Ich hab so meine Zweifel, dass in den nächsten Jahren aus dem Bundestag in dieser Richtung viel zu erwarten ist Wäre mal schön eine Statistik zu haben, wie viel Prozent der Abgeordneten raucht - ich wette, das sind überproportional mehr als in der Bevölkerung (30% Raucher).
Im aktuellen Spiegel ist zu lesen, dass die Tabaklobby sofort auf den Spiegel-Artikel reagiert hat und sämtliche Abgeordneten angeschrieben hat. Auch die Studie des DKFZ wird fleißig angezweifelt und Sand in die Augen der Abgeordneten gestreut. Mal gucken, wie lange es dauert, bis sie die neuste Metaanalyse des (afaik) CDC in Atlanta attakieren.
Dazu gibts hier in Telepolis *klick* einen sehr interessanten Artikel.
Wenn da aus Berlin was kommt vermutlich eine Luschennummer wie bisher auch: ich tippe auf ein Verbot in öffentlichen Gebäuden, mehr nicht. Ein Rauchverbot am Arbeitsplatz wird da vermutlich nicht mit beschlossen, denn dann könnten das ja auch die Gaststätten einfordern/klagen. Und da fühlen sich dann gleich die Länder wieder in ihrer Hoheit angegriffen (abgesehen, dass sie dann ja keine konspirativen Treffen in düsteren Kneipen mehr abhalten können, wo die wirklich wichtigen Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden...), denn die Gaststättenaufsicht ist Ländersache. Und da kommt es dann auf's Bundesland an.
Nene, insgesamt seh ich da eher schwarz - die Jungs und Mädels vertreten doch lieber ihre eigenen Interessen (wer von denen will sich schon selbst das Rauchen auf den Fluren in Regierungsgebäuden verbieten?) unter irgendwelchen Deckmäntelchen als dass sie so Studien ernst nehmen und die Luftverpestung der Mehrheit durch eine Minderheit beschränken.