Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

• Hallo zusammen,

eine wirkliche Diskussion scheint ja leider kaum möglich zu sein, da die Fronten sehr verhärtet sind.

Die Raucher bestehen auf ihrem vermeintlichen Recht, die Welt zu verpesten :D
    Der Weg zur Einsicht scheint dabei hinter einem undurchdringlichem Nikotinnebel verborgen zu sein :p

Die Nichtraucher bestehen auf ihren Rechten (die der gesunden Menschenverstand vorgeben würde) und können sich einfach nicht in die Raucher hineinversetzen. Ich muss zugeben, daß ich es auch nicht kann.
    Man muss es einfach als Sucht sehen - einem Raucher kann man sowas genau so wenig ausreden, wie jedem anderen Junkie ;)
    Entweder sie kommen irgendwann selbst zu der Erkenntnis, daß man das Rauchen aufgeben sollte oder man muss ihnen den Zugang zu den Drogen verwehren und sie auf Entzug setzen :rolleyes:

Ein paar Fragen an die Raucher unter euch:
    - Könnt Ihr euch noch daran erinnern, wann, wo, mit wem und warum Ihr eure
    erste Zigarette geraucht habt?
    - In welchen Situation raucht Ihr heute?
    - Was empfindet Ihr dabei? (Achtet mal darauf!)

Des Weiteren empfehle ich Euch, die folgenden Artikel zu lesen; vielleicht bringt Euch das wenigstens zum Nachdenken

Nikotin
    Nikotinsucht

Ich wünsche Euch, daß Ihr Euer Leben irgendwann wieder selbst bestimmen könnt :p

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das gleiche gilt wohl eher für den Raucher ;)

Nun gut, ich zahle jede Menge Mehrwertsteuer, ich nehme mir also jetzt das Recht raus auf dem Behindertenparkplatz zu stehen, immerhin zahle ich auch dafür.

Du wirst lachen, aber sowelche Menschen gibt es wirklich.
    Finde ich auch nicht OK, aber soll ich demjenigen aufs Maul hauen ?

Zitat

Wie dem auch sei. Hier wurden jetzt zig Beispiele angebracht. Das Problem ist einfach, dass die Raucher die hier so fleißig argumentieren sich inzwischen so sehr mit der Zigarette identifizieren, dass sie es als Genuss und nicht als Sucht abtun. Mit solchem Menschen kann man einfach nur Mitleid haben.

Das stimmt.

Zitat

Das heißt, weil du zuhause nicht rauchen darfst, sollte ein Rauchverbot in Lokalen nicht entstehen, sonst müsstest du auch da draußen rauchen?
    :confused:

Wenn du mich zitieren willst, dann bitte auch den Rest, den du ja anscheinend aber bewusst weggelassen hast.
    Ich bin nicht gegen ein Raucherverbot in Lokalen, die nicht die Möglichkeit haben, Trennungen zwischen Raucher und Nichtraucher durchzuführen.
    Ich rauche dort auch auf Rücksicht der Mitmenschen nicht.
    Die einzigen Orte sind die frische Luft vor meiner Haustür, auf dem Weg zu Erledigungen oder in meinem Auto, wenn ich alleine bin.
    Ergo störe ich damit keinen.

Zitat

Ich halte ein striktes Rauchverbot inzwischen für zwingend notwendig. Und zusätzlich eine Strafe für Eltern die im beisein ihrer Kinder rauchen. Sowas verantwortungsloses.

Zigaretten und Alkohol sollten verboten verkauft zu werden.
    Vor allem Alkohol.
    Es würden viele Menschen gesünder leben, auch wenn wahrscheinlich der Staat die MWSt und andere Steuern noch weiter in die Höhe treiben würde, um den Ausfall von Spiritosen und Tabaksteuer auszugleichen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Du wirst lachen, aber sowelche Menschen gibt es wirklich.
    Finde ich auch nicht OK, aber soll ich demjenigen aufs Maul hauen ?

Bei uns gilt zum Glück nicht das Gesetz der Selbstjustiz.

