Kabel Phone und ISDN-Endgeräte

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich stark für das Angebot Kabel Phone Classic von Kabel Deutschland. (Für 19,90€ im Monat gibt es einen Telefonanschluss mit zwei Leitungen sowie eine Internetflatrate.) Bisher hab ich einen IDSN-Anschluss bei Arcor.


    Nun möchte ich meine ISDN-Endgeräte (zwei Telefone) möglichst weiter verwenden. Lt. der FAQ und der Hotline von Kabel Deutschland wäre dies nur bei analogen Endgeräten möglich.
    Durch die Suche hier im Forum bin ich auf den Auermann analog/IDSN Adapter sowie die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 gestoßen.
    Der Auermann Adapter kostet mind. 150€ und rentiert sich damit nicht.
    Daher meine Frage: Kann man möglicherweise die FRITZ!Box an den "Multimediaadapter" (das ist ein Kabelmodem und Telefonadapter in einem und wird von Kabel Deutschland bereitgestellt) anschließen und damit gleichzeitig sowohl WLAN-Routing für die Internetfunktionalität als auch den Betrieb der IDSN-Telefone am Kabel-Telefonanschluss gewährleisten?


    Für mich wäre das eine gute Lösung, da ich noch keinen WLAN-Router besitze.



    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
    LuMe

  • Die Antwort lautet NEIN !


    Du müsstest tatsächlich den ab2isdn von Auerswald nehmen.


    Zusätzlich solltest Du noch wissen, dass der Anschluss von mehr als einem Computer an das Kabelmoden von KD eine sehr zickige und unstabile Angelegenheit ist.


    Leidvolle Erfahrungen ....

  • Zitat

    Original geschrieben von nodsl
    Die Antwort lautet NEIN !


    Falsch.
    Du kannst sehr wohl eine 7050 als W-Lan Router anschliessen. Musst dazu das interne DSL Modem in der Fritzbox deaktivieren.
    Die Fritzbox wird dann an die analoge Telefonleitung des Modems angeschlossen und deine Telefone kannst du per S0 an die Fritzbox hängen.
    Funktioniert einwandfrei.


    Für ne genau Anleitung schau mal bei http://www.ip-phone-forum.de


    Gruss


    Aulus2001

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Aulus2001: Vielen Dank für das Feedback und den tollen Hinweis mit dem IP-Pohne Forum!


    nodsl: Ich glaube dir sofort, dass der Anschluss von Routern an das Kabelmodem nicht einfach ist - aber es funktioniert grundsätzlich schon. Geräte mit internem DSL-Modem bereiten hierbei mehr Schwierigkeiten (ich hoffe die FRITZ!Box nicht so sehr... ;) )als andere. Kabel Deutschland empfiehlt das Motorola Surfboard sbg 900, einen Router mit integriertem Kabel-Modem. Schade nur, dass das Gerät nicht in Deutschland vertrieben wird. :gpaul:



    Ich werde in diesem Thread meine Erfahrungen berichten - die Geschichte könnte auch für andere interessant sein.

  • Update für Interessierte


    Die Idee mit der FRITZ!Box ließe sich tatsächlich verwirklichen, aber es ließe sich nur eine der beiden Telefonleitungen des Kabel Phone Anschlusses (leider kein Bus wie S0/ISDN) nutzen (nur ein Telefonat gleichzeitig) und alle Telefone würden immer genau dann klingeln, wenn ein Anruf über die dieser Leitung zugeordneten Nummer(n) reinkäme. Beides ist natürlich großer Mist, bzw. dafür ist mir die FB zu teuer.


    Daher werde ich auf meine beiden ISDN Telefone doch verzichten (und verticken), mir ein analoges Telefon und einen einfachen IP-Router zulegen und mit meinem Kabel-Phone glücklich werden... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!