Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

• Also ich komme aus Nürnberg und spreche nur ganz wenig einen "fränkischen Dialekt". Halt die üblichen Wörter und Satzstellungen die sich so einbürgern. :D

Im BErufsleben vermeide ich einen Dialekt nach Möglichkeit damit mich auch jeder versteht.

Meine Mutter ist eine Fränkin. Mein Vater ein Münchner. Beide sprechen keinen Dialekt und somit hat das Ganze auch nur wenig auf mich abgefärbt.

Aber wenn sei mou geht des fei scho. Des kann ich eich sogn. Fraalei !

P.S: Ich bin 32

In diesem Sinne

Ade !:D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
    hm, naja, kann ich net beurteilen.
    2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
    Platt ist das nicht wirklich, wahrscheinlich würde es so als "Hamburger Slang" durchgehen. Desweiternen habe ich die (unschöne) Angewohnheit im Alltag mittlerweile unbewußt Dialekt nachzuahmen. Bevvorzugt den "Rheinischen".
    3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?
    11 000 Ew. Kaff.(also ländlich)
    4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?Er ist eigentlich so gering, dass er mich nicht stört. Das einzige sind solche Wörter wie "wat" und "ne", letzteres ist wohl mit dem Bayrischen "gell" gleichzusetzen.
    Man sagte mir mal ich würde "Bremer" Dialekt sprechen, wusste gar nicht, dass es so was gibt. Da war ich schon beleidigt. *vor_mee.to_wechrenn* :P ;)

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
    Wie gesagt, hochdeutsch, mit nur leichten Veränderungen.

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

17

Hoffe, das hilft dir für deine Studie ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Nein.

städtisch (260T Einw.), mit viel 'Gegend' drumherum

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?
    Umgekehrt: Als gebürtiger Baden-Württemberger (bin genau an der Grenze zw. Baden und Württemberg aufgewachsen, offiziell Baden) aber mit Patchwork-Elternhaus habe ich mich mehr als ein Mal aufgeregt, wenn Leute nicht wenigstens halbwegs verständlich reden können. Sie müssen es ja nicht ständig tun...

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
    25

Ich selbst bin fast ausschließlich mit Hochdeutsch aufgewachsen, natürlich mit einigen Einfärbungen durch Freunde etc. Hier in Münster habe ich kaum Probleme mit Dialekt, ab und an mal Pott, Kölsch oder Niederländisch, aber kein durchgängig heftiger Slang. Ich kann mit Dialekten jedenfalls nicht viel anfangen, aber ich habe auch nichts dagegen, solange sich Leute wie gesagt verständlich ausdrücken können.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

ähm...nö

keinen

städtisch (36.000EW, größere Städte in der Umgebung)

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Ich selber komme aus dem nördlichen Raum Deutschlands (M/V), wirklich viel wird Dialekt hier ohnehin nicht gesprochen, wenn dann sind es vorwiegend die alten Leute, die dann auf Platt son Schnack halten...
    Ich selber spreche im Normalfall Hochdeutsch, wobei man aufgrund gewisser regionaler Besonderheiten bei der Aussprache durchaus rausbekommt dat ich son olln Fischkopp bin ;)
    Generell red ich wie mir grad is, und da fließen sämtliche Dialekte und dergleichen ein, die mir in meinem Leben bisher über den Weg gelaufen sind.

Umgekehrt finde ich es viel schlimmer...wenn Leute aus purem Gnatz oder was weiß ich für Gründen, es nicht für nötig halten, wenigstens versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Hochdeutsch an den Tag zu legen.
    Speziell geht es mir dabei um Gespräche im Geschäftsleben.
    Schon etliche Male saß ich am Telefon und hab versucht zu verstehen, was mein Gegenüber grade von sich gab. Meist war es dann Bayrisch in perfekter Vollendung und da hört die Toleranz dann auf muss ich sagen.
    Im Privatbereich muss das jeder selber wissen, im Beruf ist Dialekt zumindest im Umgang mit Kunden absolut fehl am Platze.

