Da ich demnächst meine Lehre fertig habe, beginne ich diesen Sommer richtig zu arbeiten. Wenn alles gut läuft, auch im gleichen Betrieb. Jedoch habe ich keine Ahnung und Vorstellungen von meinem Gehalt, hätte aber gerne eine Basis als (allfällige) Diskussionsgrundlage
Gibt es irgend einen (kostenlosen) Service im Internet wo man das "berechnen" lassen kann?
Wie hoch ist mein "Marktwert"?
-
-
-
-
Leider gibst Du kaum Daten zu Deinem Beruf und Deinem Betrieb an, deswegen ist es etwas schwierig.
Allgemein gesprochen gibt es ja Tarifverträge wo das generell geregelt ist wieviel Berufseinsteiger verdienen. Eventuell richtet sich Dein Anfangsgehalt nach Abschlussnote oder ggf besonderen Leistungen/Fähigkeiten während der Ausbildung. Gerade nach der Ausbildung ist der Vehandlungsspielraum nicht sooo gross, das läuft eher nach friss oder geh -
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
Leider gibst Du kaum Daten zu Deinem Beruf und Deinem Betrieb an, deswegen ist es etwas schwierig.Momentan bin ich im 4ten Lehrjahr meiner Lehre als Informatiker. Ich arbeite bei einer Versicherung als 1st Level Supporter im Helpdesk. Wir arbeiten 41 1/4 Stunden die Woche, manchmal auch mit Wochenendschichten, Pikett etc. Jedenfalls bin ich diesen Sommer mit der Lehre fertig, würde aber gerne im Betrieb bleiben.
Meine Vorteile sind, dass ich die ganze Infrastruktur und Vorgehensweise bereits kenne und daher nicht eingearbeitet werden muss. Ausserdem habe ich auch einige Zertifikate (ITIL, Camebridge, etc).
Leider habe ich aber keine Vorstellung was für einen Lohn das angebracht wäre. Was wäre da ein faires Gehalt? -
Zitat
Original geschrieben von Manfred27
Meine Vorteile sind, dass ich die ganze Infrastruktur und Vorgehensweise bereits kenne und daher nicht eingearbeitet werden muss. Ausserdem habe ich auch einige Zertifikate (ITIL, Camebridge, etc).
Leider habe ich aber keine Vorstellung was für einen Lohn das angebracht wäre. Was wäre da ein faires Gehalt?
Wie zufrieden ist dein Betrieb mit dir? Arbeitest du hauptsächlich eigenständig oder greifst du noch viel auf andere Mitarbeiter zurück?Der IT-Markt bessert sich im Moment zwar, aber die Gehälter sind häufig noch im Keller. Spreche aus Erfahrung. Ich vermute mal du wirst anfänglich mit 2200 € brutto abgespeist. Wenn du Glück und Verhandlungsgeschick hast sogar mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Der IT-Markt bessert sich im Moment zwar, aber die Gehälter sind häufig noch im Keller. Spreche aus Erfahrung. Ich vermute mal du wirst anfänglich mit 2200 € brutto abgespeist. Wenn du Glück und Verhandlungsgeschick hast sogar mehr.Abgespeist nennst du das? Ich finde 2200 Euro für eine relativ einfache Tätigkeit als Helpdesk-Agent unmittelbar nach der Ausbildung deutlich überbezahlt!
Da muß ne alte Frau lange für stricken!
PS: Wie war es in Salt Lake City?
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
ch vermute mal du wirst anfänglich mit 2200 € brutto abgespeist. Wenn du Glück und Verhandlungsgeschick hast sogar mehr.Wenn ich bloß so ein Einstiegsgehalt gehabt hätte... *träum*
-
Zitat
Original geschrieben von Melone
Wenn ich bloß so ein Einstiegsgehalt gehabt hätte... *träum*
Wir reden hier von Brutto und außerdem heißt es nicht das ich so viel verdienen würde. Ich liege darunter und dafür das ich inzwischen 5 Jahre in dem Job arbeite ist es meiner Meinung nach ziemlich mau. Gerade im IT-Bereich muss man Privat seine Zeit investieren um auf dem laufenden zu bleiben. Viele Unternehmen gewähren keine Seminare, darf man also auch noch Privat bezahlen, damit man zusätzliche Qualifikationen erwirbt aber seinem Unternehmen das erworbene Wissen zugute führt. Und die 41,5 Stunden die Manfred erwähnt sind sicherlich nicht das Obermaß, sondern eher das untere Niveau. Die Realität sieht eben anders aus. -
Also ich arbeite in so einem IT-Unternehmen. Und ein Einstiegsgehalt von 2200 EUR Brutto ist schon ziemlich hoch!
-
Zitat
Original geschrieben von Melone
Also ich arbeite in so einem IT-Unternehmen. Und ein Einstiegsgehalt von 2200 EUR Brutto ist schon ziemlich hoch!Sehe ich ebenso. Wenn ich mal im Bekanntenkreis so schaue: Direkt nach der Ausbildung so ca. 1900€-2000€.
-Andi-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!