Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

• Ich hab so meine Zweifel, dass in den nächsten Jahren aus dem Bundestag in dieser Richtung viel zu erwarten ist :rolleyes: Wäre mal schön eine Statistik zu haben, wie viel Prozent der Abgeordneten raucht - ich wette, das sind überproportional mehr als in der Bevölkerung (30% Raucher).

Im aktuellen Spiegel ist zu lesen, dass die Tabaklobby sofort auf den Spiegel-Artikel reagiert hat und sämtliche Abgeordneten angeschrieben hat. Auch die Studie des DKFZ wird fleißig angezweifelt und Sand in die Augen der Abgeordneten gestreut. Mal gucken, wie lange es dauert, bis sie die neuste Metaanalyse des (afaik) CDC in Atlanta attakieren.

Dazu gibts hier in Telepolis *klick* einen sehr interessanten Artikel.

Wenn da aus Berlin was kommt vermutlich eine Luschennummer wie bisher auch: ich tippe auf ein Verbot in öffentlichen Gebäuden, mehr nicht. Ein Rauchverbot am Arbeitsplatz wird da vermutlich nicht mit beschlossen, denn dann könnten das ja auch die Gaststätten einfordern/klagen. Und da fühlen sich dann gleich die Länder wieder in ihrer Hoheit angegriffen (abgesehen, dass sie dann ja keine konspirativen Treffen in düsteren Kneipen mehr abhalten können, wo die wirklich wichtigen Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden...), denn die Gaststättenaufsicht ist Ländersache. Und da kommt es dann auf's Bundesland an.

Nene, insgesamt seh ich da eher schwarz - die Jungs und Mädels vertreten doch lieber ihre eigenen Interessen (wer von denen will sich schon selbst das Rauchen auf den Fluren in Regierungsgebäuden verbieten?) unter irgendwelchen Deckmäntelchen als dass sie so Studien ernst nehmen und die Luftverpestung der Mehrheit durch eine Minderheit beschränken.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Wenn ich eins nicht verstehe, dann ist es das Argument, dass Passivrauchen gefährlicher sein soll, als das Aktive.
    In erster Linie inhaliert der Aktive das Gift, also muss er rein von der Logik her doch viel gefährdeter sein als der, der den Qualm nur noch verdünnt abbekommt.
    Auch wenn ich militanten Nichtrauchern jetzt auf den Kopf steige, ich bin zufrieden Nichtraucher zu sein, aber ich habe kein Problem damit, wenn ein Raucher neben mir seine Kippe qualmt.
    Wichtig ist nur, dass er es nicht vor Kindern und Jugendlichen macht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Wenn ich eins nicht verstehe, dann ist es das Argument, dass Passivrauchen gefährlicher sein soll, als das Aktive.

Guckst Du hier!

"Passivrauch gilt als das schädlichste Wohngift. Er besteht aus dem inhalierten Hauptstromrauch und dem schwelenden Nebenstromrauch. 20 Prozent des Tabakrauchs atmet ein Raucher in Form des Hauptstromrauchs ein und aus. Zu 80 Prozent besteht der Tabakrauch aus dem sogenannten Nebenstromrauch, der sich zwischen den Zügen entwickelt. Dieser wird vom glimmenden Ende einer Zigarette (Glutkegel) abgegeben.

Hauptstromrauch entsteht bei 950 Grad Celsius und Nebenstromrauch bei 500 Grad Celsius. Deshalb setzt Nebenstromrauch mehr giftige und krebserregende Stoffe frei. Die Art der Verbrennung des Tabaks bestimmt somit direkt die Gefährdung durch Passivrauch. Je weniger stark und häufig ein Raucher an einer Zigarette zieht, desto mehr Schadstoffe werden freigesetzt, weil der Tabak nur unvollständig verbrennt. Die Schadstoffentwicklung ähnelt dem eines Feuers, welches periodisch aufflammt und dann wieder schwelt und starken Rauch entwickelt. Bei Verbrennung an der Zigarettenspitze gleichen sich Hauptstromrauch und Nebenstromrauch in Menge und Schadstoffkonzentration. Während des Glimmens verändert sich die Zusammensetzung enorm: So sind die Nitrosamine im Nebenstromrauch vierhundertfach höher konzentriert als im Hauptstromrauch. Dies unterscheidet Tabakrauch von vielen anderen Emissionen.

Der von glimmenden Zigaretten in die Raumluft freigesetzte Nebenstromrauch wird passiv von den anwesenden Menschen über die Atmung aufgenommen." :mad:

"Zitat: "Eine Stunde pro Tag im gleichen Zimmer mit einem Raucher löst mit einer 100-fach größeren Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs bei einem Nichtraucher aus als 20 Jahre in einem Gebäude, in welchem Asbest in die Wände eingebaut wurde." (Sir Richard Doll, Universitätsprofessor in Oxford und Verfasser epidemologischer Tabakstudien)"

- - - - -

Entschuldigt bitte, aber es ist müßig, mit Leuten zu 'diskutieren', die überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich sprechen. – Es wäre schön, wenn man sich, *bevor* man seine Meinung kundtut, erst mal mit den wichtigsten Fakten vertraut machen würde. – Das wäre dann eine Basis für eine sachliche Auseinandersetzung (mit dem Thema und mit unterschiedlichen Meinungen). :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!