Allgemeiner Hermes Versand Erfahrungs- und Problemthread

• Hat schon jemand diesen Dieselzuschlag zahlen müssen?
    Ich habe letzte Woche ein Paket per Hermes verschickt und musste nix zahlen, obwohl es auf der Rechnung draufsteht...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• ja, ich heute morgen :rolleyes:

hermes hat bei uns aber auch einen vorteil (vom preis mal abgesehen):
    der shop ist bei uns der örtliche zeitungskisok, der morgens auch schon um 6.30 auf hat. also auf der hunderunde ein kurzer abstecher und ich muß nicht später ins büro.
    abgeholt wird dann gg. 12 uhr und mit etwas glück ist es dann am samstag beim empfänger.

zum vergleich:
    gls macht erst um 9uhr auf, ist teurer aber schneller. da ich dann erst heute abend hingekommen wäre, wäre es erst morgen von dort weggegangen, samstags keine zustellung, also früh. montag da.
    dhl macht um 8uhr auf. also später ins büro oder erst heut abend dort hin. ebenfalls merklich teurer...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht - hab mir jetzt sogar meinen Geschirrspüler von Hermes liefern lassen und es hat gut geklappt - ich wurde sogar angerufen, ob mir der Termin recht ist.

• Zitat

Hinweis: Mehrwertsteuer wird auf Hermes-Rechnungen für Privatkunden ab dem 18. August 2008 nicht mehr ausgewiesen

Ab sofort wird die Mehrwertsteuer auf Quittungen für Hermes-Privatkunden nicht mehr separat ausgewiesen, sondern in den Gesamtpreis eingerechnet. Daraus entsteht den
    Privatkunden kein Nachteil, da sie - anders als Geschäftskunden und Gewerbetreibende - die geleistete Mehrwertsteuer nicht steuerlich geltend machen können, folglich auch keinen gesonderten Nachweis benötigen.
    Geschäftskunden und Gewerbetreibende können die geleistete Mehrwertsteuer dagegen steuerlich geltend machen, da sie zum Abzug der Vorsteuer berechtigt sind. Gegenüber dem Finanzamt benötigen sie dafür Rechnungen/Quittungen mit separat ausgewiesener Mehrwertsteuer. Beim Ausfüllen des Online-Paketscheins vermerken Geschäftskunden und Gewerbetreibende entsprechend ihren Status, damit die Mehrwertsteuer ausgewiesen und auf dem Paketschein sowie auf der Quittung angezeigt wird.
    Wird der Paketschein manuell im Hermes PaketShop erstellt, geben Geschäftskunden und Gewerbetreibende bitte an, ob das abgegebene Paket privat oder gewerblich versendet wird, um im zweiten Fall eine entsprechende Quittung mit der explizit ausgewiesenen Mehrwertsteuer zu erhalten.

Was bezwecken die damit?

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Was bezwecken die damit?

vielleicht sind die Haftungsregeln o.ä. bei den Gewerbetreibenden anders. Und damit kein "verdeckter" Gewerbetreibender als Privatmann verschickt und damit evtl. besseren Schutz geniesst weisst man einfach die USt nicht mehr aus. Dann kann er sich entscheiden. Entweder USt abziehbar oder als Privatmann evtl. bessere Bedingungen...

Genau weiss ich es aber auch nicht, da ich die Bedingungen nicht genau geprüft habe. Die Haftungssumme scheint aber bei Gewerbe und Privat gleich zu sein.

Grüße

• Ich habe gestern meine Hermes Zustellerin auf den Dieselzuschlag angesprochen. Sie bekommt nichts davon. Wusste auch nichts.

Nur eines hat sie mir verraten.

Sie bekommt 60c pro Paket 15 km weiter bekommen die Zusteller 88c. Das liegt daran wieviel Beschwerden in einem Bezirk eingehen. Aber nicht nur was die Zusteller verbocken sondern auch in den Filalen falsch läuft.

Leider kommt Hermes bei uns zu unmöglichen Zeiten.

Da ich alles in meine Firma schicken lasse und Abends ab 18.00 Uhr oder Samstags gegen 15.00 nicht geöffnet ist und die Hermes Zustellerin immer um den Dreh rum kommt kann ich immer nur verzögert mein Paket in Empfang nehmen.

Da ist mir DHL schon lieber. Die kommen immer morgens. Firmen werden von den Zustellern bei uns zuerst bearbeitet!

• Hallo,

erwarte auch ein Paket von o2 mit Ident.

Kennt jemand die Adressen der Niederlassungen, wo man dass auch persönlich

abholen kann? Irgendwie hat die Suche unter der Hermes Homepage

nichts ergeben oder ich habe einen :apaul:

Schönen Abend

*Sehe gerade im Bestellstatus steht an DHL übergeben und die Sendungsverfolgung ist von Hermes- ja was denn nun?*

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Kennt jemand die Adressen der Niederlassungen, wo man dass auch persönlich
    abholen kann? Irgendwie hat die Suche unter der Hermes Homepage
    nichts ergeben oder ich habe einen :apaul:

Eine Liste der Hermes Niederlassungen kenne ich nicht, aber bei der Paketshopsuche werden auch die Niederlassungen aufgelistet, wenn sie sich in der Nähe befinden.

http://customer3.map24.com/hermes/?lang=de-DE

Andy :)

• Was passiert, wenn man 3x nicht zugestellt werden konnte ?

Da steht nur "Wir melden uns bei ihnen".....

Leider ist mein zuständiges Depot telefonisch nicht mehr zu erreichen.....

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Was passiert, wenn man 3x nicht zugestellt werden konnte ?

In den Hermes FAQ steht, das national bis zu 4 Zustellversuche durchgeführt werden.

Danach dürfte das Paket zunächst an die Hermes Niederlassung und von dort dann zurück an den Absender gehen. Wenn die Niederlassung nicht zu weit entfernt ist und es zeitlich möglich ist, würde ich eine Selbstabholung der Sendung vereinbaren.

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!