6280 - kein UMTS im O2-Netz

  • Hallo,


    habe ein freies 6280 mit einem O2 Active-Vertrag.


    Mein Problem: Das Handy funktioniert nicht im UMTS-Betrieb, obwohl an meinem Standort laut O2 UMTS verfügbar sein soll.


    Habe mir mit dem Handy auch extra eine UMTS-fähige SIM-Karte besorgt (hatte vorher keine; da steht explizit "UMTS/GSM" drauf).


    Trotzdem hat mein 6280 kein Empfang, wenn ich es in den UMTS-Modus schalte.
    Im Dualmodus wählt es sich immer im GSM-Netz ein.


    Woran kann das liegen?


    Ist das Handy defekt? Oder liegt es an O2?


    DANKE.

  • Ja, hab's am Handy aktiviert.


    Ergebnis:
    Dualmodus ==> Handy wählt sich im GSM-Netz ein
    UMTS-only-Modus ==> Handy hat keinen Empfang

  • Hm, habe jetzt mal noch ein wenig rumprobiert.


    Also:
    An meiner jetzigen Position habe ich keinen UMTS-Empfang über das O2-Netz (Obwohl es laut O2-UMTS-Check funktionieren müsste!).
    T-Mobile, Vodafone und E-Plus bieten hier UMTS-Empfang (laut meinem Handy).


    Frage:
    Ist es nicht so, dass sich das Handy im UMTS-Modus auch in das T-Mobile Netz einwählen müsste (Stichwort: Roaming). Oder gilt das nur im GSM-Netz??

  • Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Frage:
    Ist es nicht so, dass sich das Handy im UMTS-Modus auch in das T-Mobile Netz einwählen müsste (Stichwort: Roaming). Oder gilt das nur im GSM-Netz??


    Hi,


    O2 betreibt meines Wissens ein eigenes UMTS Netz und arbeitet dort nicht mit T-Mobile zusammen, soll heißen nur im GSM Bereich gibt es ein nationales Roaming Abkommen zwischen O2 und T-Mobile.


    Hast schon mal getestet, ob z.B. mit einer E+ oder D2 UMTS SIM bei euch Empfang im UMTS Netz ist? Ggf. die O2 SIM schon mal in ein anderes UMTS fähiges Endgerät gesteckt? Mein Tipp wäre dass es an dem O2 Netz liegt, allerdings bei dem "buggy" 6280 kann man ja nicht so genau wissen.


    Gruß Jörg

  • Habe leider weder ein anderes UMTS-Handy, noch eine UMTS-SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers...


    Ich denke nicht, dass es an meinem 6280 liegt. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

  • Hallo, habe auch das 6280 mit einem O2 Vertrag laufen. Zu mir meinte der D2 Händler das es für 02 noch kein Update gibt. Die ganzen rechte liegen bei Vodafone, deshalb wäre das mit dem UMTS und Mobile TV noch nicht möglich.
    Wann es das Update gibt konnte er mir nicht genau sagen.

  • Servus ich habe ein ähnliches Probelem. Mit meinem 6280 finde ich im o2 Netz kein UMTS. Komisch ist nur suche ich manuell- finde ich alle 4 Netze mit dem Vermerk 3G davor. Möchte ich mich nun bei o2 einloggen kommt : Kein Zugriff!


    Wie kann das sein. Ich habe eine ganz neue 02-UMTS Karte drin... :confused:


    Kennt das Problem jemand? :apaul:

  • also erstens mal braucht ihr eine richtige umts sim-karte ..die alten umts karten funktionieren zbsp nicht mit Genion-Umts ... und die Umts-option muß nicht nur im Handy sondern auch im vertrag aktiviert werden .. das kann man bei o2 zbsp online machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!