ZitatOriginal geschrieben von Asder1
5.) Hochdeutsch sprech ich wenn ich mit Ausländer spreche, da diese oftmals Mühe mit dem Dialekt bekunden. Desweiteren wird bisweilen auch Hochdeutsch für die Kommunikation mit Welsch- oder italienischsprechenden Schweizer benutzt. Allerdings soll es mittlerweilen viele geben, welche die Schweizer Sprachgrenzen mit Englisch (!) überbrücken.
Zudem ist ja Hochdeutsch in der Deutschweiz Unterrichssprache, d.h. in der Schule musste ich auch Hochdeutsch sprechen.
So wie die Sache in der Schweiz gehandhabt wird, finde ich es eigentlich so gut wie perfekt. Im Privatleben,z.T. im Berufsleben (wenn man's mit Schweizern zu tun hat im Beruf), in den Medien und teilweise sogar bei politischen Diskussionen wird der Dialekt gepflegt.
In der Schule wird jedoch auch das Sprechen der Hochsprache gelernt und die Schweizer sind meines Erachtens oft bessere "Hochdeutschsprecher", als manch ein Sprecher eines süddeutschen Dialekts.
So finde ich sollte es sein: Sowohl Dialekt, als auch die Hochsprache in ihrer jeweiligen Reinheit beherrschen.