Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

• na dann schau dich doch mal in deiner Umgebung um!! Autoabgase, Qualmende Schornsteine, und was weiß ich!!

Da rauch ich mir doch lieber eine, und ich weiß woran ich sterbe!!

• tOmAtEl und Addi: Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten, die einen zum Tode führen und jeder soll entscheiden dürfen, ob er sich zu Tode raucht. Aber eben das ist es: ich will selber entscheiden dürfen, ob ich rauche oder nicht. Gerade hier denke ich, dass der Raucher eben kein Recht hat, für mich mitzuentscheiden, ob ich rauche oder nicht! Oder wäscht der Raucher hinterher meine Klamotten, wenn er mich zugepestet hat? Stellt euch das als Raucher vor: ich beschmiere eure Klamotten und gehe dann einfach weiter! Das würdet ihr auch nicht lustig finden.

Das Argument, dass man eh an irgendwas stirbt, gilt dabei übrigens nicht, denn der Raucher hat zwar für sich entschieden, das Recht aber über mich zu entscheiden, hat er nicht! (s.o.) Oder ist Nötigung erlaubt? Kann ich jetzt jedem Raucher in Notwehr, da er mich ja ständig verletzt, die Zichte aus dem Gesicht hauen?

Mannmannmann... :rolleyes:

[small]Einige Überspitzungen sind gewollt, um drastischer auf Probleme hinweisen zu können![/small]

• Man, genau das will ich doch sagen:

Nein, du hast weder die Möglichkeit noch das Recht selber zu bestimmen, welche Gefahren du auf dich nimmst, wenn du wert darauf legst, in irgendeiner Art und Weise am öffentlichen leben beteiligen willst. Du kannst ja auch keinen Oldtimerfahrer und Mobiltelefonierer aus Notwehr verprügeln, nur weil sie deine Gesundheit wegen einer (aus deiner Sicht) unnötigen Belastung aussetzten!

• tOmAtEl:
    Mal angenommen, ich würde an nen Klumpen stark radioaktives Material kommen. Wie fändest du es, wenn ich's mit mir rumtrage und damit andere belaste? Klar, mir kanns ja egal sein, ist primär meine Gesundheit... die anderen, mit denen ich in Kontakt komme gehn mir ja am Arsch vorbei. Oder ich dich kennen würde und es dir oder einem deiner Lieben in deine Jacke oder so schmuggeln würde? Kannste nicht beeinflussen und natürlicher Strahlung sind wir ja alle ausgesetzt (deine Argumentation). Also was solls, sterben müssen wir früher oder später, richtig?

Achja, mir ist bewusst dass man radioaktive Strahlung nicht direkt mit Zigarettenqualm vergleichen kann. Gewisse Ähnlichkeiten in der Kaltschnäuzigkeit gegenüber seinen Mitmenschen dürfte aber schon ersichtlich sein. Vielleicht denkst ja mal drüber nach.

Warum verteht ihr nicht, dass es einfach nur rücksichtslos ist? Wenn ein Auto auf offener Straße qualmt und stinkt regt sich jeder auf (auch Raucher). Nur wenn dann einer in einem Lokal ne Zigarette "genießt" (kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nie gemacht) müssen's alle toll finden bzw. werden noch blöd angemacht wenn man den Raucher mal freundlich drauf hinweist.

Schönen Abend noch,
    Michael

• Ich kann die Kompromisslosigkeit beider Seiten nicht verstehen.

Ich bin selbst Raucher und habe bisher noch nie Ärger mit jemandem gehabt.
    Gut, ich bin auch jemand der nicht unbedingt im Lokal neben anderen raucht.
    A
    ber welchen Nichtraucher belaste ich denn bitte, wenn ich in meinem Auto, indem ich alleine sitze, oder auf der Straße rauche, wenn ich einen Abstand von paar Metern zu anderen Menschen habe, oder eben vor meiner Haustür?

Das Argument ich könnte ja gut zu Hause geht bei mir auch nicht.
    Da meine Frau Nichtraucherin ist und ich das respektieren muss, dass sie keine eingequalmte Bude habe möchte.

Ich denke ein Rauchverbot in Lokalen, indenen nicht konsequent getrennt werden kann, ist durchaus sinnvoll.
    Ein striktes Rauchverbot halte ich dagegen nicht für OK.

Zumal der Staat auch sicher nicht dafür wäre, denn die Bundesregierung kassiert ordentlich an der Tabaksteuer und es im Grunde genommen gar nicht interessiert diese Einnahmequelle zu verlieren.
    Ferner ist die Lebenserwartung eines Rauchers kürzer, er schöpft demnach auch nicht soviel Rente ab, wie ein Nichtraucher.
    Für den Staat sind das wichtige Argumente es eben nicht zu verbieten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Nein, die Mehrausgaben für den Staat durch Raucher (Frühinvaliden etc.) und die Einnahmen durch die Tabaksteuer gleichen sich ungefähr aus.

