Läuft Win 98 auf diesem Notebook?

• Hallo Forum!

Habe von einem fürsorglichen Freund die ehrenvollen Aufgabe bekommen sein Notebook mal neu zu installieren.

Was die ganze Sache etwas kompliziert macht, ist das fehlende CD-Laufwerk.

Aber mal zu den harten Zahlen:

Siemens-Nixdorf Notebook
    Pentium 75 :D
    16 MB Ram
    800 MB Festplatte
    aktuelles Sytem MS-Dos 6 mit Windows 3.11

Läuft auf so einem System überhaupt Win98?
    Welches Office könnte da laufen?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Die Übertragung wollte ich mit einem seriellem Kabel oder per Crosskabel machen.

Danke, Gruß Betonmischer

• Habe das selbe mit nem Compaq Presario gemacht. Das war auch ein 75er P1 Prozessor.

Also das mit dem WIN 98 ist aber auch schon das maximale. Ladezeiten vom Explorer etc. sind schon verdammt lange. Habds wegen der IRDA damals gemacht um Logos und Ringtones auch ein Nokia und Siemens zu beamen.

Also es würde funktionieren. Ist aber langsam. Das normale MS Office Paket läuft auch darauf. Hatte Office 2000 darauf. ;)

Beste Kombination war Dos 6.xx und Win 3.11 mit Office drauf.

Das fehlende CD Laufwerk. Hm. Da musst Du Dir was einfallen lassen. ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• ich hab mal Win2000 auf einem P1 133 Mhz mit 32 MB ram installiert und das lief einwandfrei, extrem langsam aber stabil.

und da win98 nicht ganz so anspruchsvoll ist wie 2000, schätz ich mal das das auch geht, wird nur alles sehr langsam und wenn man die heutigen 2 Ghz rechner gewohnt ist wird man ganz leicht ungeduldig ...

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• 800 MB Festplatte ist schon verdammt knapp. Da geht nach der Installation von Win 98 nicht mehr viel. Der Prozessor ist meiner Ansicht ausreichend. Allerdings solltest Du Dir auch bezüglich des RAMs Gedanken machen. Unter 64 MB Ram machts eigentlich keinen Spaß.

Ich denke, Du solltest lieber Win 3.11 o.ä. installieren, das geht nicht so ressourcenverschwendend um.

Gedanken würde ich mir auch wegen des fehlenden CDRoms machen. Ich hätte auf Anhieb keine Ahnung wie ich da von ner Win98-Installations-CD was auf die HD bringen könnte...

... addicted to BlackBerry ...

• Ich hab auch noch ein P166 Laptop ohne CD-ROM rumliegen. Zuerst wollte ich das auch alles über serielles Kabel machen, aber bis jetzt hab ich mich doch nicht durchgerugen. Und wenn man später mal was nachinstallieren will, kommt man eh nicht um eine CD-ROM rum. Deswegen bin ich jetzt bei eBay auf der Suche.

• Hat jemand schon mal eine solche Installation ohne CD-Rom gemacht.

Ich hab die Wahl zwischen Netzwerk oder seriellem Kabel.
    :confused:

Hab ehrlich gesagt noch keinen Schimmer, wie das klappen soll.

• Wieso nicht Win95 ?
    Hatte ich auch schon mal auf einen (allerdings Desktop PC) mit 75 MHz, 800 MB, 32 MB RAM draufgemacht.
    Das lief absolut reibungslos und war auch nicht sehr langsam.

Win98 wäre dann wirklich die Grenze.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich nehm mal an, das die IrDa verwendet werden soll und das mit Win95 nicht geht.

Aber auf Windows 3.11 welches im Moment wohl drauf ist auch nicht :D
    Lieber auf IrDa verzichten (wenn der das schon hat), dafür ist das Notebook auch für was zu gebrauchen.

Einen Versuch wäre Win98 ja wert, aber wirklich schnell laufen wird das nicht.

• würde windows 95 nehmen ist sicherer 800mb ist wirklich knapp da passt das windows drauf und das wars :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!