Kostenfrage XTRA DATA

  • Zitat

    Original geschrieben von engersen
      chrisch
    Wat, wie, wirklich? Wie macht den VF da den unterschied?


    Datenverbindungen gehen im GSM-Netz eben immer digital, bzw andersrum lassen sich durch die Sprachcodierung keine analogen Modemsignale mit vernünftiger Qualität übertragen.
    Das ist ähnlich wie bei VoIP, über das sich auch keine stabilen Modemverbindungen aufbauen, geschweige denn Faxe schicken lassen.


    In der Praxis läuft das deshalb so:
    Wenn man mit GSM eine Datenverbindung zu einem Modem aufbaut, sendet das Handy digitale Daten in die Vermittlungsstelle. In der Vermittlungsstelle steht nun ein Modem, das die Gegenstelle über normales Festnetz anruft und die digitalen Daten vom Handy in analoge Töne umwandelt und umgekehrt. Merke: diese Umwandlung findet erst in der Vermittlungsstelle von T-Mobile statt.


    Darum kann der Provider natürlich auch kontrollieren, ob man eine Datenverbindung oder eine Sprachverbindung aufbaut - je nachdem, ob sein Modem genutzt wird oder nicht. :)

  • engersen


    Die Provider erkennen auf jeden Fall, ob es sich um eine Daten- oder Sprachverbindung handelt. Siehe auch das Posting von SebastianBonn.


    Unbhaengig davon werden aber bei Prepaidkarten alle Datenverbindungen, die ueber lokale Einwahlnummern aufgebaut werden, wie Sprachverbindungen abgerechnet.


    Bei OpenEnd ist das ja im Prinzip genauso. Dort wird bei der Einwahl ueber eine lokale Nummer auch nicht der Preis fuer eine Datenverbindung berechnet, sondern der Preis fuer die Sprachverbindung.
    Der Pauschalpreis von 39cent fuer ein Telefonat ins FN und D2-Netz gilt halt nur auf Sprachtelefonie.


    Ich hatte das, als Callya OpenEnd im Oktober(?) rauskam, mal getestet. Habe diesbezueglich auch mal eine Mail an Vodafone geschrieben, dass die Verbindung zur Rufnummer 0911-... fehlerhaft berechnet wurde, einfach mal um zu schauen, was sie antworten.


    Die Antwort hat erstaunlich lange (10 Tage) gedauert, "es handelt sich bei der Verbindung zu der Rufnummer um keine Sprachverbindung". Oder so aehnlich, Mail habe ich nichtmehr.


    Deshalb war ich der Meinung, dass das bei xtra auch nicht moeglich ist. Aber wenns geht, super! Haette ich das mal eher gewusst. Aber jetzt habe ich die Genion Flat, da ist es ja auch inklusive!

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Ja klappt wunderbar. Diesen Beitrag schreibe ich gerade über meinen SDA und Opera, verbunden über hier diskutierte csd verbindung. Wie gesagt... klappt prima. Ausserdem nochmal vielen Dank für die aufklärung bei der unterscheidung der verbindungen beim netzbetreiber. Man lernt nie aus. An dieser Stelle empfehle ich also D1 für sowas! LG Engersen

  • gibt es bei der Einrichtung der Verbindung noch irgendetwas besonderes zu beachten?
    Beim Anwählen steht unter Verbindung: Verwendet Cellularline.


    Nachdem er 2 mal gewählt hat kommt die Meldung: Kein Modem unter der o.a.Nummer


    Ich habe die verwendeten Nummern vorher mal getestet. Es meldet sich definitiv ein Modem dort.


    Meine Einstellungen
    Name für Verbindung: Arcor CSD
    Modem: Mobilfunkverbindung
    Rufnummer: 06414989000
    Benutzername: arcor
    Passwort: internet


    Verbindungseinstellungen
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Datenflusskontrolle: Hardware


    Terminal: alles aus


    TCP/IP
    Vom Server zugewiesene IP-Adresse
    Softwarekomprimierung: ein
    IP-Headerkomprimierung: ein


    Server
    Vom Server zugewiesene Adresse


    CSD Leitungstyp
    Datenrate: 9600 bps(v32)


    Verbindungselement: Nicht transparent


    Irgendwo ist da noch der Wurm drin :confused:


    PS.
    Ich habe den Fehler selbst gefunden.
    Es war die falsche Verbindung aktiviert :rolleyes:
    Naja, durch Fehler lernt man am besten :D


    Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken :top:
    .
    .
    .

