Hallo,
ursprünglich wollte ich mein jetziges Acer Aspire 1691 ja eigentlich verkaufen und mir einen Core Duo zulegen. Da das Geld aber dann doch eher ins Auto geflossen ist, und sich der Verkauf nicht gelohnt hätte, liebäugle ich nun mit der Methode des Aufrüstens.
Habe momentan den 730er Pentium-M drin, sowie eine 80 GB 4200er Hitachi und 512 MB DDR-333 RAM. Da vorallem der Windows-Start ewig dauert inzwischen (jetzt wo die Platte nicht mehr ganz leer ist) und mir auch große Dateien wie z.B. Videofiles einfach viel zu langsam geöffnet werden, muss eine Leistungsspritze her.
Mein Plan sieht so aus: Ich möchte mir die Travelstar 7K100 mit 7200 rpm und 100 GB verbauen. Das dürfte ja momentan auch so ziemlich die flotteste Platte in dem Format sein. Lautstärke und Stromaufnahme sind zweitranging - das Gerät läuft fast nur als Desktopersatz, da mir die 15,4" in der Uni zu klobig sind
Und die 2 x 256 MB Riegel möchte ich durch 2 x 512 MB austauschen, das bekommt man ja schon sehr günstig. Oder sollte ich gleich 2 x 1024 MB nehmen?? Ach und die alte Platte bekommt dann ein externes Gehäuse.
Das sollte IMHO die beste Lösung für einen ordentlich Leistungsschub bringen. Nur da ich es ja schlecht vorher ausprobieren kann, frage ich hier mal dezent, ob jemand schon ähnliche Aufrüstungen hinter sich hat und mir evtl. berichten kann, ob das dem System wirklich den Kick geben wird, den ich mir davon erhoffe?!