UMTS bei O2 Genion, jetzt....

  • Zurzeit geht es nur mit o2 Active Veträgen das stimmt. Im Mai soll dann auch UMTS fürs Handy kommen, aber es kann sein, das man damit wahrscheinlich die Wap Flat garnicht benutzen kann, weil es für das UMTS extra Tarife gibt (in der Homezone wird für 500MB 10€ verlangt.)

  • Hmm, bist DU sicher,
    dass damit nicht die WAP Flatrate benutzt werden kann ?
    Vielleicht sollte ich nochmal schnell einen meiner 2 Genion-Verträge auf einen
    Active Vertrag umschreiben lassen, so dass ich dann jetzt schon( noch)
    per WAP Flatrate via UMTS auf meinem Motorola E1000 surfen kann ?

  • Sicher bin ich mir nicht, aber es kann gut möglich sein, das die Wap Flat nicht unterstützt wird. Wie gesagt, das sind nur mutmaßungen von mir und soviel ich weiß hat o2 diesbezüglich noch nichts konkretes gesagt.


    Aber wenn ich mir die Broschüre so anschaue und das kleingedruckte lese, wo es heisst:


    Zitat

    Beide Packs (Surf & Email Pack und das Email Pack) sind nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von o2 über das o2 WAP-Gateway nutzbar


    Also, es kann sein das man UMTS auch für das Surf & Email Pack nutzen kann.


    Ich habe o2 Mal eine Mail geschrieben. Hoffentlich können sie mir die Frage beantworten, weil es mich auch interessiert :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    Ich habe o2 Mal eine Mail geschrieben. Hoffentlich können sie mir die Frage beantworten, weil es mich auch interessiert :D


    Mich auch! Berichte doch bitte, was sie schreiben.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Das SnE-Pack kann man mit den Active-Tarifen doch auch schon über UMTS nutzen. Das wird sicher auch weiterhin mit Genion über UMTS nutzbar sein. Es ist halt nur mit dem Handy für WAP-Verbindungen (proxy) genutzt werden. Die Surfpacks sind aber auch für alle anderen Verbindungen (internet) nutzbar, so dass man das Handy als MOdem nutzen kann.

  • Also die Wap-Flatrate kann parallel zu den Surf-Packs auch innerhalb der Homezone im UMTS-Genion verwendet werden. Dies teilte mir zum Beispiel ein Hotliner mit. Man kann die Surf-Packs zum Beispiel für den mobilen E-Mail-abruf verwenden oder als um das Handy mit dem Laptop zu verbinden. Die Wapflatrate kann unabhängig davon als Zugangspunkt für den Wap-Browser des Handys parallel dazu eingerichtet sein.

  • Hallo,


    beim WAP-Surfen macht allerdings UMTS nicht sooo viel Unterschied, weil die Seiten ja jeweils wenig Datenumfang haben und die meiste Zeit mit dem anfänglichen Warten vergeht. Die Stärke von UMTS kommt doch erst nach der Übertragung des ersten Bit einer Seite zum Tragen: die nächsten kommen dann in Windeseile. Aber aufs erste Bit einer Seite wartet man auch bei UMTS ...

  • vom Prinzip her richtig wären da nicht die wesentlich kürzeren Latenzzeiten.
    bei GPRS warte man oft 1-2Sekunden im WAP bis die Seite geladen wird.
    Bei UMTS sind diese viel kürzer. Somit entsteht der subjektive Eindruck eines schnelleren Surfens.
    Die Bandbreite kommt erst bei größeren Seiten mit Bildern zum tragen (z.B. O2active-Portal oder HTML-Seiten die ich mir über den internen Browser anschaue:-))


    Der Bandbreitenfaktor wird später mehr zum Tragen kommen wenn die internen Handybrowser und die zukünftigen Handy-Prozessoren noch leistungsfähiger sind und somit schneller Webseiten Rendern können. Dann spürt man die höhere Bandbreite mehr.

  • O2 hat mir auf meiner Anfrage hin mit folgenden Text geantwortet:



    Kurz und knapp heißt das, das man mit dem Surf & EMail Pack auch UMTS nutzen kann, solange das Netz da ist, sonst surft man mit GPRS weiter.


    Somit freue ich mich schon auf den Mai und kann kaum noch warten, endlich schneller zu Surfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!