Auto-Problem: Motor wird zu heiß

  • das kommt auf den wagentyp an. musst mal sagen welchen typ du fährst !bei NG Autoteile kannst du die Preise sofort erfahren !


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    das problem bei manchen thermostaten ist das die so verbait sind das man den zahnriemen abnehmen muss also ne kniffelige angelegenheit für nen newbie !

  • Ich habe nochmal genau darauf geachtet: Der Lüfter scheint nicht anzuspringen, es könnte als am Thermostat oder am Lüfter selbst liegen. Ich werde dann wohl morgen eine Werkstatt aufsuchen.


    Aber nochmals Danke für die Tipps. Es ist gut wenn man schon ein paar Ursachen selbst überprüfen konnte oder weis woran es liegen könnte. Die Werkstätten erzählen ja heute auch nur noch Mist und schlagen vielleicht vor, den Tank zu wechseln.

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  • ALso: Wenn der Zeiger Richtung rot geht und kein Lüfter am Kühler läuft, liegt es definitiv daran.


    Thermostat ist es dann nicht, denn der schaltet nur großen oder kleinen Kühlkreislauf.


    Es wird dann höchstwahrscheinlich am Temperaturschalter liegen. DIeser schaltet ab einer bestimmten Temperatur den Lüfter ein und danach wieder aus. Das der Lüfter selber defekt ist, glaube ich fast nicht, kann aber auch sein.


    Was du noch schauen kannst. Im Motorraum sind oft schwarze Kästen. Darunter befinden sich ebenfalls Sicherungen. Die mal prüfen.

  • aber gerade auf ner autobahnfahrt sollte die temperatur sogar eher runtergehen. ich kann das jedenfalls von meinem alten japaner (mazda 626, 2,0i benziner) sagen. der wurde immer bischen kühler, wenn er so mit 160 durch die gegend gefahren ist.


    warm wirds dem motor nur wenn man ne bergstrecke mit vollgas und wenig fahrtwind hochfahren muss, oder im stop and go (null fahrtwind) bei 30 grad draußen unterwegs ist.


    mein aktuelles auto (vw passat) zeigt eh immer nur "90 grad" an. soll wohl so sein, um durch schwankungen den fahrer nicht zu beunruhigen^^



    bei dem problemauto von hightower tippe ich auf ne korrodierte leitung zum lüfter am radiator, oder auf nen wackelkontakt. nen lüfter (also "rädchen" + elektromotor) kann praktisch nicht kaputtgehen. und die wasserpumpe scheint in ordnung zu sein, sonst würde die heizung nicht funktionieren.


    gruss,
    vel

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  • Nochmals danke für die Tipps, zur Werkstatt habe ich es zwar heute geschafft, aber die schaffen am WE nicht :( Nun ja, Montag ist ja auch noch ein Tag...


    Aber ein Nachbar hat auch auf den Thermoschalter getippt und als Notlösung den Lüfter "kurzgeschlossen", d.h. der Lüfter läuft jetzt ständig, so bald die Zündung eingeschaltet ist. Leider brachte das auch keine Abhilfe. Ich habe den Eindruck, der Wagen wird zwar nicht mehr so schnell heiß, aber trotzdem kommt er mir dem roten Bereich zu nahe.


    Ein anderer Bekannter meine etwas von "Zylinderkopfdichtung" und das die Abgase irgenwo hin gelangen, wo sie nicht hingehören und deswegen der Motor so heiß wird. Aber ich weiß nicht was ich von dieser Aussage halten soll.

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  • ...


    Hi,


    Dein Bekannter mag nicht unrecht haben, auch mir kam die Zylinderkopfdichtung in den Sinn.


    Aber lasse den Wagen erstmal nachsehen, und ich "hoffe" mal das es nur ein Thermostat ist.


    Denn Lüfter und erst recht die Köpfe.......das kostet schon was.


    Gruß
    thorty

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