Notebook: 4200 rpm -> 7200 rpm und 512 MB RAM -> 1024 MB - extrem spürbar?

• Hallo,

ursprünglich wollte ich mein jetziges Acer Aspire 1691 ja eigentlich verkaufen und mir einen Core Duo zulegen. Da das Geld aber dann doch eher ins Auto geflossen ist, und sich der Verkauf nicht gelohnt hätte, liebäugle ich nun mit der Methode des Aufrüstens.

Habe momentan den 730er Pentium-M drin, sowie eine 80 GB 4200er Hitachi und 512 MB DDR-333 RAM. Da vorallem der Windows-Start ewig dauert inzwischen (jetzt wo die Platte nicht mehr ganz leer ist) und mir auch große Dateien wie z.B. Videofiles einfach viel zu langsam geöffnet werden, muss eine Leistungsspritze her.

Mein Plan sieht so aus: Ich möchte mir die Travelstar 7K100 mit 7200 rpm und 100 GB verbauen. Das dürfte ja momentan auch so ziemlich die flotteste Platte in dem Format sein. Lautstärke und Stromaufnahme sind zweitranging - das Gerät läuft fast nur als Desktopersatz, da mir die 15,4" in der Uni zu klobig sind ;)

Und die 2 x 256 MB Riegel möchte ich durch 2 x 512 MB austauschen, das bekommt man ja schon sehr günstig. Oder sollte ich gleich 2 x 1024 MB nehmen?? Ach und die alte Platte bekommt dann ein externes Gehäuse.

Das sollte IMHO die beste Lösung für einen ordentlich Leistungsschub bringen. Nur da ich es ja schlecht vorher ausprobieren kann, frage ich hier mal dezent, ob jemand schon ähnliche Aufrüstungen hinter sich hat und mir evtl. berichten kann, ob das dem System wirklich den Kick geben wird, den ich mir davon erhoffe?!

• Ja und JA.

Grade 1 GB wird ordentlich schub bringen. Die Platte dann auch nochmal.

2 Gb machen nicht wirklich sinn. Es sei denn du bearbeitest große Bilder oder sowas in der art. Bei Tomshardware gabs auch n Test über 2 GB vs. 1 GB.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke für die Antwort!

Naja ich denke mir eben, dass die 512 MB RAM einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Win XP ist ja nicht wirklich genügsam in der Angelegenheit. Zudem ärgere ich mich schon die ganze Zeit, dass mein Desktop Rechner (Dual PIII, 7200er Platte, 640 MB RAM) fast in allen Belangen - ausgenommen sehr CPU-intensive Anwendungen - viel flotter ans Werk geht als mein Notebook. Zudem dauert der Windows-Start dort auch nur ca. 1/3 so lange, bei fast gleich vielen Autostart-Anwendungen.

Gibts noch mehr Meinungen hierzu? Und zudem: Sollte mein Pentium-M 730 noch halbwegs für die Zukunft ausreichend sein? Ich persönlich bin ja eher Fan von Mehrprozessor (oder Mehrkern) Systemen, wie in meinem Desktop. Jedenfalls bremst dieses System praktisch nie aus, auch wenn im Hintergrund relativ Leistungshungrige Anwendungen laufen. Aber soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich ja im Notebookbereich nicht einfach von Pentium-M auf Core Duo aufrüsten, da andere Plattform. Schade eigentlich....

• Hi,
    du kannst natürlich schon deine CPU tauschen, und was schnelleres einbauen. Die Zeiten in denen die CPUs fest verlötet werden, sind zumindest in den meisten Notebooks vorbei.
    Aber nur weil eine neue CPU mechanisch passt, heißt das imho noch lange nicht, dass die dann auch funktioniert (keine Ahnung inwieweit die Hersteller da Riegel vorschieben), zumal für neue CPU-Generationen andere Plattformen (Motherboard) die Regel sind. Da sollte man sich also vorher bestens informieren. Kaufen kann man ja auch Mobilcpus in vielen shops.
    Aber abgesehen davon bringt vor allem der Ausbau von Speicher merklich was. Mit 1024MB ist irgendwie alles flutschender. Und wenn die verbaute Festplatte eine lahme Krücke ist, sollte auch da Hand angelegt werden, die lahmen Dinger sind ja sehr oft der Flaschenhals in einem Notebook.

viel Spass beim Basteln :)

Pepe

• Tjaja, "basteln" wirds für mich in dem Fall erst, sobald es an die CPU geht. Ich hab die eines Notebooks noch nie getauscht. Außerdem sind die immer ziemlich gut zugebaut mit den Heatpipes, dem "Kombilüfter" für CPU und GPU...

