Kleine Umfrage: Sprecht Ihr im Alltag Dialekt,wenn ja, welchen?

• 1. Geringfügig.

2. Hochdeutsch. [...]

3. Innenstadt.

4. Ich spreche ursprünglich ein reines Hochdeutsch, so wie in Berlin, obwohl ich nicht daher komme. Wenn ich davon nicht abweiche fühlen sich meine Gegenüber manchmal belustigt über meine Aussprache, manchmal werten sie meine klare Aussprache aber auch als positiv.

5. Zunächst spreche ich nicht den Dialekt, den man von einem geborenen Essener erwarten könnte. Seit ich nicht mehr in Essen, sondern im Raum Bonn/Eifel wohne spreche ich die Vokale dunkler und stelle fest, dass ein korrekter Konjuktiv Zwei nicht auf Gegenliebe stößt. Oft beuge ich mich also etwas der Region, in der ich mich befinde obwohl meine Gegenüber dazu neigen, meine originale Aussprache als absonderlich zu betrachten. Im Allgemeinen widerstrebt mir aber der bewusste Gebrauch falscher sprachlicher Konstruktionen.

6. 19.

• Zitat

Original geschrieben von veeper

4. Ich spreche ursprünglich ein reines Hochdeutsch, so wie in Berlin,

Sorry, ich will niemanden beleidigen, aber ich habe noch keinen Berliner getroffen (und ich kenne viele), der reines Hochdeutsch gesprochen hat. Jeder hat mehr oder weniger Berlinert.

• Der Thread ist von 2005 und da hast jemandem geantwortet, der wahrscheinlich seit drei Jahren hier nicht mehr unterwegs war... :rolleyes:

• Nokiacommi: Doch, haste jesehen, hast sojaa jeantwortet :) Ick konnte mich ooch nich mehr dran a-innan.

Die Ansicht von veeper findick sehr löblich - wo wir sind, is Hauptstadt, wat wir rehn is hochdeutsch :)

Und noch eena ssum Thema Hannover: wie konjugiert man "bekommen" in Hannover? - Ich kriege, du krist, er kricht. Und dit soll denn hochdeutsch sein.

Rettich - schöne Ssusammfassung. Danke :) Und jut, das Ihr dit Ding wieder ausjebuddelt habt - is übriengs von 2002.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!