Von daher wäre es schlecht, wenn weniger geraucht wird, da die Einnahmen der jetzigen Raucher noch benäötigt werden, um die durch ehemalige und künftige Langzeit-Raucher gedeckt werden müssen :D

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Es mag schon stimmen, dass viele Leute an den *Folgen* des Passivrauchens sterben. Aber wenn sie das nicht tun würden, würden sie an den Folgen von Autos ohne Kat, Asbest, Fastfood, Elektrosmog, Kohlekraftwerke, Furzen oder was weiß ich was sterben...

In Folge versterben jährlich etwa 3300 Nichtraucher an den Folgen des passiven Mitrauchens. Dies übertrifft die Summe der Todesfälle durch Asbest und illegale Drogen. Die 3300 Opfer versterben aus vielerlei Gründen :

* 2140 an einer koronaren Herzkrankheit
    * 770 an Schlaganfall
    * 260 an Lungenkrebs
    * 60 an Nikotin-Vergiftung
    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Passivraucher

Zitat

Will sagen: Es gibt so unglaublich viele Dinge, die die Lebenszeit des Menschen beeinflussen, dazu noch mal unglaubliche viele Dinge mehr, die Krebserregend sind, dass das Passivrauchen nicht ins Gewicht fällt.

Dass es nicht ins Gewicht fällt sagt wer? Du? Kannst du das beurteilen?
    Der Unterschied ist eben der dass die Raucher einen unfrewillig dieser Gefahr aussetzen.

• Mamamia wie haltlos und bescheuert manche versuchen ihr eigen ernanntes Gesetz andere mit ihrem Rauch zu schädigen sich als Unschuldslamm bzw. total missverstanden hinzustellen. Ist einfach nur lächerlich!

Gesetz komm endlich und schon ist Ruhe!

• Auch in den Zeiten der Gutmenschenmafia gibt es übrigens ein verdammt wirksames, zuverlässiges, und kosteneffizientes Mittel, sich dem Nikotindunst zu entziehen: Die Lokalität verlassen.

Oder auch einfach mal Kaffee im Starbucks trinken, da wird nicht geraucht, und auch sonst ist alles wie in den USA.

Im übrigen erhoffen sich einige wohl etwas viel von der EU. Falls ich es richtig in erinnerung habe, sieht die Umsetzung in den Niederlanden z.b. zurzeit so aus, dass 40% der Fläche aller Gastronomiebetriebe größer als 75 m² Nichtraucherbereich sein müssen. Lokale, die allerdings größtenteils Getränke verkaufen, sind hiervon ausgenommen. Es muss also nicht immer grade so umgesetzt werden, wie in Irland...

• Zitat

Original geschrieben von Imp
    Auch in den Zeiten der Gutmenschenmafia gibt es übrigens ein verdammt wirksames, zuverlässiges, und kosteneffizientes Mittel, sich dem Nikotindunst zu entziehen: Die Lokalität verlassen.

Das gleiche gilt wohl eher für den Raucher ;)

Zitat

Zumal der Staat auch sicher nicht dafür wäre, denn die Bundesregierung kassiert ordentlich an der Tabaksteuer und es im Grunde genommen gar nicht interessiert diese Einnahmequelle zu verlieren.

Nun gut, ich zahle jede Menge Mehrwertsteuer, ich nehme mir also jetzt das Recht raus auf dem Behindertenparkplatz zu stehen, immerhin zahle ich auch dafür.

Wie dem auch sei. Hier wurden jetzt zig Beispiele angebracht. Das Problem ist einfach, dass die Raucher die hier so fleißig argumentieren sich inzwischen so sehr mit der Zigarette identifizieren, dass sie es als Genuss und nicht als Sucht abtun. Mit solchem Menschen kann man einfach nur Mitleid haben.

Zitat

Das Argument ich könnte ja gut zu Hause geht bei mir auch nicht.
    Da meine Frau Nichtraucherin ist und ich das respektieren muss, dass sie keine eingequalmte Bude habe möchte.

Ich denke ein Rauchverbot in Lokalen, indenen nicht konsequent getrennt werden kann, ist durchaus sinnvoll.
    Ein striktes Rauchverbot halte ich dagegen nicht für OK.

Das heißt, weil du zuhause nicht rauchen darfst, sollte ein Rauchverbot in Lokalen nicht entstehen, sonst müsstest du auch da draußen rauchen? :confused:
    Ich halte ein striktes Rauchverbot inzwischen für zwingend notwendig. Und zusätzlich eine Strafe für Eltern die im beisein ihrer Kinder rauchen. Sowas verantwortungsloses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!