Allgemeiner Hermes Versand Erfahrungs- und Problemthread

• Bei uns hängen Primesendung (Maxibriefe) immer in einem Beutel an der Eingangstür, wohlgemerkt im Mehrfamilienhaus und das direkt an einem Fußweg mit vielen Passanten :flop:

Der Hermes bote bestätigt im System die Sendung erfolgreich übergeben zu haben, auch wenn sie an der Tür hängt und man sie noch lange nicht in den Händen hält.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Obs was bringt?

So lange Hermes mit seinen Fahrern (bzw. Franchisenehmern) so beschissen umgeht, wohl kaum. Normalerweise dürfte kein Kunde diesen Laden nutzen.

Das ist eigentlich kein Fall mehr für Gewerkschaften, sondern Menschenrechtsorganisationen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Echtzeitverfolgung für Hermes-Pakete: http://www.spiegel.de/wirtscha…18,744724,00.html#ref=rss

Obs was bringt?

Das ist doch Unsinn: "Kunden des Paketzustellers Hermes können sich künftig minutenaktuell darüber informieren, wo sich ihre Sendung befindet.".

Ein Echtzeit-Tracking ist das noch lange nicht, wenn dann nur in der Sekunde, in der der Paket gerade gescannt wird. Nach dem Einladen in der Früh bis zu Auslieferung weiß ich auch dann nicht, wo das Paket gerade ist.

Wobei gerade diese Phase innovativ wäre, dann kan man in etwa abschätzen, wann der Zusteller kommt.

Unterstützen die Geräte auch polnisch? Mein Hermes-Sklave kann außer "Hallo", "Paket" und "Tschüss" kein Deutsch :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ein Echtzeit-Tracking ist das noch lange nicht, wenn dann nur in der Sekunde, in der der Paket gerade gescannt wird. Nach dem Einladen in der Früh bis zu Auslieferung weiß ich auch dann nicht, wo das Paket gerade ist.

Wobei gerade diese Phase innovativ wäre, dann kan man in etwa abschätzen, wann der Zusteller kommt.

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?

Natürlich, aus diesem geht aber nicht eindeutig hervor, ob ein Paket immer unter GPS-Genauigkeit trackbar ist. Am Anfang mag das so klingen, zum Schluss hin wird aber nur der Vergleich zu bisherigen Praxis gezogen (Sync erst, wenn Zusteller wieder im Lager um MDE zu verbinden).

Wenn ein Paket zu jedem Zeitpunkt ab Ausrollung GPS-genau trackbar wäre, wäre das datenschutz- und arbeitsrechtlich äußerst bedenklich: Damit ist auch der Aufenthalt des Zustellers metergenau für jeden, der die Trackingnummer kennt und ohne, dass der Zusteller dies unterbinden kann/darf ("Pinkelpause") abrufbar.

Ganz abgesehen von der technischen Realisierbarkeit: Für jeden Trackingrequest muss eine Mobilfunkverbindung zum MDE aufgebaut werden, und dies bei schätzungsweise 50-150 Sendungen pro MDE und jeweils zwei Trackinginteressenten (Versender/Empfänger). Man stelle sich einen nervösen Empfänger vor, der sein "Hermes-Tracking-Tab" auf auto-refresh alle 10 Sekunden stellt.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Sollte sich Hermes etwa gebessert haben?

Ich bestelle sehr viel bei Amazon, gestern wurde die Lieferung bei mir erstmalig mit Hermes verschickt. Ich bin schon innerlich wütend geworden..., aber:

Heute morgen, Samstag, klingelte bereits der blaue Paketbote :top:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Gibt es noch keine Software die eine optimale Ausliefer-Route anhand der Adressen errechnet? Wenn man diese dann einhält könnte man eine ETA (Estimated Time of Arrival) anbieten, der sich zum tatsächlichen Termin hin immer weiter verfeinert.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das gibt es sicherlich, bspw. aus dem Hause PTV. Tolle, mächtige, teure Software. Nutzen wir im Speditionsbereich. :) Aber ob Hermes das nutzt? Irgendetwas in der Richtung werden sie bestimmt nutzen, die Fahrer werden hoffentlich nicht einfach planlos mal losgejagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!