Kredit trotz Probezeit

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Denn da kannst Du als Kunde von heute auf morgen arbeitslos sein, Deine Schulden nicht zurückzahlen und stehst vor einem Schuldenberg.

Deshalb drehen die "liberalen" Banken den Kunden ja auch immer eine Restschuldversicherung an, deren Prämie sie meistens vergessen, auf den eff. Jahreszins anzurechnen.

Da kommen teilweise Zinssätze raus, daß dem informierten Kunden die Augen tränen, weil die sich schon im Bereich von WZ befinden.

• Wenn die eigene Bank keinen Kredit geben will, dann sollte man das zum Anlass nehmen, seinen Konsumwunsch zu überdenken, statt einen anderen Kreditgeber zu suchen.
    Nicht die Bank, die die Leute in die Schuldenfall lockt, ist die beste, sondern eine, die ihre Kunden davor bewahrt.

• die Banken sind ja auch böse Abzocker... :rolleyes:

natürlich biete ich RSV an. Aber ich drehe sie nicht an. Das entscheidet immer noch der Kunde. Gestern erst noch einen mit 20.000 ohne alles gemacht.

Ich habe im übrigen auch immer gedacht, dass die Kondition eine große Rolle spielen würde, bei der Kreditvergabe, dem ist aber gar nicht so. Die meisten Kunden interessiert die Ratenhöhe, nicht der Effektivzinssatz. Kann ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen, ist aber so.

willi: Dein letzter Satz ist prima, aber erklär das mal nem Kunden, dem Du keinen Kredit gibst. Das sehen die wenigsten ein und kommen dann drei Tage später stolz wedelnd mit nem Vertrag einer amerikanischen Großbank...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• und wenn es um eine tatsächliche kurzfristige geschichte ist,die sich mit der bank nicht abstimmen läßt,dann hat man im normalfall doch immer noch möglichkeiten,wie zb kreditkarte oder dispositionskredit.

die sind zwar recht teuer aber dafür auch sehr schnell verfügbar.man muß sich halt genau überlegen,weshalb man das geld braucht.

so war ich vor meinem studium als selbstständiger meiner bank nicht vertrauenswürdig genug,für einen dispo/kreditkarte,brauchte aber zum einkaufen beim großhändler grundsätzlich diese rückversicherung für den verkäufer.

das ging dann nur,in dem ich ne bank mit ner kulanteren kreditvergabe gesucht hab.

aber grundsätzlich würd ich mir auch überlegen,ob ich unbedingt noch während der probezeit und ohne sicherheiten schulden mache und vorallem,wo ich die mache.
    evtl. kannst du ja zb bei ner bestehenden versicherung ein darlehen bekommen oder so.

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die meisten Kunden interessiert die Ratenhöhe, nicht der Effektivzinssatz. Kann ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen, ist aber so.

Leute, die so Konsumentenkredite abschließen, die haben die Sicht für die Realität sowieso schon verloren und sind IMHO sichere Kandidaten für die Schuldnerberatung.

• das kann ich mit einem Blick auf meine Kundschaft nicht wirklich bestätigen. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe. Nicht jeder ist ein Konditionsfuchs und hat Lust zu vergleichen. Geld verschenken heisst nicht zwingend, mit Geld nicht umgehen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Leute, die so Konsumentenkredite abschließen, die haben die Sicht für die Realität sowieso schon verloren und sind IMHO sichere Kandidaten für die Schuldnerberatung.

Das stimmt so überhaupt nicht. Umgekehrter Fall: Die meisten Sparer haben ihr Geld auf einem gering verzinsten Sparkonto liegen. Auch nicht der Gral.

Und nicht jeder Kunde ist eben so preissensitiv, wie Du annimmst. Auch ich stelle zuletzt vermehrt fest, das wir die Konsumentenkredite über die Rate und nicht die Kondition verkaufen. Das ist nicht nur bei der Erik´s Arbeitgeber so (der übrigens auch meiner ist), sondern in den meisten Fällen. Und immer ist es so, das die individuelle Finanzierung zum Kunden passen muss. Und manch ein Kunde ist bereit bei einer persönlichen Betreuung und für den Service eben den ein oder anderen Prozentpunkt mehr zu bezahlen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Und nicht jeder Kunde ist eben so preissensitiv, wie Du annimmst.

Das hat nicht so viel mit preissensitiv zu tun.

Aber wer Geld für Konsum ausgibt, welches er garade nicht hat. Und sich dann nur dafür interessiert, ob er die Raten die nächsten 36 oder was weiß ich wieviel Monate, unter der im Augenblick gegebenen Einkommenssituation abzwacken kann. :eek: Für mich hat das wenig mit "mit Geld umgehen können" zu tun.

Aber meine Erfahrung ist, daß die Leute, die keine Konsumentenkredite brauchen, weniger häufig Geld verschenken. Was auch was mit "mit Geld umgehen können" zu tun hat.

• Ja, das ist natürlich durchaus richtig. Ich persönlich würde es auch anders machen. Ich spare so lange, bis ich mir etwas leisten kann. Aber wenn der Kunde das anders sieht, dann ist es nicht meine Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Sondern dann muss ich prüfen, ob er sich die Rate leisten kann, a) um der Bank kein unnötiges Risiko einzukaufen und b) um den Kunden nicht sehenden Auges in die Verschuldung laufen zu lassen.

Aber es gibt durchaus öfters Situationen, wo ein Kredit die einzige Lösung ist. Und auch da, wo Kunden manchmal (aus meiner Sicht) unnötig Kredit aufnehmen, muss der Kunde nicht zwingend ein Fall für die Schuldnerberatung sein. Der, der es schon ist, bekommt ohnehin keinen Kredit, und wer es noch nicht ist, sollte es durch den Kredit auch nicht werden, sonst muss man den Kredit auch ablehnen.

• An die Finanzexperten hier im Forum:

Ist es eigentlich normal, dass die Online Rechner der Kreditinstitute ganz andere Zahlen nennen, als wenn die tatsächliche Bearbeitung des Kreditantrages durch den Sachbearbeiter stattfindent.

In der Online Berechnung sind immer 6-7% drin, schickt man dann die Papiere ab, kommt die "Korrektur" und realistisch sind dann 12-13% effektiver Jahreszins. Schon seltsame Methoden.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!