Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

• Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

Mir geht's ähnlich, wie den meisten hier: Ich spreche zwar einen Dialekt (Schwäbisch), kann aber auch hochdeutsch. Ich bin nicht unbedingt stolz auf den Dialekt, aber es ist ne ganz angenehme Sache, da man einfach mit weniger Wörtern auskommt. Somit spreche ich grundsätzlich schwäbisch, wenn mich jemand auf schwäbisch anspricht. In allen anderen Fällen verwende ich hochdeutsch. OK, es gibt noch eine Ausnahme: Wenn mich jemand auf badisch anspricht, dann bekommt er von mir kein hochdeutsch. :D

Ich wohne zwar städtisch, komme aber eher aus einer ländlichen Gegend, wo ich gelernt habe, in etwa so zu reden, wie chico das oben gepostet hat. Anwenden würde ich das so extrem aber nie. Bin übrigens 25.

• 1.) nein

2.) annähernd odenwälderisch

3.) ländliche Gegend

4.) weder noch, da ich meinen dialekt nur ansatzweise spreche (fällt kaum auf)

5.) ich rede eigentlich immer gleich (naja, in der schule streng ich mich schon n bissl mehr an, hochdeutsch zu reden)

6.) 18 jahre, 4 monate, 14 tage und 8 stunden (is nicht peinlich :D )

Zitat

1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

Ich bin'n Hamburger Jung'!

Zitat

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?

Hochdeutsch

Zitat

3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?

Hamburch :top:

Zitat

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Naja, uns hier oben versteht wohl jeder... ;)

Zitat

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

s.o.

Zitat

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

fast 20

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• 1) Sischer
    2) Ruhrpott
    3) Inne Stadt
    4) Ich mein immer, man würd dat bei mir nich hören, aber andre Elude sin da anderer Meinung
    5) Nöö
    6) 20

Un jetz gib mich dat Pilsken und lass mich in meine Ruhe! Und ich geh heut´ nicht mehr am Tellefon und auch erst spät im Bett :D

-Andi-

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    [...]
    2) Ruhrpott
    [...]

dann sollte dies eine, für Dich unverzichtbare Seite sein: Ruhrpott Slang :top:

In diesem Sinne,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Awwer 100%

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr
    Dummi froo Saarlänisch watt soos

Tiefstes Saarland, prakisch inn der Mitt

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?
    Ein super gutes Verhältnis; wenn die Gluddskäbb ´meich net verstehn haan se halt Pech ;) Klar kann und muß man auf seinen Dialekt stolz sein, ausser man kommt auf der Palz und singt mehr wie man "schwätzt"

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
    Selten, oder besser nur am Anfang sonst;Siehe oben *g*

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
    Jünger als DagBO und älter als Jochen...38!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

zu 1: ja
    zu 2: hessisch, regional Färbung: bensheimerisch (hess: bensemerisch, Dialekt in Bensheim)
    zu 3: früher städtisch, jetzt ländlich
    zu 4: Dialekt ist ein Wesenszug von mir
    zu 5: beruflich meist hochdeutsch (ich habs mit Leuten aus dem gesamten deutschprachigen Raum zu tun). Hab ich es aber mal mit Hessen zu tun, dann wird meist Dialekt gesprochen. Im Privaten eher Dialekt.
    zu 6: Anfang 30

Witzig finde ich es immer, wenn die Lebensgefährtin von meinem Vater - sie ist Schweizerin - ihre Sprache mit hessischen Idiomen vermischt. Da könnt ich mich immer kugeln.

Stef@n

Zitat

Original geschrieben von Olzge

Nein - Ich bin zwar hier geboren (Nähe von Bonn) aber spreche trotzdem nicht wirklich einen Dialekt.

Zitat

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?

Jemand der kein Kölsch spricht könnte meinen, ich würde Kölsch können - Kann ich auch, aber nicht sprechen sondern nur trinken :D

Zitat

Kleinstadt am Rande unserer ehemaligen Hauptstadt.

Zitat

Ich bin der Meinung, dass die Kölsche Sprache (ist nämlich kein Dialekt ;)) auf jeden Fall gefördert und erhalten werden sollte - An einigen Kölner Schulen gibt es auch Kölsch-AG's o.ä. Die ganze Kultur und die gesamte Lebensart (Beispiel: Kölsche Ethik) möcht ich nicht missen. Kölner und im Umland lebende sind mir am sympathischsten weil tolerant, lustig und offen. Ich kenne wohl andere Regionen/Dialekte/Völkchen aber keins ist mir so symphatisch wie die Kölner. Ich denke mal, dass sich das mit dem Alter noch einrenkt mit dem Sprechen. Ich bin bestrebt es zu lernen :top:

Zitat

Unter Freunden und Erwachsenen wirds ein wenig Kölscher aber nie so extrem, dass es für andere Unverständlich werden könnte. Mit anderen Dialektsprechern rede ich natürlich so deutlich es geht.

Zitat

Ich bin 19.

-SF³

• Re: Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Klar kann und muß man auf seinen Dialekt stolz sein, ausser man kommt auf der Palz und singt mehr wie man "schwätzt"

*notier*
    To-Do-Liste:
    -Dirk anrufen
    -Dirk etwas "vorsingen"
    -Dirk nerven
    -Dirk etwas "vorsingen"
    -Dirk nerven
    -Antrag auf Isolierung des Saarlandes stellen
    -Carsten anrufen und bestechen das er Dirk's Account löscht

:D:D:D

Gruß aus der Pfalz

• Zitat

Original geschrieben von Asder1

Hehe, einige Schweizer sind da sehr empfindlich. Die haben öfters mal das Gefühl, man würde sich über sie lustig machen.

Ja - genau das ist das Problem bei den Schweizern! ;)

Aber ehrlich - ich wollte das ja gar nicht! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!