Auto bis 10000€

  • Naja, Versicherung ist schon wesentlich teurer, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Aber frag am besten mal bei deiner Versicherung an, ob sie dir eine Offerte für diese Fahrzeuge machen können, da Online meistens nicht geht aufgrund des exorbitant hohen Neupreises (in dieser Grössenordnung über 60'000 Euro, 100'000 CHF). Dieser wirkt sich dann halt auch auf die Kaskoversicherung aus.
    Wir sind im Moment auch gerade in einer Phase wo es darum geht ein neueren Wagen (Gebraucht) zu kaufen.
    Ich habe da einmal ein Audi RS4 rechnen lassen, der kommt auf 1900 Franken Versicherung (Teilkasko). Der jetzige Golf 3 kostet rund 700 Franken (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).


    Der erste finde ich persönlich eigentlich noch seriös, ich denke da sollten die Kilometer nicht allzuviel ausmachen, der sieht eigentlich gepflegt aus.
    Beim zweiten ist die Farbe ein tatsächliches Problem, ja.
    Beim dritten, naja, teilweise finden sich tatsächlich Schnäppchen, aber auf das Gefühl sollte man sich verlassen :)
    Was noch eine andere Alternative wäre:
    Audi S2 Avant, 5 Zyl., 230PS (RS2, 5Zyl, 315PS). Allerdings hat dieses Fahrzeug einen Turbo, und da kann halt sein, dass der Turbo bei ~250'000km ausgewechselt werden muss, wenn das Auto nicht gut behandelt wurde (sprich Kalt hochgedrehen und nicht nachlaufen lassen). Was allerdings die Option auf eine Turboladervergrösserung offen lässt... ;)
    540 / 740 kenne ich nicht als Fahrzeug, sind aber sicherlich auch gute Fahrzeuge. Der Hinterradantrieb kann je nach Region halt ein Problem darstellen. Hier in der Schweiz würde ich nun nie einen Hinterradantrieb kaufen, diesen Winter hatte es teilweise bis zu 60 cm Schnee im Flachland. Da sind die Vorteile eines Quattro halt da. Wenn BMW: Was wäre mit E34 M5? Teilweise auch günstige Angebote zu finden.
    Ja, die Audi A/S 8/6 haben einen relativ starken Wertverlust, ich bin selber erstaunt.
    Teilekosten sind halt mit entsprechend starker Motorisierung und Grösse des Fahrzeugs höher, damit musst du leben bei einem solchen Fahrzeug.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Das ist schon richtig, und dessen bin ich mir durchaus bewusst!
    Aber ich denke nicht, (ohne es wirklich überprüft zu haben!) daß etwa die Versicherung bei einem A6/A8 oder vergleichbaren Fahrzeugen so viel höher ist als bei einem Klein(eren)wagen mit fast 100PS Diesel, oder !?


    Rechne es doch durch. Ich behaupte einfach mal dagegen das es doch deutlich teurer ist (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

    Zitat


    Und beim drittenist bestimmt am Tacho gedreht (sagt mir mein Bauch)...


    Davon ab sehen alle drei Wagen absolut altbacken und imho total langweilig und hässlich aus. Für mich haben solche alten "Nobel"schlitten irgendwas von möchtegern-Ritchie Ritch oder Zuhälterkarre.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Ich habe da einmal ein Audi RS4 rechnen lassen, der kommt auf 1900 Franken Versicherung (Teilkasko). Der jetzige Golf 3 kostet rund 700 Franken (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).


    Der wäre der Traum, ist aber (noch) gar nicht in meinem Budget drin... :(
    Und die 800€ wärs mir glaub sogar wert... :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Audi S2 Avant, 5 Zyl., 230PS (RS2, 5Zyl, 315PS). Allerdings hat dieses Fahrzeug einen Turbo, und da kann halt sein, dass der Turbo bei ~250'000km ausgewechselt werden muss, wenn das Auto nicht gut behandelt wurde (sprich Kalt hochgedrehen und nicht nachlaufen lassen). Was allerdings die Option auf eine Turboladervergrösserung offen lässt... ;)


    Auch ganz geil, v.a. der Sound! Aber bekommt man da (noch) einen vernüftigen (schon) für 10k€?

    Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Der Hinterradantrieb kann je nach Region halt ein Problem darstellen. Hier in der Schweiz würde ich nun nie einen Hinterradantrieb kaufen, diesen Winter hatte es teilweise bis zu 60 cm Schnee im Flachland. Da sind die Vorteile eines Quattro halt da. Wenn BMW: Was wäre mit E34 M5? Teilweise auch günstige Angebote zu finden.


    Damit hast sicher Recht, und wenns die als 540/ 740 iX gäbe, glaube mir, das würde es werden...
    Der M5 ist technisch seeehr anspruchsvoll. Wenn man da was braucht, dann gute Nacht. Und sicher auch nicht soooo haltbar wie ein 8 Zylinder.

    Zitat

    Original geschrieben von administratorDR
    Rechne es doch durch. Ich behaupte einfach mal dagegen das es doch deutlich teurer ist (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).


    Davon ab sehen alle drei Wagen absolut altbacken und imho total langweilig und hässlich aus. Für mich haben solche alten "Nobel"schlitten irgendwas von möchtegern-Ritchie Ritch oder Zuhälterkarre.


    Muss ich wohl echt mal durchrechnen... Sag euch dann Bescheid!
    Der A/S 6 sieht schon recht altbacken aus, da geb ich dir Recht, aber der A8!? Immer noch ein Traum, auch mit tollem Design wie ich finde!
    Zum Rest: :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Kleine Anmerkung zum A8:
    Bei den 4.2-Motoren gab es häufig Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wegen des hohen Drehmoments kann das schon unter 150 Tkm den Geist aufgeben.


    Dass die großen Karossen stets bei der Versicherung teurer sind, würde ich so nicht unterschreiben. Man sollte sich zu jedem Modell kurz die Typenklassen anzeigen lassen. Ist im Internet ja auf vielen Seiten möglich.


    Und warum ein kleiner Diesel geil(er) sein soll, verstehe ich nicht. Gerade bei den kleinen Modellen gehört heftiges Nageln nach dem Kaltstart doch zur Standardausstattung. Es sei denn, man steht drauf... ;)

  • Ja, der RS4, ist echt ein tolles Auto, wenn wir nun mal alle Gedanken über Kosten/Nutzen, Vernunft und Energieeffizienz abschalten :) Aber das sollte man ja beim Autokauf auch nicht berücksichtigen, schliesslich soll das Autofahren ja Freude machen! :)


    Nun, wie die Aussehen, ist ja wohl Geschmackssache. Ob rund oder eckig lässt sich immer streiten. Mir persönlich gefallen die alten Audi und das kann mir niemand vermiesen. ;)
    Der A8 hat, wie ich finde, ein absolut zeitloses Design, sofern das Auto gepflegt aussieht.


    BTT:
    Audi S2 sollte es geben. Btw: Der selbe Motor wurde auch noch in den ersten S6 verbaut, allerdings finde ich den Motor dort etwas zu klein (Das selbe Spiel wie beim Volvo V70R, der hat einen 2.5l Turbo).
    Dem Kollege sein S2 hat etwa einen Marktwert von 13'000 Franken.
    Hier Beispielsweise mit Ledersitzen und RS2 Front / Heckstossstange / Chiptuning für 8800 Euro:
    http://mobile.de/SID3801S8Cuw6…pkw&id=11111111205037033&
    Ein sehr exklusives Fahrzeug der S2 Avant mit ABY-Motor (230 PS), es wurden rund 1400 Fahrzeuge hergestellt.
    RS2 ist in mobile.de einer drinn für 11'000 Euro, mit 308'000 km, das wird dir wohl zu viel sein ;) Die RS2 sind extrem teuer, in der Schweiz sind die bis zu 25'000 Euro!


    Mir persönlich ist es ebenfalls ein Rätsel, wieso BMW in diesen Modellen keinen Vierradantrieb verbaut.. Die Technik hatten sie ja dann schon, wenn auch nicht so ausgereift wie die von Audi.
    Hat denn der M5 keinen V8?


    Hier noch ein S8, der allerdings ein bisschen mehr als 10'000 Euro kostet, hat aber ein Schaltgetriebe, was sicher auch noch attraktiv ist:
    http://mobile.de/SIDgArR5U9V2T…pkw&id=11111111187855868&


    ra-kessel: Zum Beispiel wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, hat ein kleines Fahrzeug mit einem Diesel-Motor durch aus seine Vorteile. Für Überlandfahrten sind dann aber grössere Fahrzeuge schon angenehmer.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    Und warum ein kleiner Diesel geil(er) sein soll, verstehe ich nicht. Gerade bei den kleinen Modellen gehört heftiges Nageln nach dem Kaltstart doch zur Standardausstattung. Es sei denn, man steht drauf... ;)


    Ich denke vielen geht es hauptsächlich um den ersten Buchstaben beim TDI.


