Wie hoch ist mein "Marktwert"?

• Pauschal mit Zahlen durch die Gegend zu werfen und es für "zu hoch" oder "zu wenig" zu bezeichnen, ist doch ein bisschen zu einfach.

Es kommt ja auch auf die Region, die Unternehmensgröße und die interne Gehaltsstruktur an. Und natürlich auch auf deine Leistung. Wenn die sehr gut ist und man nur schwer auf dich verzichten kann, dann kannst du das ruhig in die Wagschale legen. Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts und generell gilt, wer nicht alle paar Jahre eine Gehaltserhöhung fordert, bekommt auch nix, was über die üblichen 1-3% hinaus geht.

Allerdings ist es sicherlich schwerer, in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb sein Wunschgehalt zu bekommen als wenn man von außen neu in ein Unternehmen stößt.

Daher vielleicht einfach mal in 2-3 Jahren schauen, wenn du Berufserfahrung hast, ob du dann bei einem Wechsel in ein anderes Unternehmen nicht einen ordentlichen Sprung auf ein paar hundert € netto mehr machen kannst.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Welche Jobs wären denn E15 bzw. E15Ü?

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Hi,

ich würde unabhängig mal checken, ob Du am Markt, d. h. ausserhalb eurer Firma eine Chance hättest.

Wenn Du Angebote anderer Firmen hast, hast Du Dir einen Marktüberblick verschafft und kannst bei Deinem Betrieb eine realistische Zahl nennen.

Was hilft es Dir, wenn hier manche meinen 2200 brutto wär schon gut, wenn in deren Region das ein gutes Gehalt ist. Bei uns wird wahrscheinlich kein Informatiker mit diesem niedrigen Gehalt anfangen. Das Gehalt hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Es könte aber auch sein, dass in Deiner Region sehr viele Informatiker arbeitslos sind, die dann für richtig kleines Geld jeden Job machen. Dann ist Dein Marktwert gering, denn am Markt gibt es billige Kräfte...

Um also seinen Marktwert zu besimmen, muss man den Markt kennen, nicht die eigene Fima.

Grüße
    babapapa
    leider ohne Ahnung, wie der Einstiegstarif ist, bin schon zu lange draussen/drinnen

• Es gibt in der c't (halb-)jährlich einen IT-Gehälter-Report - vielleicht hilft Dir ja der weiter....

Wenn Du aber wirklich die ganzen Zertifikate hast und schon auf die Firma fertig "geeicht" bist, ist es meiner Meinung nach schon etwas wenig... (nicht auf die ganzen Neider hören).

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

Zitat

Abgespeist nennst du das? Ich finde 2200 Euro für eine relativ einfache Tätigkeit als Helpdesk-Agent unmittelbar nach der Ausbildung deutlich überbezahlt!

Halte ich für einen HelpDesk Job auch als Einstiegsgehalt etwas zu hoch gegriffen, so um die 2000,- dürften aber drin sein. Kommt aber auch auf die anderen Rahmenbedingungen an, wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, sonstige Vergüstigungen usw., zudem wie einige schon schreiben, ist die Branche und vor allem der Wohnort mitentscheident. Letztendlich ist dann das Gesamtjahresgehalt interessant.

Zudem währen interessant, welche Certiifkate man mitbringt. ITIL - nice to have, Camebridge, ich denke das soll englisch sein, wir eh im IT Bereich heute vorrausgesetzt. Wie sieht es mit richtigen Certifikaten aus ? Microsoft, Cisco, Linux usw. ? Die sind interessant, wobei jeder heute weiss, was man von Microsoft-Certifikaten halten kann und MSCE´s bekommt man für billiges Geld an jeder Ecke.

Sich in anderen Firmen umsehen, ist o.k., aber zu früh dafür. Ohne Berufserfahrung sind die Chancen da eher ziemlich mau.

Manfred27
    Denk dran, Geld ist nicht alles, das Umfeld im Job muss stimmen. Wenn es dir in der Firma gut gefällt, kannst du auch eher mit weniger Geld zufrieden sein, als in einer anderen Firma 200,-€ mehr zu bekommen und ein schlechtes Betriebsklima dort haben. Da wirst du dann nicht glücklich. 41 1/4 Arbeitsstunden sind auch kein Beinbruch, bei uns sind 40 lt. Vertrag aber die schafft bei uns derzeit keiner, eher 45 Std und mehr, aber dafür stimmt das Betriebsklima.

• Wo doch immer alle meinen "in Banken wird soooviiiel" gezahlt:

Schau doch mal in die verdi-Tariftabellen - Ausbildungsjahre zählen als Berufsjahre und dann nehmen wir doch mal "4tes Jahr" und "oberes Drittel":

Biste bei 2.286 Brutto (und bei den meisten Banken auch "nur noch 12 mal")

...sorry mehr kann ich nicht beitragen...aber mal eine Zahl "die nicht aus der Luft kommt"...

• Zitat

Original geschrieben von babapapa

Um also seinen Marktwert zu besimmen, muss man den Markt kennen, nicht die eigene Fima.

Volle Zustimmung,

in der Regel bekommt man nach einem Wechsel auch ein höheres Gehalt.

In der Regel werden ehemalige Azubis nicht so gut bezahlt wie extern eingekaufte Mitarbeiter.

Aber ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im Ausbildungsbetrieb (und die Möglichkeit alle Stationen näher zu kennen) sind natürlich nicht zu verachten.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Volle Zustimmung,

in der Regel bekommt man nach einem Wechsel auch ein höheres Gehalt.

Die Frage ist nur, ob man wirklich bereit dazu ist das Risiko einzugehen. Ein gutes Arbeitsklima, einen einigermaßen sicheren Job - das sollte man alles nicht verachten.

Zitat

In der Regel werden ehemalige Azubis nicht so gut bezahlt wie extern eingekaufte Mitarbeiter.

Meistens ist es nicht nur die Bezahlung die geringer ist. Häufiger ist man auch noch Jahre danach der "Azubi" der die Drecksarbeit machen kann. Dagegen hilft nur sich gegen zu wehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!