Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

• Das wundert mich nicht. Der hannoveraner "Dialekt" wurde per Gesetz oder was auch immer zur amtlichen deutschen Sprache -> "Hochdeutsch" gemacht. Fragt mich jetzt nicht, wann das geschah. Irgendwann im letzten Jahrhundert? Vielleicht hat ja mal einer Zeit und Lust zum googeln ;)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Das wundert mich nicht. Der hannoveraner "Dialekt" wurde per Gesetz oder was auch immer zur amtlichen deutschen Sprache -> "Hochdeutsch" gemacht. Fragt mich jetzt nicht, wann das geschah. Irgendwann im letzten Jahrhundert? Vielleicht hat ja mal einer Zeit und Lust zum googeln ;)

Quatsch, die haben früher wie alle ordentlichen Leute platt geredet. Zum Thema "reines Hochdeutsch" hate unser Prof (Sprachwissenschaftler, aus Hannover) n nettes Beispiel: Wie konjugiert man "bekommen" in Hannover?: Ich kriege, Du krist, er kricht.

Das zum Thema Hochdeutsch.

1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

Aba logo - nich nur Sprecha, ooch Schreiba. Un ein T9 is lernfähich - n paa Sachn kanna schon :D

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?

Ick kann bloß mein eingnen - is schon schwer jenuch, den jehng die janzen zujereisten un Möchtejernhochdeutschen ssu vateidijen.

3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?

Ick wohn dermaßen inne Stadt - mehr jeht jaanich.

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Siehe ohm - lohro binnick da stolz druff. Wah ja schließlich Aabeit, dit zu lern, wa. Leute, die nur Hochdeutsch rehn könn, sin aame Kerle, dit is aba nich mein Problehm, sondern die ihrt.

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

Ick rede hochdeutsch, wennick muß - dit heißt uff Aabeit. Also ooch da nich imma - bloß mit die Provinzla un Auslända, die keen orntlichn Dialekt vastehn oda die aus ürngteen nich weita jerechtfertichtn Grund wat jehng mein schöön Dialekt und/oda jehng die weitjerühmte Berlina Jroßherzichkeit ham.

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

So unjefähr Ssweijendreißich.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Huch, warum ist mir dieser Thread erst jetzt aufgefallen...?

1. Mach icke

2. Also, Erstdialekt ist hier aus Baalin und sonst gibt es, je nach Gegenüber und Gegend, in der ich bin, noch Pälzisch, Hessisch, Säggsisch, Boarisch, Noaddeutsch, Ruhrpottlerisch, man muss ja heutzutage flexibel sein

3. Ick denke ma, das die Ansammlung von Buchten hier ne Stadt is (un zwa ne ziemlich jroße)

4. Stolz? Ey passt ma uff, ihr Spacken... Also, ich finde lustig, dass man selbst im Berlinern noch Ost ("urst von um ölf bis jetze") und West ("ey Keule, willst ma vajackeian oda wat?") unterscheiden kann:D
    Aber was sollte daran mich mit Stolz erfüllen oder unangenehm sein? Ich finds eher gut, dass ich, trotz des jahrelangen Versuchs, mir den Dialekt auszutreiben, ihn wiedajefundn hab:D
    Und dit is och lustich, wenn ick mit meene Olle Dialekt spreche, weil, meene Ische, die is ausse Pfalz und kann och Dialekt:top:

5. Wie schon gesagt, hängt meine Sprachwahl von meinem Gegenüber und der Situation ab, ich kann zwischen verschiedenen Stilen hin- und herswitchen.
    Aber manchmal ist es einfach lustig, ma wieda den Balina raushängn zu lassen, denn dit kommt bei manche Leute echt lustich...

6. Mitte Dreißig

• Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

weiss nicht

schwankt zwischen halb sächsisch und hochdeutsch

in einen dorf mit stadtrecht (~1500 EW)

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

ich passe mich meiner umgebung schnell an..

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

in seminaren verwende ich meist hochdeutsch

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

bin frische 18 :)

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• 1.) nicht wirklich

2.) Bei allen Leuten aus dem Ruhrgebiet kommt wohl die entsprechnede Färbung in der Aussprache immer durch. Trotzdem sprechen die meisten meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis hier grammatikalisch richtiges Hochdeutsch. Den Pottslang machen wir nur mal so spasseshalber.

3.) 600000 EW

4.) Auch umgekehrt. ;) Meine Freundin kommt z.B. aus einer Ecke, wo viel so ein münsterländer Platt-Holländisch-Mischmasch gesprochen wird. Wie schon einige vorher schrieben, benutzen 99% der Leute da z.B. "besser wie", was auf Platt zwar richtig sein mag, auf Hochdeutsch aber nunmal nicht. Auch ist ein Fenster immer noch "offen" und nicht "los". :D

6.) 28

• Dann ich auch mal.

Ich bin seit 23 Jahren (also schon immer) Südbadener und mit unserem Dialekt aufgewachsen.
    Nur, je älter ich wurde und je größer der Bekanntenkreis wurde, um so mehr verwässert der Dialekt. Viele Zugezogene, die einen normal nicht mehr verstanden hätten, zwingen halt zum Mischmasch reden. Auch hier im ländlichen Bereich.
    Ebenso im Beruf, wenn ich mit Lieferanten aus ganz Deutschland kommunizieren muß, wo ich mich bemühe, ein einigermaßenes Hochdeutsch zu sprechen, was aber net immer 100% klappt. Das ist aber auch schon wieder im Stadtgebiet, welches z. T. fast dialektfrei ist.

Manchmal kreiere ich in meiner Schreibweise dadurch ganz neue Wörter. Ist dann vielleicht nicht ganz Duden-Konform, aber ich werde verstanden und das ist die Hauptsache.

Ausschließlich hochdeutsch finde ich furchtbar (mir liegt der Ausdruck "seelenlos" auf der Zunge - damit möchte ich ausdrücklich niemandem zu nahe treten!)

Auch kämpfe ich gegen den Ohrenkrebs an, wenn ich meine "Nachbardialekte", sprich schwäbisch, pfälzisch und hessisch in ihrer reinsten Form höre.:D

Sebastian

• Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

Nein, s.u.

Ruhrpott iss wohl kein Dialekt, oder :)

Mitten im Pott

Bin stolzer Ruhrgebietler ;)

Kaum Dialekt, kommt einfach nicht mehr so an (außer im TV vielleicht)

40, so ziemlich genau :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!