    Erfahrungsgemäß sind das dann leider oft auch die Leute, die mit hohen Geschwindkeiten nicht gerade umgehen können, aber es noch nicht gemerkt haben. Ein Golf III TDI mit 90 PS und 1,9l Hubraum ist nunmal kein Zonda - leider fehlt dieses Bewußtsein vielen "Hauptsache Turbo ey" Kandidaten. Das sind dann leider auch die gleichen die beim Ausscheren zum Überholen Abstände nicht wirklich einschätzen können. :rolleyes:

  • Ach, das mit der Beschleunigung kommt doch nur auf den richtigen Gang an... :D
    Wenn man im dritten überholt geht's doch ordentlich ab, bei mir geht der dritte Gang bis 120 kmh und ab 60 zieht er ordentlich... Ist aber auch ein Benziner, bei den armen Leuten mit Diesel ist ja meist schon bei 4000 Umdrehungen Schluss. :p


    Mein Kauftipp: Volvo S40 oder V50 :top:

    Addicted to gadgets

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    Kleine Anmerkung zum A8:
    Bei den 4.2-Motoren gab es häufig Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wegen des hohen Drehmoments kann das schon unter 150 Tkm den Geist aufgeben.


    Betrifft auch die 540i (E34)... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    Und warum ein kleiner Diesel geil(er) sein soll, verstehe ich nicht. Gerade bei den kleinen Modellen gehört heftiges Nageln nach dem Kaltstart doch zur Standardausstattung. Es sei denn, man steht drauf... ;)


    Ehrlich gesagt stört mich das nicht im geringsten, so gesehen kann man sigar sagen "ich steh drauf"... :rolleyes::D
    Und warum das geiler ist!? Na weil du mit der Leistung und v.a. dem Drehmoment einen mehr als gut motorisierten Kleinwagen hast! Und das bei sehr geringem Verbrauch! Du findst leicht nen Parkplatz und wenns drauf ankommt, dann läuft er auch mal 160 km/h! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Hat denn der M5 keinen V8?


    :eek:
    tststs... :D
    Ist ein Reihensechszylinder! Zumindest im E34! Im E39 ist es ein 5,0l V8 mit 400PS, und im aktuellen E60 ein 5,0l V10 mit 507PS...! ;)
    E34 M5 höchstens deshalb noch weils da den M5 auch als Kombi gab...
    :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich denke vielen geht es hauptsächlich um den ersten Buchstaben beim TDI.
    ...
    "Hauptsache Turbo ey" Kandidaten.


    Selten so nen Quatsch gelesen...
    Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein...

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Selten so nen Quatsch gelesen...
    Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein...


    Na, wenn du meinst... :rolleyes:


    Ich glaube aber, dass du mich mißverstanden hast. Ich habe nicht von TDI-Fahrern allgemein gesprochen (zu den gehöre ich nämlich auch). Es ging um die Frage warum einige Leute unbedingt einen TDI fahren wollen, obwohl sich das aufgrund von einer sehr geringen Laufleistung nicht rechnet.


    Und das sind die "Hauptsache Turbo"-Leute, von denen ich sprach. Da ich relativ viel pendele, sehe ich das täglich idiotisches und lebensgefährliches Verhalten auf deutschen Autobahnen und komischerweise sind das immer die gleichen Modelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich glaube aber, dass du mich mißverstanden hast. Ich habe nicht von TDI-Fahrern allgemein gesprochen (zu den gehöre ich nämlich auch). Es ging um die Frage warum einige Leute unbedingt einen TDI fahren wollen, obwohl sich das aufgrund von einer sehr geringen Laufleistung nicht rechnet.


    Dazu würde ich mich auch rechnen, aber eben aus obigen Gründen! ;)
    Mir gings eher um das Drehmoment, den "Bumms" in allen Lagen, nicht daß das Ding nen Turbo hat... :rolleyes: ;) :D

    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Da ich relativ viel pendele, sehe ich das täglich idiotisches und lebensgefährliches Verhalten auf deutschen Autobahnen...


    Damit hast sicherlich Recht!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!