Siemens Gigaset Kompatibilitätsproblem

• Hallo Community,

folgende Problemstellung:

ich besitze ein Siemens Gigaset SX353 ISDN . Meine Nachbarin möchte gerne bei mir "miteinsteigen", sprich eine Nummer haben und über meinen ISDN-Anschluss telefonieren.
    Sie braucht also ein Schnurlostelefon.

Vier Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
    [list=1]
    [*]Sie muss es bei sich zu Hause aufladen können (Basis oder Ladeschale muss mitgeliefert werden)
    [*]Sie braucht einen Anrufbeantworter, dieser muss vom Mobilteil aus bedienbar sein ODER das Mobilteil muss den AB meines SX353 bedienen können
    [*]Es soll möglichst groß sein
    [*]Es soll möglichst günstig sein
    [/list=1]

Ich besitze für mich ein Gigaset 4000 micro. Dieses habe ich gebraucht erstanden, ohne Ladestation und ohne Basis. Dieses konnte ich problemlos an meiner Basis anmelden und auch die AB-Steuerung klappt (im Display steht zB AB:1+3 ein). Auch kann ich ihn über die Briefumschlag-Taste abhören.
    Genau so etwas wäre das perfekte Gerät.
    Das 4000 micro scheidet aber aus, denn erstens ist es nicht mehr im Handel erhältlich und zweitens ist es ihr zu klein.

Ich habe ein Gigaset A155 Duo gekauft, dieses ist aber leider ungeeignet. Es hat zwar einen Anrufbeantworter, dieser kann aber NUR über die Basis abgehört werden, und die muss ja in meiner Wohnung stehen. Das Abhören per Mobilteil ist unmöglich. Und sie soll ja nicht immer bei mir klingeln müssen, nur um ihren AB abzuhören :)
    Das Anmelden der Mobilteile an meiner Basis funktioniert, allerdings habe ich nur die übliche GAP-Funktionalität, kann aber meinen Anrufbeantworter nicht bedienen.
    Fazit: Das Telefon wird zurückgegeben.

Meine Frage ist: Welches Gigaset erfüllt alle Voraussetzungen?

Ich habe nochmal etwas gestöbert und bin auf das Gigaset CX450 ISDN (ca 70 Euro) gestoßen:

Da dies ein ISDN-Telefon ist, gehe ich davon aus, dass es komplett mit meiner Basis kompatibel ist, also nicht nur Telefonieren und Rufnummernübertragung à la GAP, sondern eben auch AB-Funktionalität.

Liege ich damit richtig?
    Gibt es noch andere (günstigere) Gigasets die das können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Hamburg,

Jay

• GIGASET

Hallo,
    wenn es kein neues Gerät sein muss,
    glaube ich ist bei Ebay ein Gigaset 4000 bzw. 4000micro für ca. 40€uro zu bekommen. :rolleyes:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    (Schopenhauer, dt. Philosoph)

• Hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe, sucht ihr nur ein Mobilteil mit Ladeschale, welches an deinem vorhandenen SX353 angemeldet werden kann und mit dem Sie den AB abhören kann.

Wenn es so ist, so kannst Du als (noch) erhältliche Mobilteile ein S1 (colour), SL1 (colour), S44, SL74, S45, E45 und SL55 vollkompatibel nutzen. Wichtig ist hier immer, daß die neueste Firmware auf dem SX353 drauf ist, diese kann einfach upgedatet werden.

Gruß Marktplatz

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Richtig, einfach ein Erwiterungsmobilteil nehmen.

Das C45 tuts auch.
    Bei den S / SL Geräten ist nur der Vorteil/Nachteil, das man direkt auf dem Display sehen kann, wieviele Amtsleitungen belegt sind.

wichtig ist nur, die Nummer der NAchbarin nur Ihrem Mobilteil und einem der Anrufbeantworter einzutragen. Der dazu verwendete AB darf nur auf die Nummer der Nachbarin reagieren.
    Dafür hat das Sx353 ja 3ABs.

Dann noch die Systempin ändern, dann kann die Nachbarin nicht auf die anderen ABs oder Nummern zugreifen und Ihr Mobilteil so verwenden als wäre es Ihr eigener Anschluß.

Für das Mobilteil der Nachbarin muss der Sammelruf ausgemacht werden, damit die nicht mitklingelt, wenn man intern * macht. (ausser man will das).

Eine gegenseitige Beeinflussung ist bei richtiger Einstellung nicht möglich.
    Ausser, dass man sich intern kostenlos anrufen kann.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• ABs der SX353 verschiedene MSN zuweisen

Hallo zusammen,

bin nunmehr auch stolzer Besitzer einer SX353 von Siemens.
    Bin damit auch voll und ganz zufrieden, nur leider ist mir bisher noch eine Kleinigkeit verschlossen geblieben.

Wie zum Henker kann ich den integrierten ABs verschiedene MSN zuweisen???

Für eure Hilfe bereits im Voraus vielen Dank!

Gruß
    Mopedmeister

• Sorry, hab's gefunden.

Wer die Bedienungsanleitung lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schönen (Rest-)Sonntag noch!

MfG
    Mopedmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!