Grafikkarte: Bauteile explodiert! Pics inside

• Auf einer Terratec Mystify 4800-8x (GeForce 4 Ti4800SE) sind
    anscheinend 2 Bauteile explodiert --> roter Pfeil auf Bild
    Oben sind die Bezeichnungen "470", "10V", "R1" aufgedruckt.

[klicken zum vergrößern]

[klicken zum vergrößern]

Es sieht auf dem Bild sehr unspektakulär aus (nur die
    Sollbruchstellen sind nach oben aufgeplatzt und haben eine Delle)
    es war aber jeweils ein extrem lauter Knall wie ein Schuß.
    Beide sind nicht gleichzeitig, sondern ein paar Tage nacheinander
    geplatzt und nach dem ersten Knall hat die Karte anscheinend noch
    funktioniert. Jetzt ist sie tot und zeigt auch kein Bild mehr.

Kann jemand einen Tipp geben, wo man die Bauteile besorgen kann
    und ob es überhaupt noch Sinn macht, die defekten Teile auszubauen und
    2 neue einzulöten oder wäre das zwecklos?
    Man sieht zumindest keine weiteren defekte oder sichtbare Beschädigungen...

• Achte drauf das du dir Elkos kaufst die für 105 bzw 125°C geeignet sind.
    Gerade diese Elkos bekommt man aber meist nur im spezial Versandhandel.

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• wenn ich das richtig deute bedeutet das 470 470µ Farad und das 10v 10Volt belastbarkeit.
    Das R1 kann ich nicht deuten, aber Elkos bestellt man eigentlich nach Belastbarkeit und Kapazität. Die Belastbarkeit darf die der alten nicht unterschreiten. Überschreiten dürfte egal sein. Die Kapazität muss stimmen. Wenn ich die Kapazität mit 470µ F richtig deute müssten 2 470µ F /16V axial Elkos passen.
    Bestellnummer ist AX 470/16
    Wenn du wirklich nichts kaputtgemacht hast dadurch dass sie mit einem Elko weitergelaufen ist müsste sie danach wieder richtig laufen! Bei Elkos musst du auf die Polarität achten. Nicht irgendwie einbauen, sondern richtig herum anlöten. + muss an + und - an - sonst platzen die nicht nur sondern explodieren. Es gab Serien von Ellkos die sind reihenweise geplatzt war in den pc Zeitschriften ein riesen Skandal! und zum testlauf pc schließen so dass nichts umherfliegen kann. Wenns geht hast -glück sonst wird wohl ne neue fällig. ein Elko kostet 20cent.
    ür Schäden durch meine Tipps übernehme ich aber keine Haftung!

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Die technischen Angaben stimmen definitiv. Ein Elko dieser Gattung kostet aber gut und gerne 2 bis 3 €, aber das sollte wohl noch drinne sein. :D

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Hallo,

die Elkos gehören wohl zu einem Schaltwandler, die umliegenden Bauteile und das Fehlerbild sprechen dafür. Da müssen LowESR-Elkos rein, auch wenn vorher keine drin gewesen sein sollten.

Gilt's bei segor.de, dortige Artikelbezeichnung ELRA 470u-25/105'lowESR, allerdings sind das 25V-Elkos (macht elektrisch nichts), die könnten größer sein: 12mm Durchmesser, 20mm Länge. Stückpreis 75ct. Versandkosten 5 Euro, kein Mindestbestellwert, alternativ Laden in Berlin.

Sinnvollerweise die anderen gleich mit wechseln.

Die geplatzten sind auf der Eingangsseite des Wandlers, auf der Ausgangsseite werden die Elkos weniger belastet. Der Defekt entsteht durch Überhitzung weil die Elkos bei hohen Frequenzen einen (zu) hohen Innenwiderstand haben, Problem läßt sich reduzieren durch bessere Elkos und bessere Kühlung.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!