Zitat

Die einzigen Orte sind die frische Luft vor meiner Haustür, auf dem Weg zu Erledigungen oder in meinem Auto, wenn ich alleine bin.

Das ist richtig und absolut lobenswert.

Zitat

Vor allem Alkohol.

Nun, da bin ich mir nicht so sicher. Es sollte evtl. erschwert zu bekommen sein, das wohl. Oder von mir aus auch teurer gemacht werden. Wichtig ist aber vor allem die Erziehung. Denn wieso brauch man bei einem Fussballspiel unbedingt ein Bier? Oder Abends in der Kneipe, wieso muss da zwangsläufig ein Bier stehen? Das sind häufig anerzogene Muster (natürlich auch die Gesellschaft projeziert dieses Bild), leider gibt es aber nun mal viele Menschen die damit einfach nicht umgehen können, aber verhindern kann man das nicht. Drogenabhängige kommen ja auch an ihre Drogen obwohl es sie nicht an allen Ecken gibt.

• Nun, so lange es kein Verbot für "legale" Drogen gibt, wird es immer ein großes Problem unserer Gesellschaft bleiben.
    Ein Verbot würde zumindest das Problem eindämmen, da der Bezug dann viel schwerer wäre.
    Ein nicht unerhheblicher Teil würde lieber ganz darauf verzichten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Und schon wären die Probleme gelöst! :top:

Aktuell; Im Sommer komm ich Abends heim. Reisse alle Fenster auf um zu lüften. Was machen manche aus meinem Haus? Sie stehen vorne auf der Strasse und qualmen sich die Birne zu. Ergo alles kommt zu mir rein. Anstatt zu lüften bekomm ich nur Gestank. Ich habe freundlichst meine Hausbewohner darauf hingewießen dass ich auch frische Luft benötige. Sie entschuldigten sich bei mir und seitdem rauchen sie woanders. Eben vor den Fenstern der Leute die auch rauchen. Und nicht mehr unter meinen. Finde ich einfach klasse wenn man ohne einen dummen Kommentar seitens der Raucher auf Verständnis stößt! :top:

• Ich denke Deutschland ist mit der bisherigen Reglung recht gut gefahren, wieso sollte man da jetzt was dran ändern und Rauche in der Öffentlichkeit ganz verbieten, nur weil es die Italener machen. Bei anderen Sachen wie Bildungssystem und Steuern ist eine europäische Harmonisierung durchaus wichtig, aber bei Rachverboten sehe ich das nicht so wichtig an.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke Deutschland ist mit der bisherigen Reglung recht gut gefahren, wieso sollte man da jetzt was dran ändern ...

Hast Du da nicht ein wenig falsch formuliert? Richtig müßte es heißen:
    "Ich denke die Raucher in Deutschland sind mit der bisherigen Regelung recht gut gefahren....",

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Johnson

Die Nichtraucher bestehen auf ihren Rechten (die der gesunden Menschenverstand vorgeben würde) und können sich einfach nicht in die Raucher hineinversetzen. Ich muss zugeben, daß ich es auch nicht kann.

Wie soll man sich auch in jemanden hineinversetzen der freiwillig Rauch einatmet?

Wenn man zuviel Rauch bei einem Feuer einatmet, läuft es auf eine Rauchvergiftung hinaus. Bzw. bei einem schönen Holzfeuer eine Windböe, einen kräftigen Zug Rauch und schon ist man am Husten und die Augen tränen.
    Sagt ja auch niemand das das schmeckt und toll ist.

Da ich selbst noch nie an einer Kippe gezogen habe, aber schon öfters in verqualmten Buden gesessen bin und die Reaktionen meines Körpers da ähnlich waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es vor der Kippe und beim aktiven rauchen viel anders sein kann.

Eine Lehrerin (die selber starke Kettenraucherin ist) sagte mal im Zuge einer Drogenaufklärung zu uns in etwa folgendes: "Nehmt lieber alle anderen Drogen der Welt, da habt ihr mehr von als von Zigaretten und Tabak" Natürlich nicht genau so, aber vom Sinn her kam das schon hin. Pädagogisch vll nicht wertvoll, aber das triffts wohl.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Zitat

Vor allem Alkohol.

