümmere.
    Andernfalls aber halte ich Rücksicht und Einsicht seitens der Raucher für absolut angebracht.
    Und diese Problematik ist ausnahmsweise auch mal keine, bei der man mit Gleichberechtigung weiterkommt. ;)


    BTW: das Argument, man würde durch derlei Verbote die Gastronomie in den Ruin treiben, halte ich für absoluten Blödsinn.
    Auch Raucher würden noch Gaststätten, Kneipen, Discos etc besuchen, selbst wenn sie dort nicht rauchen dürften.
    Es mag eine Zeit dauern, bis sich alle daran gewöhnt hätten, aber sie würden es tun. Ganz sicher...

  • ich hab mir mal euren thread in ruhe durchgelesen :)



    ok wenn ich mich neben einem hinsetzte und mir eine zigarette anstecke und man mich dann nett fragt, ist es kein problem die zigarette mal aus zu machen!


    wenn es aber so sein sollte das ich schon da gesessen hab u. der jenige sieht das ich rauche (überall sind noch plätze frei),sich dann neben mir setzt und sagt das ich sie ausmachen soll dann tuts mir leid für ihn.


    also kurz gesagt etwas rücksicht nehm ich auch ab und zu als raucher ;)


    somal wenn es doch mal vorkommt das keiner weiter rauch am tischen oder die drum herrum,dann verkneif ich mir die zigarette halt auch mal
    und wenn es garnicht geht,dann gehe ich eben kurz vor die tür.


    wäre also auch kein problem.


    aber das rauchen überall zu verbieten ist nicht ok!!!


    EDIT: hätte ich ja meine posting sparen können ;)


    Chevygnon hat es genau auf den punkt gebracht!!!

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    Null Toleranz mir gegenüber, null Rücksicht den Nichtrauchern gegenüber. Soll halt jeder schauen wie er mit der Situation klarkommt.


    Zitat

    Original geschrieben von Hinniwilli
    Wer die Rücksichtlosigkeit der Raucher nicht hinnimmt, der ist also Intolerant. Diese Einstellung macht es erforderlich, dass es verboten wird, dass sie ihre Sucht öffentlich befriedigen.


    Unterschreib!
    Wenn ich jetzt schreiben würd wie ich (und du) dann in der Situation miteinander klar gekommen wären, dann...
    Ach, ich lass das lieber... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Chevygnon hat es genau auf den punkt gebracht!!!


    dito!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • @ Chevygnon


    Also bitte, dein Beispiel ist ja mal völlig haltlos und absurd. So ein Quatsch im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema hier zu bringen ist ja lächerlich.


    Meine Einstellung hälst du für primitiv, gibst hier aber offen zu, dass du dein Verhalten abhängig vom Umgangston machst? Willkommen im Club der primitiven Menschen, du bist unser Vorsitzender. Gratuliere Chef.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    So sehe ich das nicht.......denn wer Raucht wird früher oder später ernste gesundheitliche Probleme bekommen und diese Kosten in der Regel Geld. Ich bin nicht bereit mit meinen Beträgen Menschen zu helfen die zu doof ware zu wissen was sie ihrem Körper antun.

    Glaubst du das deine Beiträge ohne die Raucher niedriger wären?
    Wie verzaubert bist du denn?

  • Zitat

    Original geschrieben von FedEx
    Haha, ehrlich, genau wegen Leuten wie dir habe ich diese Einstellung. Die sollen mich wegsetzen? Besserer Vorschlag, die sollen dir nen Tisch vorm Lokal aufstellen, dann kannste in Ruhe dein Essen geniessen und die frische Luft einatmen auf die du so geil bist. Und Pupsen kannste dann auch in Ruhe. Ausser ein paar Eulen wirst du wohl keinen mit erschrecken.


    Und nochmal zu aufschreiben. Das Ganze hat nicht mit nachgebens zu tun. Solange es erlaubt ist, musst DU damit klarkommen. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist dann such dir ein Nichtraucher-Lokal oder befolge meinen Tipp bzgl. dem Lieferservice. Egal wie billig das für dich klingt, es ist einfach so. Lebe damit oder meide diese Lokale. Aber erwarte nicht von allen die Toleranz die du nicht übrig hast.


    sorry, aber das ist ja wohl der hammer...


    ich bin exraucher und ich habe grundsätzlich gefragt, ob es in ordnung ist zu rauchen. wenn es jemanden gestört hat, kein thema, mache ich sie aus oder geh vor die tür.


    rauchst du auch bei bekannten, wenn dort kein rauchverbot ausgesprochen wurde, aber alle nichtraucher sind? machst du die dann auch so blöd an?


    da fällt mir nichts mehr ein, wirklich...


    es kommt doch immer auf den ton an. maule ich nur rum, brauche ich nichts anderes erwarten, aber wenn man höflich gefragt wird das rauchen einzustellen, dann sollte es eigentlich kein problem sein... wenn ich ein problem mir rauchern habe, meide ich lokalitäten oder setze mich in eine ecke, wo es nicht so schlimm ist.


    ich habe damit kein problem, aber leider ist es nun mal so, dass manche raucher grundsätzlich keine rücksicht auf andere leute nehmen und das ist nicht in ordnung...



    @ Chevygnon


    schon mal mit zyban probiert? ich habe damit vor 1 1/2 Jahren aufgehört ohne probleme. ein bekannter nimmt zyban seit 2 wochenund iost seit 1 woche rauchfrei... zwar etwas unleidig, aber auf dem richtigen weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!