Ich würde mir den Tausch schon zutrauen, aber das sind die Sachen, wo ich doch ziemlich vorsichtig werde ;)

Ich denke mal schon, dass z.B. ein 770er Pentium M bei mir passen würde. Es gibt ja Modelle meines Notebooks, die diese CPU verbaut haben. Ich denke nicht, dass Acer sich da so viel Mühe macht, das im Bios zu unterbinden. Vielleicht hat ja jemand schonmal einen solchen Tausch vollzogen und kann mir davon berichten. Die Frage ist aber, ob der Aufstieg von 1.6 GHz auf 2.0 oder 2.13 wirklich lohnenswert ist - zumal die Mobile CPUs ziemlich teuer sind.

Noch eines: Sagt mal, weiß vielleicht jemand von Euch, ob es auch leistungsstärkere Lüfter für Notebooks gibt? Ich kanns mir kaum vorstellen, da es ja der Grundidee vom leisen Notebook zuwider läuft, aber interessant wärs schon, aus reiner Neugierde.

• Also,
    zum Thema verbaut: neulich war der freundlich Dellmann da, und hat meines fachgerecht vor meinen Augen zerlegt :) Sah nicht wirklich schwer aus, ist halt ne Heatpipe drauf, sonst alles wie gehabt... und ich glaube dass ist in jedem Notebook ähnlich. Gibt es nicht bei Acer auch solche Systemguides, die einem jede Schraube zeigen?
    Wo du das mit dem Lüfter ansprichst, ich wäre vorsichtig was die Wärmeentwicklung angeht (Festplatte und CPU) wenn man was austauscht. Die Notebooks sind ja so zusammengesetzt worden wie es vor dir steht, wenn es die aber eh auch in "größeren" Konfigurationen gab, sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Wobei ich nicht weiß, ob ein 2GhzPentiumM mehr Hitze verbrät als deiner.
    Und für einen Lüfter, wenn man erstmal weiß wie groß der ist, findet sich immer Ersatz, mit Sicherheit auch bessere. Ich bin aber mal mit einem preislich gesehen fast in Ohnmacht gefallen, weil das irgendeine Spezialgröße war, und der Lüfter dadurch fast so teuer wurde wie das Netzteil :D

ich habe auch einen 1,6Ghz und bin völlig zufrieden damit. Was haste denn vor mit dem Teil? Zocken? Videobearbeitung? Halt CPU-lastige Dinge?`Im normalen Windows/Office Betrieb finde ich reicht der 1,6 mehr als aus...

Grüße Pepe

• So schwer ist das Wechseln nicht. Meist sitzen die CPU´s unter der Tastatur. Sind nur paar Schrauben.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Melde mich jetzt mal zurück. Habe mir nun vor kurzem 2 x 512 MB RAM von MDT verbaut. Der Speicher war mit ca. 85 Euro (mit Versand) auch ziemlich günstig. Leider muss ich aber sagen, dass mir dies noch lange nicht den Schub gebracht hat, den ich vielleicht erhofft hatte. Aber ist ja andererseits auch kein Wunder. Wenn die Platte einfach ewig braucht, um irgend welche Anwendungen zu laden, dann bringt mir das RAM natürlich auch nix.

Daher kommt mir dann bald eine Travelstar ins Haus mit 7200 u/m und 100 GB. Ich denke mal, dann gehts ab ;) Zudem denke ich momentan noch, dass keine schnellere CPU notwendig ist. Zur Not lässt sich mein 1.6 GHz Pentium M auch locker mal auf 1.9 GHz übertakten ;)

• Hm, danke interessanter Bericht. Spiele auch mit dem Gedanken mein Vaio mal etwas zu "tunen", sag ich jetzt mal.
    Dachte da auch an einen 512er Block und ne schnellere Festplatte (von 4200 auf 7200). Die Frage ist halt nur, wie sich das auf LAUTSTÄRKE, Wärme, Akku und Geschwindigkeit auswirkt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Also wenn ich mir so ein Teil gekauft habe, kann ich natürlich nochmal berichten. Aber das wird vermutlich noch ein wenig dauern.

Den Berichten und Tests zufolge, die ich hierzu irgendwann mal gelesen habe, sind die 7200er Platten natürlich lauter, aber das ist klar. Allerdings meine ich mich noch zu erinnern, dass irgendwo erwähnt wurde, dass insbesondere die Veränderung der Akkulaufzeit wohl eher marginal sei.

Mir persönlich ists ja ohnehin egal ;) Außerdem würde ich Einbußen in diesen Punkten gerne in Kauf nehmen für eine deutlich bessere Performance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!