So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, dass kann ich so nicht stehen lassen.
    Alkohol hat ohne zweifel eine sehr schädliche Wirkung wenn man es damit übertreibt bzw. damit nich umgehen kann.

Aber, es macht einen riesen Unterschied ob ich am Wochenende in der Disse rauche oder ob ich mir die Kante gebe. Beim ersten schade ich mir und allen anderen die in meiner Nähe stehen, beim zweiteren Schade ich erstmal mir selbst für eine kurze Zeit (bei normalem Konsum mit gelegentlichen aussetzern :D).

Desweiteren:
    Wenn einer ein Bier neben mir trinkt stört mich das nicht, im gegensatz zu einer Zigarette.
    Raucht jemand im Restaurant neben mir und macht die Zigarette nach wiederholter höflicher Aufforderung nicht aus, dann wird halt die Bedienung gerufen und das Essen wegen Ungenießbarkeit zurückgegeben! (Probiert das mal aus, bisher nur positive reaktionen der Bedienungen, eine hat sogar die Raucher am nebentisch aufgefordert das rauchen sein zu lassen oder das Lokal zu verlassen :top: )

gruß

Edit: und das hat nicht mit militantem Verhalten zu tun! Schon mal ne Pizza gegessen wenn dir von 4 Leuten der Zigarettenqualm ins Gesicht weht??? Richtig, es schmeckt dann einfach nur zum kotzen!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Raucht jemand im Restaurant neben mir und macht die Zigarette nach wiederholter höflicher Aufforderung nicht aus, dann wird halt die Bedienung gerufen und das Essen wegen Ungenießbarkeit zurückgegeben! (Probiert das mal aus, bisher nur positive reaktionen der Bedienungen, eine hat sogar die Raucher am nebentisch aufgefordert das rauchen sein zu lassen oder das Lokal zu verlassen :top: )

gruß

Edit: und das hat nicht mit militantem Verhalten zu tun! Schon mal ne Pizza gegessen wenn dir von 4 Leuten der Zigarettenqualm ins Gesicht weht??? Richtig, es schmeckt dann einfach nur zum kotzen!

Sry aber das halte ich nun wirklich für ein übertriebenes Verhalten. Wenn Du in ein Restaurant (oder war es eine Kneipe?!) gehst wo das Rauchen gestattet ist dann mußt Du damit auch leben das dort geraucht wird oder halt eine Lokalität aufsuchen wo das Rauchen untersagt ist oder Dir einen Platz suchen wo grad kein Raucher in der Nähe sitzt. Wenn das jedenfalls so weiter geht regt sich nachher noch einer über Deinen Körpergeruch auf und gibt sein Essen zurück weil es deshalb ungenießbar ist. :D

Ich kann die Nichtraucher schon verstehen, allerdings möchte ich bei einem geselligen beisammen sein in einer Bar oder Cafe nicht auf meine Zigarette beim Bierchen verzichten. Ich denke eher jeder Restaurantbetreiber sollte für sich entscheiden ob er ein generelles Rauchverbot einführt oder nicht. Ob er danach eine Kundenzuwachs oder Rückgang hat würde mich dabei sehr interessieren.
    Am besten ist es aber eh noch im Sommer sein Bier + Zigarette draußen an der frischen Luft zu genießen, ich denke auch das ein Rauchverbot in so einem Fall eine Ausnahme bekommen sollte. Eine getrennte Lösung in einem geschlossenen Raum macht in meinen Augen aber keine Sinn wenn sich wirklich so viele Leute belästigt fühlen. Eigentlich fand ich die bisherige Lösung schon super, mit ein bisl Rücksicht von beiden Seiten sollte das eigenlich auch ohne Gesetz funktionieren.

BTW: Wo bleibt eigentlich die Petition wo wir über die ganzen Dieselfahrer abstimmen können da Sie die Bevölkerung mit den krebserzeugenden Rußpartikeln belästigen?! :rolleyes: :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!