Nokia 3650: Akku BL-5C tot / tiefenentladen

• Hallo TT-Gemeinde,

ich bin seit langem 3650-Besitzer und habe das Handy im vergangenen halben Jahr nicht genutzt. Als ich es Anfang der Woche reaktivieren wollte, war der Akku natürlich leer. Allerdings läßt er sich - im Gegensatz zu vor einem Jahr - auch nicht mehr laden. Ich habe das Gerät schon über Nacht laden lassen, aber das Display bleibt absolut tot (also kein Akku-lädt-Zeichen). Der Akku bleibt auch "kalt" (war ansonsten recht schnell handwarm beim Ladenvorgang).

Die Kontakte sind gecheckt, das Ladegerät ist auch schon testweise durch ein zweites ersetzt worden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Akku reaktivieren kann?

Danke!

Viele Grüße
    letztezuflucht

• hast du ein regelbares netzteil zur hand?
    dann kannst du was probieren.
    stell es auf ca 6V ein...und spiel ein wenig am stromregler ;-)
    manchmal tut es....o hab ich schon akkus von "toten"3210 geweckt früher
    wenn es dann gehen sollte den akku mit ca 0,1V mehr als nennspannung laden
    bis er keinen strom mehr aufnimmt!(nicht unbeaufsichtigt)

ansonsten ein Akku kostet ja nicht die welt ;)

• Hallo Kei,

erstmal danke für den Tipp. Bevor ich nun das gute Stück kurzschliesse: Weißt Du, welcher der drei Kontakte welcher ist?

:-)
    letztezuflucht

• ähm nicht genau meist steht + und - dran :D
    beim BL5c ist der Äußere + und der zur gehäusemitte - ;)

Kannst ja feedback geben ob es geklappt hat...manchmal hilft die sanfte gewalt*G*

• Falls der Akku sich auch nicht mit dem beschriebenen "Defibrillator"-Trick wiederbeleben lässt, ist ein neuer BL-5C relativ günstig zu bekommen. Original Nokia bei Amazon für 25,- und bei eBay schon ab wenigen Euro (Original gefälscht ;) ) ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• hallo ^^ habe da ein kleines aber fast das selbe problem !
    ich habe mir günstig ein 3650 zugelegt und nun hab ich das problem das sich der akku net mehr laden lässt.
    habe mir schon einen neuen akku gekauft und der hat das selbe problem.
    ich verwende noch ein altes netzteil vom 3410 ! ich weis net ob es daran liegen kann aber das spring nur 2 sekunden an und geht dann wieder aus.
    das heist ich bekomm den nokia schriftzug und dann verblasst es und so weiter .
    habe das handy schon übernacht aufladen lassen aber das problem besteht weiter hin.
    bin am überlegen demnächst damit zum handy fachman zu gehen.
    oder mir gleich für ein neuers modell zu sparen was auch mehr unterstützt aber auf den selben betriebsystem /symbian/ aufgebaut ist.
    könnt ihr mir da eins empfehlen ?
    ich dacht zb an das 6680 ist aber leider noch ziemlich teuer.

wie gesagt würde ich gerne wissen woran das liegen kann !
    1. akku o.O
    2. netzteil
    3. kontakte.
    4. handy elektronik

ausserdem hab ich ab und zu das problem gehabt das das handy auf einmal aus ging oder kaum an (also booten, pin eingeben und dann gehts wieder aus) -.-

hoffe ohr könnt mir helfen und danke schonmal im voraus

Piep. - - - - Kaputt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!