ZitatOriginal geschrieben von Manfred27
Ausserdem habe ich auch einige Zertifikate (ITIL, Camebridge, etc).
wenn du schreibst dass du ein Came bridge zertifikat hast bist schon in Englisch durchgefallen, wenn schon dann bitte Cambridge
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Manfred27
Ausserdem habe ich auch einige Zertifikate (ITIL, Camebridge, etc).
wenn du schreibst dass du ein Came bridge zertifikat hast bist schon in Englisch durchgefallen, wenn schon dann bitte Cambridge
was mir aufgefallen ist,das ist die 4jährige ausbildungszeit.
ist die regel nicht bei 3 jahren und gut/engagiert qualifiziert bei nur zwei jahren?
und davon abgesehen,helpdesk genauso wie die ganzen first-leveler bekommen doch meist nur nen geringes grundgehalt und finanzieren ihr gehalt über die zulagen und prämien.
ich tipp mal so auf etwa 1500 brutto plus 20-25% aufs netto.das heiß,du gehst normal mit etwa 800-900 euro nach hause und kommst nur durch projekte,schichtstunden und ähnliche zulagen auf netto 1100-1200.
es sei denn,du bist überragend gut und hast es nicht nötig,zu den konditionen zu arbeiten,oder du bist überragend engagiert,so das die zulagen 50% und mehr ausmachen.
oder du kommst im öffentlichen dienst unter,wo es das tarifliche höhere grundgehalt aber diese zulagen nicht gibt.
davon abgesehen,english ist pflicht und cambridge ist auch nicht mehr das wert,weil es an jeder vhs unterrichtet wird.fachbezogene fremdsprachenkurse oder sonstige speziellere sprachen sind da interessanter.
und was die job-zertifikate betrifft,kommt sehr auf den bedarf der firma an.wenn ihr webgeschichten macht,dann sind eher kenntnisse in allen gängigen scripten+ design interessant.
seid ihr hoster-dienstleister,rechenzentrum etc.,dann gehts wohl eher um ne fundierte unix/linux-basis mit c++ und allem was dazugehört.
als wirtschaftsinformatiker wirst du um die sap-zertifikate+msce nicht herumkommen.
und (wir sind ja hier im richtigen forum),bei mobilen anwendungen wirst du ohne win-ce,java,symbian,palm-os etc nicht weiterkommen.
son pauschales "kann html"-zertifikat oder "sicherer umgang mit ms-office" wird tatsächlich in den firmen schon bei den schüler-praktikanten als standard angesehen. damit hebst du deinen marktwert nicht.das ist grundvorraussetzung,um überhaupt nen marktwert zu haben.
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Komme aus der Schweiz und arbeite in Zürich.
Ist nicht böse gemeint, aber sind die Löhne in der Schweiz nicht höher als bei euch in Deutschland (dafür ist bei uns alles umso teurer ;))? Weil irgendwie hört sich € 2'000 doch n bisschen mager aus (bei uns ist glaube ich der Mindestlohn schon bei € 2'200).
Jedenfalls habe ich mit nem Geschäftskollegen gesprochen und dieser war der Meinung das € 2'800 (ohne Abzüge) ein realistischer Lohn wäre.
Und ganz so unanspruchsvoll ist der Job als Supporter nicht da man sehr belastbar sein muss, aber des ist ein anderes Kapitel :cool:
3'500 Franken sollte ja eigentlich der Mindestlohn sein, das entspricht ja etwa 2200 €.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob die 2800 Euro realistisch sind (ohne Steuerun und nix gell?), wenn du dich aber bewährst in der Unternehmung und immer brav Weiterbildungen besuchst ;), dann wird sich der Lohn auch erhöhen.
Ja, die Löhne sind in der Schweiz höher, dafür ist halt eben wie du richtig gesagt hast auch mehr oder wenig alles teurer, bis aufs Benzin
ZitatOriginal geschrieben von grambler
3'500 Franken sollte ja eigentlich der Mindestlohn sein, das entspricht ja etwa 2200 €.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob die 2800 Euro realistisch sind (ohne Steuerun und nix gell?), wenn du dich aber bewährst in der Unternehmung und immer brav Weiterbildungen besuchst ;), dann wird sich der Lohn auch erhöhen.
Ja, die Löhne sind in der Schweiz höher, dafür ist halt eben wie du richtig gesagt hast auch mehr oder wenig alles teurer, bis aufs Benzin
Ja, die € 2'800 sind ohne Abzüge. Ausbezahlt wären es etwa € 2'500
ZitatOriginal geschrieben von Sunny Glade
Welche Jobs wären denn E15 bzw. E15Ü?
Einen Angestellten wüsste ich in dieser Entgeltstufe nicht, da dann eher eine Verbeamtung erfolgt.
A14 wäre z.B. ein verbeamteter Sachgebietsleiter mit Uniabschluss
Hallo,
ZitatJa, die € 2'800 sind ohne Abzüge. Ausbezahlt wären es etwa € 2'500
Was geht den da "nur" an Abzügen runter, bei uns in D währe es mit Glück 1700,- nach Abzügen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Was geht den da "nur" an Abzügen runter, bei uns in D währe es mit Glück 1700,- nach Abzügen.
Das kann ich dir nicht genau sagen, denke aber das es AHV Beitrag, Sozialabzüge, Umweltbeitrag etc sein wird. Habe nur gehört, dass es so was in der Grössenordnung ist.
Bei euch werden € 1100 abgeschränzt? Das ist ja mehr als ein Drittel. Bist du sicher?
Hallo,
logisch, Sozialabgaben ( Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung ), Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag, schon bist du als Lediger mit Steuerklasse 1 bei 40 % Abzügen und mehr.
Ja, Abzüge sind in der Schweiz nicht sehr hoch.
Hier Infos zum Drei-Säulen-System:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-S%C3%A4ulen-System_Schweiz
Infos zu der ersten (obligatorischen) Säule:
http://www.sva-bl.ch/Pages/ahv_beitr.html
Steuern werden allerdings nicht vom Arbeitgeber bezahlt, sonder müssen seperat via Steuererklärung vom Arbeitnehmer bezahlt werden. Dies variiert dann halt nach Kanton.
Ich nehme an, die 2500 € sind noch nicht versteuert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!