Aufspielen Altdaten auf das 6280 ?!

• Hallo zusammen!

Habe nichts vergleichbares gefunden, vielleicht seit ihr auch alle anders umgestiegen oder habt datenmäßig komplett bei null angefangen.

Ich bin nämlich völlig verwirrt, dass ich meine Altdaten (6230) in keinster weise auf das neue 6280 (3.60) bekomme!!

PCSuite 6.6 (mitgelieferte CD), oder 6.7 (Rel. 21?, online) nichts davon nach diversen Neuinstallationen hat mir geholfen, auch nur meine zahlreichen Kontakte zu übertragen. Oft behauptet er auch, dass das Gerät und die PCSuite-Version nicht zusammen passen, oder er kriegt die Altdaten zugewiesen (Pfad) meldet mögliche Unvollständigkeiten und bricht dann mit einem Fehler ab.
    Alle 3 Wege (IR/BT/USB) habe ich mehrfach ausprobiert-Er/Es will nicht!

Oxygen Software unterstützt das Gerät auch noch nicht....
    Schei*e! JEtzt hat man heir so ein tolles(?) Gerät liegen und kann es auf grund fehlender Basisdaten nicht mitnehmen.

Hat jemand eine Notlösung, ein anderes Tool oder sonst eine Idee/Weg/Tipp???!?

HILFE!

LG
    Sli

• Hallo!

Die gute Nachricht zuerst: Grundsätzlich sollte es mit der PC Suite funktionieren, ich habe den Umstieg mit den gleichen Geräten (N6230 auf N6280) problemlos mit allen Kontakten, Terminen, Notizen und Mitteilungen vollzogen.

Waren, als du den Versuch mit dem dem N6280 beigelegten Datenkabel gestartet hast, beide Geräte mit all ihren Treibern korrekt installiert (sprich: hatte Windows sowohl das 6230 als 6230 als auch das 6280 als 6280 erkannt und automatisch alle Treiber geladen)?

Falls ja, vermute ich, dass das Problem an einer fehlerhaften Installation deiner PC Suite liegt. Nun die schlechte Nachricht: Falls dem so ist, reicht eine einfache Deinstallation der Software erfahrungsgemäß nicht aus, vielmehr musst du nach erfolgtem Abschluss der Deinstallationsroutine manuell weitermachen und sowohl auf deiner Festplatte verbliebene "Nokia"-Ordner (versteckt) löschen als auch die Windows-Registry durchstöbern (nach der Zeichenfolge "nokia" suchen und alle gefundenen Schlüssel löschen - plane ein bisschen Zeit ein, davon gibt es einige ...).

Nach einem Neustart erst die PC Suite installieren (Version 6.7 Release 21 hört sich gut an), dann den Verbindungsassistenten starten, Datenkabel auswählen (ist die schnellste Möglichkeit), das N6230 anschliessen, warten bis das Gerät ordnungsgemäß erkannt und eingerichtet wurde, in der PC Suite den Punkt "Sichern" auswählen, darin "Sichern" auswählen und Vorgang zum Abschluss bringen. Anschließend das 6230 vom Rechner trennen, das 6280 anschließen, wieder warten, bis das Phone erkannt und installiert ist, auf "Wiederherstellen" klicken und warten, bis auch dieser Vorgang abgeschlossen ist. Zwischendurch auftretende Hinweis- und Fehlermeldungen (z.B. urheberrechtlich geschütztes Material etc.) aufmerksam lesen und befolgen, und dann sollte alles funktionieren.

Falls nicht, meld dich nochmal hier im Forum und beschreibe detailliert, an welchem Punkt er abbricht.

Sonnigen Gruß!

BB

• Danke für Deine ausführlich Rückmeldung!

Ich bin jetzt sogar irgendwie einen Schritt weiter.
    Ich habe es mit meinem Lappi (XP SP1) ersatzweise geschafft, mit Ausnahme der nokiaeigenen geschützen Dateien Termine, Kontakte etc zu übertragen.
    Zum Syncen und generellen Einsatz soll aber mein Haupt-PC (der eigentliche Übertäter, XP SP2) auf Dauer dienen.

Hier scheint es permanent Kollisionen zwischen Widcomm BT, MS BT und der PCSuite (hier habe ich inzwischen auch mal die V6.7 Rel. 22 von nokia.at) zu geben.
    Das 6280 wird stets als 6280 erkannt. Ich habe unglaublich ausführliche Anleitungen gefunden und getestet.
    Mit MS-BT, oder MS-BT abgeschaltet und Widcomm-BT, keine Chance!

Ich hasse eigentlich so einen Installier- und Deinstallierchaos, aber irgendwie muss das doch funktionieren. Auf dem Lappi mit SP1+Widcomm lief es ja auch problemlos...

Generell doch erst Treiber(BT) und dann PCSuite, oder??

Ich habe bestimmt schon 10 Stunden sinnlos gebastelt und müßte die Zeit eigentlich anders verwenden! :(

Interessant finde ich, dass in der BT-Umgebung (von Widcomm!!) das Handy jetzt auftaucht und ich zBauf seine Ordner zugreifen kann. Aber bei der Suite tut sich nix.
    Die "Paarung" ist gefixt, aber es kommt nur ein roter Haken auf dem Handy-Icon. (War der schon immer rot? Muss der nicht grün sein?)
    Wenn ich dann zB per OBEX auf Daten via Explorer zugreife kommen die grünen Transferpfeile, dann ikommt wieder der rote Haken)

Still basteling&verzweifeling...

• Re: Aufspielen Altdaten auf das 6280 ?!

Zitat

Original geschrieben von sli2k
    Oxygen Software unterstützt das Gerät auch noch nicht....

Doch unterstützt Oxygen Phone Manager II fuer Nokia das Handy Nokia 6280, das Telefonbuch solle jedenfalls kopiert werden. Dazu verwenden Sie die Versionen ab 2.9, Sie können die Testversion hier herunterladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!