Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?
Moin,
Zitat1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
Dat sech man min Jung
Zitat2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
Plattdütsch, wat süss? So as dat alle oln Norddütschen mokt.
Zitat3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?
Ik wohn in ein Dörp mit gaut 1500 Inwones
Zitat4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?
Plattdeutsch bzw. Niederdeutsch ist eine eigene Sprache, weniger ein Dialekt. Wo man als Norddeutscher einen Bayern oder Sachsen noch einigermaßen verstehen kann, ist es umgekehrt unmöglich.
Ich bin auf unserem Bauernhof plattdeutsch aufgewachsen. Hochdeutsch habe ich richtig erst im Kindergarten und in der Grundschule gelernt.
Heute kann ich sagen, dass dies mit Sicherheit kein Nachteil war. Es gab zwar in der Grundschule peinliche Situationen, in denen mir hochdeutsche Vokabeln fehlten. Das Erlernen der englischen Sprache ging dafür anschließend um so leichter.
In meiner Kindheit war es absolut verpönt, seine Kinder plattdeutsch zu erziehen. So waren es in unserem Dorf nur zwei Familien, die es konsequent praktizierten.
Fazit: Bei uns stirbt diese alte Sprache aus. Spätestens die nächste Generation wird der Sprache nicht mehr mächtig sein.
Ich bemühe mich zwar, mit meinen Kinder platt zu sprechen, aber da meine Frau nur hochdeutsch spricht, werden sie mich wohl verstehen, jedoch diese Sprache nicht als die eigene annehmen.
Inzwischen macht es mir nichts mehr aus, mit meinen Kindern in der Fußgängerzone platt zu sprechen.
Als Kind war es mir aus o. g. Gründen peinlich, wenn meine Eltern mit mir in der "Stadt" platt sprachen.
Zitat5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
Für viele neue Begriffe gibt es einfach keine plattdeutsche Entsprechung mehr oder sie wären hergesucht und unkomfortabel.
So fällt mir für Knautschzone, Mobilfunk, Tintenstrahldrucker etc. wirklich kein plattdeutsches Pendant ein
Andererseits sind auch Teile des Platt in die Umgangssprache eingeflossen: "Wat is dat denn?", "Kiek an!"
Zitat6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
35
Willi