Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen wird bei meinem Auto der Motor zu heiß. Ich erkenne es an der Temperaturanzeige im Cockpit, wie sich der Zeiger langsam dem roten Bereich nähert. Ich schaffe es zwar z. Zt. den Motor durch einschalten der Heizung und der Lüftung wieder auf ein erträgliches Maß herunterzukühlen, im Fahrgastraum ist aber dadurch alles andere als erträglich. Ein Leck in der Kühlleitung schließe ich aus, da ich keinen Kühlwasserverlust feststellen konnte. Was können noch die Ursachen sein, die ich als Laie entdecken und ggf. beheben kann? Danke für Hinweise.
Auto-Problem: Motor wird zu heiß
-
-
-
Es wäre möglich, dass die Kreislaufpumpe ausgefallen ist.
-
hm... was mir spontan einfallen würde wäre:
- Zu wenig Kühlmittel
- Lüfter Kaputt -
Sowas hatte ich vor geraumer Zeit auch mal.
Ursache: Thermostat defekt.
Lösung: ab in die Werkstatt. -
thermostat, kühlmittelpumpe oder zu wenig kühlmittel. wird denn der kühler auch sehr heiß? dann schalter vom lüftermotor oder der lüfter selbst. schon mal sicherungen kontrolliert?
-
luft in der leitung kann auch eine möglichkeit sein, wasserpumpe im eimer etc.
fahr in die werkstatt und lass es mal checken...
-
Also Wasserpumpe sollte es nicht unbedingt sein, dann würde man den Motor auch nicht mit der Heizung wieder runterkühlen können. Da die Frühlingstage gerade anfangen, passt das mit der Außentemperatur und da würde ich auf Lüfter oder Kühler tippen.
Hatte das Gleiche letztes Jahr. Beim ersten Frühlingstag näherte sich die Temperatur auf Autobahn dem roten Bereich. Ursache war ein Kühler, welcher total von außen durch Steinschläge vergammelt war.
Aber erstmal im Stand warmlaufen lassen und hören ob der Lüftermotor anspringt.
-
Hatte ich an meinem Corsa C auch: Der Ventilator am Lüfter war defekt. Einfach mal schauen, ob dieser anspringt. Aber nur schauen, nicht dran drehen oder sonstwas, sonst sind die Finger schneller ab, als man gucken kann. :eek:
Ansonsten den Thermostat mal wechseln. Kostet wenig und geht schnell selber von der Hand.-Andi-
-
Ein möglicher Fehlerpunkt wäre das der Kühler selber verstopft ist durch Ablagerungen etc. !
Auch könnte der Temperaturfühler ne macke haben !
Beim Thermostatwechsel bitte vorsichtig sein ,so manche Schraube hat da schon mal das Zeitliche gesegnet ! Und immer dran denken eine Schüssel unter die Arbeitstelle stellen denn Kühlwasser gehört zum Sondermüll und nicht in den Gulli !
-
Danke für die zahlreichen Tipps. Die Sicherungen sind es nicht und Kühlwasserverlust tritt auch nicht auf.
Was kostet so ein Thermostat bzw. Kühler?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!