Das wirklich heftigste Erlebniss in der Hinsicht hatte ich allerdings am "Sachsenring" bei einem DTM-Rennen.
    Da saßen 3 Leute hinter uns, und man hört dann ja dochmal etwas zu und eins war mir schnell klar: Die sprechen kein Deutsch!
    Nunja...irgendwie dachte ich dann, dass es Englisch wäre, aber das hätte ich verstanden.
    Bis ich dann mal etwas intensiver gelauscht hab, und was soll ich sagen?
    Es waren Bayern! :D
    Aber des passt scho...

Stolz bin ich zwar auf meine Herkunft aber auf nen Dialekt wäre ich es so direkt eigentlich nicht.

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

Ich verwende meist ein buntes Sprach-Potpourri zur Kommunikation, da kanns auch ma sein, dass ich dann übern zpitzen Ztein ztolper oder sonstwie mundarttechnisch entgleise :D

23

Was ich im Hinblick auf Dialekte absolut unverantwortlich finde, ist, wenn Kinder oft nur Dialekt gut sprechen, aber von Hochdeutsch keine Ahnung haben. Was Eltern sich dabei denken, bleibt wohl auf Ewig ein Geheimnis.
    Denn in Zeiten von Globalisierung und schlicht im Hinblick auf die berufliche Zukunft sollte man auf jeden Fall Hochdeutsch beherrschen.

So long...

• [list=1]
    [*] Sicher
    [*] Ganz klar Weanerisch, also Wiener Dialekt, aber doch schon in einer etwas abgeschwächten Form
    [*] ländlich, aber 30 km vom Wiener Zentrum entfernt
    [*] Finde man sollte auf seinen Dialekt schon etwas stolz sein, gibt allem einen gewissen Flair. :D
    [*] Eigentlich immer, wenn ich mit jemandem Fremden oder mit Vorgesetzten spreche (vor allem auf der Uni)
    [*] 22
    [/list=1]

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• 1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

eher weniger

leichter bayrischer Einschlag

Absolut ländlich (250 Einwohner)

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid?

ich bin Bayer. Mir san mir ;)

---

Ende 30

m.

• 1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

Ja

Bayrisch

Stadt

Bin stolz (Bayer halt :D ) - wenn a Preiss kummt und mit mia Hochdeitsch redt, is mir des wuarscht, ob der mi versteht oder net :D

Na ja, eigentlich nicht ;)

Ende 20

FCB will live forever

1.) Ich denke ja.

2.) Hessisch oder besser Frankfurterisch

3.) Großstadt

4.) Ich denke, dass ich mich meinem "Gegenüber" anpasse - spreche gerne Dialekt

5.) Steht zum Teil in 4.) - dienstlich erst hochdeutsch, dann eventuell Dialekt (kommt auf mein Gegenüber an)

6.) 41

:D :D :D

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Sprecht Ihr im Alltag Dialekt, wenn ja, welchen?

Normalerweise spreche ich im Alltag und auch am Telefon ein einigermaßen dialektfreies Deutsch,
    sofern mein Gesprächspartner nicht gleich mit Dialekt loslegt.

Kann aber auch wunderbar Schwäbisch. Und um ehrlich zu sein,
    finde ich es sehr schön wenn man zu seinem Dialekt steht,
    denn das kommt meist symparthischer rüber als ein mißlungener Hochdeutsch-Versuch.

Gerade unter Jugendlichen (bin selber 21) ist das Dialektsprechen sehr beliebt,
    bei meinem letzten Spanien Trip haben wir uns prächtig amüsiert,
    als Leute aus Paderborn, Freiburg, Schwaben, Hannover usw. zusammensaßen.

Fazit: Solange man es nicht übertreibt und verstanden wird,
    sollte man seinen Dialekt ruhig sprechen.

Geschmacksache ist es aber auch, ein Schwäbisch oder Bayrisch klingt in meinen Ohren
    hundert mal besser als Sächsisch oder dieser Ick wees es nischt Berlinersch.:rolleyes:

Über's Schwäbisch geht aber definitiv nichts. ;)

Signatur ist so 2002.

• 1.) Nein, spreche keinen Dialekt, versuch es aber manchmal spaßhaft

2.) keinen, vielleicht der Norddeutsche, z.B.: Käse = Keese

3.) Mixmax, in einer Kleinstadt, bin aber auch mal in Großstödten :D

4.) Ich spreche ja direkt keinen, finde es aber cool sich Dialekt anzuhören...

5.) Keine Angaben....... :D

6.) frische 17 :)

CU

Pumi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!