Dringend Hilfe zur O2 Wap-Flat !!!

  • So Nabend Leute...


    folgende Thematik : vor etwa 1.5 Monaten hab ich neuen Vertrag mit O2 gemacht... war einen Genion-Duo Vertrag gemacht mit meiner Freundin. Das ganze lief über ebay, der Verkäufer heisst "handytick.de". Hat alles wunderbar geklappt, Vertrag ausgedruckt und verschickt... binnen einer Woche waren die beiden handys da... alles wunderbar.
    Nun wurde die Rechung an die Adresse meiner Freundin geschickt (sprich ihre Meldeadresse) und duch einen dummen Zufall haben deren Eltern die Rechnung aufgemacht.
    Fakt : Sie haben sofort angerufen, auf meiner Nummer waren alleine 250€ Internetkosten. Ob es nun direkt Internetkosten waren oder nicht sei mal dahingestellt... ich gehe von Wap-Kosten aus.
    Beim Vertrag wurde o2 Surf&Email-Pack mitbestellt. Kann mich leider nicht mehr richtig erinnern, ob ich eine SMS bekommen habe, ob diese Option freigeschaltet wurde.
    Ich hab mir auch die automatischen einstellungen aufs handy schicken lassen und gehe mit ihnen auch ins wap.
    Laut http://www.wieistmeineip.de über hab habe ich folgende IP : 82.113.100.4
    Ist dies nicht die O²-Flat- IP? Oder wird diese IP auch ohne vorhandene Packs zugewiesen?
    Sprich : wie schauts aus das ich die 250€ zahlen muss? Eher schlecht oder?
    Eine Kopie des Vertrages habe ich dummerweise nicht gemacht, der Händler kann mir da aber hoffentlich nachhelfen.
    Aber wie schauts aus mit der IP? Kann man nicht damit feststellen obs über die flat geht oder nicht?
    Danke für die Antworten.

  • Re: Dringend Hilfe zur O2 Wap-Flat !!!


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von xaitax
    einen Genion-Duo Vertrag gemacht mit meiner Freundin.


    das sind zwei Verträge auf einen Namen (also den der Freundin) mit Sonderkonditionen für Telefonate zwischen den beiden Verträgen und gemeinsamer Rechnung. AFAIK gilt das Surf&Email-Pack nur dann für beide Verträge wenn es auch zweimal bestellt ist.


    Zitat

    auf meiner Nummer waren alleine 250€ Internetkosten.


    Schluck!

    Zitat


    Ich hab mir auch die automatischen einstellungen aufs handy schicken lassen und gehe mit ihnen auch ins wap.


    Also APN "internet". Damit kann man das S&E-Pack nutzen, aber kann zusätzlich kostenpflichtigen Traffic generieren. APN auf "wap.viaginterkom.de" stellen (falls kein UMTS).

    Zitat


    habe ich folgende IP : 82.113.100.4


    Das bedeutet daß der WAP-Browser über den Proxy zugreift.
    Bei APN "internet" ist es aber möglich, daß andere Programme (z.B. Email, Java) direkt verbinden und kostenpflichtigen Traffic produzieren.

    Zitat


    Ist dies nicht die O²-Flat- IP? Oder wird diese IP auch ohne vorhandene Packs zugewiesen?


    Die Zugangsdaten sind mit und ohne S&E-Pack identisch, folglich sollte die IP auch ohne das Pack angezeigt werden.

    Zitat


    Aber wie schauts aus mit der IP? Kann man nicht damit feststellen obs über die flat geht oder nicht?


    Nein. Damit kannst Du lediglich feststellen, daß die Zugriffe des WAP-Browsers über den Proxy laufen. Du kannst (AFAIK) damit nicht prüfen ob das S&E-Pack gebucht ist und Du kannst damit nicht prüfen ob Dein Handy Programme hat die am Proxy vorbei gehen.


    Trage als APN "wap.viaginterkom.de" ein, dann kann das Handy keine Verbindungen mehr herstellen die nicht über den Proxy laufen (geht leider nicht bei UMTS).


    Melde Dich bei http://www.o2online.de an, dort kannst Du nachsehen ob für Deine Rufnummer das S&E-Pack aktiviert ist und seit wann. Dort kannst Du auch die Rechnung downloaden (Umstellung auf Onlinerechnung ist dazu nicht erforderlich).


    250 Euro sind ungefähr 25MB. Ob es eine Möglichkeit gibt nicht zu zahlen läßt sich erst sagen wenn die Ursache gefunden ist.


    Gruß, Wolfgang

  • "Beim Vertrag wurde o2 Surf&Email-Pack mitbestellt."


    Hast du einen Nachweis oder eine Bestätigung der Bestellung? Hardcopy, eMail?


    "Eine Kopie des Vertrages habe ich dummerweise nicht gemacht, der Händler kann mir da aber hoffentlich nachhelfen."


    Aber deine Freundin muss doch das Ding haben?!


    Schau dir auch mal die Rechnung genau an und gib uns mehr Infos.


    Problem liegt m.E. eher in der Bestellung/Buchung der Flat als in den Einstellungen.


    "Ich hab mir auch die automatischen einstellungen aufs handy schicken lassen und gehe mit ihnen auch ins wap."


    Die kommen ohnehin automatisch, sofern eine SIM ein unbek. Handy trifft.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Vorausgesetzt Du hast Surf& email:
    Die Einstellungen von O2 bieten nicht mehr APN "wap.viaginterkom.de" an. Wie bereits von wgot ausgeführt wurde, geht dies auch nicht bei UMTS Handies.
    Es gibt hier sehr lange, teils ältere, Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Meiner Meinung ist die Gefahr sehr groß, dass plötzlich enorme Kosten in den Rechnungen auftauchen, auch wenn Du nichts falsch gemacht hast! wap und www Seiten sind auf den gleichen Servern.
    Ich hatte auch riesige Rechnungen, die ich aber nicht bezahlt habe (Einzugsermächtigung gekündigt, wurde dennoch abgebucht, rückgebucht abzüglich Gebühren, die O2 mir noch aufdrücken wollte etc ...), mich monatelang mit O2 und deren Standardantworten auseinandersetzen und streiten müssen.


    Das ist nun keine neue Erscheinung mehr, und inzwischen trifft man immer mehr denen es ahnlich ergangen ist! (sind ja nicht alle bei TT :-)), so dass mich das Gefühl beschleicht, dass es von O2 vielleicht nicht ganz ungewollt ist.
    Wenn O2 wollte kann es das auch ausschliessen!
    Nach langem hin- und her, habe ich dann auch gleich mein Surf& Email wieder gekündigt und den ganzen Vertrag gekündigt und lieber in die Schublade gelegt.
    Für 250,- Euro kannst Du inzwischen schon für 10 Monate woanders eine Internetflatrate bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!