Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    5.) Hochdeutsch sprech ich wenn ich mit Ausländer spreche, da diese oftmals Mühe mit dem Dialekt bekunden. Desweiteren wird bisweilen auch Hochdeutsch für die Kommunikation mit Welsch- oder italienischsprechenden Schweizer benutzt. Allerdings soll es mittlerweilen viele geben, welche die Schweizer Sprachgrenzen mit Englisch (!) überbrücken.
    Zudem ist ja Hochdeutsch in der Deutschweiz Unterrichssprache, d.h. in der Schule musste ich auch Hochdeutsch sprechen.

So wie die Sache in der Schweiz gehandhabt wird, finde ich es eigentlich so gut wie perfekt. Im Privatleben,z.T. im Berufsleben (wenn man's mit Schweizern zu tun hat im Beruf), in den Medien und teilweise sogar bei politischen Diskussionen wird der Dialekt gepflegt.

In der Schule wird jedoch auch das Sprechen der Hochsprache gelernt und die Schweizer sind meines Erachtens oft bessere "Hochdeutschsprecher", als manch ein Sprecher eines süddeutschen Dialekts.

So finde ich sollte es sein: Sowohl Dialekt, als auch die Hochsprache in ihrer jeweiligen Reinheit beherrschen.

• So ist es. Das kann ich bis ins letzte Detail so unterschreiben

Dialekt ist ein gutes Stück nationale und/ oder regionale Identität.
    Und was sollte daran falsch sein? ;)
    Wir Saarländer z.B. fühlen uns untereinander stark verbunden. Man erkennt den anderen sofort als Saarländer. Wobei es wohlgemerkt recht unterschiedliche Dialekte im Saarland gibt.

Anderen geht es mit der Identität genauso. Frag mal die Pf*lzer! Der eine Bauer erkennt den anderen sofort. :D Nicht nur an den dicksten Kartoffeln! *lol*

Schlimm ist es wirklich nur bei Leuten, die Hochdeutsch nicht beherrschen. Heutzutage muß man flexibel sein, auch einmal in eine andere Region ziehen können. Und da haben es Menschen, die nur ihren Dialekt beherrschen nicht gerade leicht. Ein Kollege von mir spricht nur badensisch. In Verbindung mit seinem Nuscheln wird daraus zwischen ihm und mir ein ewiges "Häää?" :D
    Erst dann wird der Dialekt zum Problem.
    Ein Einstich muß nichts schlechtes sein, finde ich sogar ganz lustig. Den wird man auch schwer los.

Der einzige Dialekt, den ich nicht so "ab kann" ist Berlinerisch. Kann aber auch dran liegen, daß ich ihn von niemandem gewöhnt bin.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

1.) ja

2.) Oberbayerisch

3.) mittel - 13.000 EW

4.) Da Bayern und bayerisch Gottesgaben sind ist mir das nicht peinlich. Wieso auch?

5.) In der Arbeit spreche ich nur hochdeutsch (lauter Preißn..)

6.) 27

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der einzige Dialekt, den ich nicht so "ab kann" ist Berlinerisch. Kann aber auch dran liegen, daß ich ihn von niemandem gewöhnt bin.

Wenn wir schon so anfangen dann will ich mal loslegen :D
    Soll niemanden beleidigen aber ich find Sächsisch und diese "Bauernsprachen" wie Pfälzerisch und diese ganzen Rheinland-Pfälzer total schlimm anzuhören :rolleyes:
    Wie gesagt: Dialekt = Kultur ich respektieren das und mir machts auch nichts, wenn jemand über Kölsche lacht. Jeder Jeck is anders ;)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    *schnipp*und diese ganzen Rheinland-Pfälzer total schlimm*schnipp*

Meld Dich bei Lyonerkult an und Du wirst zweiter Ehrensaarländer! ;) :D :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• 1.) Ja

2.) Oberbayrisch

3.) z'Minga auf deutsch: München ;)

4.) Ich spreche sehr gut hochdeutsch und habe deshalb keine Probleme.

5.) im beruflichen und privaten Bereich - bayerisch kann ich halt einfach noch dazu ;)

6.) 26

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Soll niemanden beleidigen aber ... diese "Bauernsprachen" wie Pfälzerisch und diese ganzen Rheinland-Pfälzer total schlimm anzuhören :rolleyes:

SF³, könntest du mir mal bitte deine Telefonnummer geben :rolleyes: :D

Also ich glaube du gewöhnst dich ganz schnell an das (mein) Pfälzisch :)

So, ich als Minderheit bin jetzt besser Ruhig :cool:

Markus (der aus der Pfalz kommt)

• Zitat

Original geschrieben von SvF

Also ich glaube du gewöhnst dich ganz schnell an das (mein) Pfälzisch :)

An sowas ??? Nie im Leben*schauder* :)

Zitat

Markus (der aus der Pfalz kommt)

Und das sagst du auch noch laut ?*kopfschüttel* :D

Sorry aber das mußte jetzt noch sein und nun wieder BTT :rolleyes:

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• nun ja...

1.) nicht wirklich kompetent, einige Wörter und Ausdrucksweisen schon, aber nicht so "mustergültig"

2.) Fränkisch (so halb)

3.) eher städtisch (München)

4.) nee unangenehm isses net, in München fall ich auch recht oft auf das "Münchnerisch-Hochdeutsch" was man spricht zurück, aber die Leute merken meistens trotzdem noch den fränkischen Dialekt. Und unangenehm isses mir net wirklich, manche Leute finden das sogar ganz cool :)

5.) Dialekt bei Leuten aus Franken :) Hochdeutsch bei allen anderen

6.) um die 20

• Würd mich ja echt mal rein Sprachwissenschaftlich interessieren :D
    Machen wir mal im Chat aus ;)

Ach nochwas: Hessen.... Hmmm..... die reden immer so als hätten sie nicht die kraft was zu sagen :D *nuaberbloßwechhier*

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!