    Greetz


    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Die Antwort hat erstaunlich lange (10 Tage) gedauert, "es handelt sich bei der Verbindung zu der Rufnummer um keine Sprachverbindung". Oder so aehnlich, Mail habe ich nichtmehr.


    Ja, so redet man sich heutzutage gerne heraus, um nicht zugeben zu müssen das man Mist gebaut hat. Wahrscheinlich hat es deswegen auch so lange gedauert, weil man alle eigenen Tarifunterlagen durchkämmen musste um dann festzustellen das man vergessen hatte, diese Ausnahme zu dokumentieren.


    Ein Gegenbeispiel aus meiner alten CallYa-Zeit: Damals wurde frisch die BestFriend-Rufnummer eingeführt. Ich habe die damals sofort für die Einwahl auf einem von mir betreuten Server eingerichtet und genutzt.


    Sofort geprüft wie abgerechnet wird und prompt war das natürlich falsch. Unmittelbar an einem Samstag Nachmittag (!) die Hotline angerufen. Der Bearbeiter hat das aufgenommen und versprochen es zu prüfen. Ungelogen 10 Minuten (!) später kam der Rückruf mit der Bestätigung des Fehlers, einer Gutschrift die die Fehlabrechnung und Hotlinekosten abdeckte (plus noch ein Zuckerchen obendrauf) und dem Versprechen, man werde den Fehler in der Software baldmöglichst beheben, könne aber dauern, da Wochenende. Und siehe da, ab Montag war dann alles in Butter. :top:


    *seufz* Das waren noch Zeiten! :)


    Gegenbeispiel T-Mobile: Böse Abrechnungsfehler bei XtraPlus in Verbindung mit CSD -- aber keiner wollte es zugeben. Stattdessen konstruierte man irrsinnige Konstrukte die so von den Tarifunterlagen nicht gedeckt waren -- das es sich um einen Fehler in der HotBilling-Software handelte war für jemanden der in der DV-Branche arbeitet mehr als deutlich nachzuvollziehen. Aber nichts desto trotz wird man abgeschmettert mit dem Hinweis, man solle sich an die Rechtsabteilung wenden. :eek:


    Letztendlich Pech für T-Mobile. So hat eben ein anderer Anbieter meinen Datenumsatz gemacht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :rolleyes:


    Seither ist meine Vorgehensweise die, erstmal bei neuen Tarifen die tatsächliche Abrechnung von Datenverbindungen zu ermitteln und auf dieser Basis meine Entscheidung zu fällen.


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Deshalb war ich der Meinung, dass das bei xtra auch nicht moeglich ist. Aber wenns geht, super! Haette ich das mal eher gewusst.


    Siehe oben ;)


    Ich habe das bei der Einführung von Nonstop gleich getestet und war angenehm überrascht. Und habe es seither auch immer wieder (wenn auch nicht schamlos -- eben soweit ich es 'gebraucht' habe) gerne genutzt. Und ich hoffe natürlich auf eine Verlängerung, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.


    Im Zweifelsfalle muß ich eben wieder umsatteln ... :D


    (Ach ja, die 'alte' XtraNummerEins gilt/galt übrigens auch für CSD. Weiß jemand wie das mit der neuen Variante ist?)


    Gruß,
    Chris.

  • sebafri: Meinen Glückwunsch und viel Spaß damit. Somit auch willkommen im club. Jetzt heisst es nur noch hoffen, auf das diese option verlängert wird. aber so lange die anderen es aufrecht erhalten wird D1 auch mitmachen. A pros pros NonStop... ab mitte märz sollten doch die 1.50 monatlich abgebucht werden. ging ja vorher nicht wegen irgendwelchen problemen. aber bis heute wurde nix abgebucht.

  • hallo,
    ich wollte fragen ob man z.b den mda compact oder vario oder pro auch mit einer t-mobile prepaid karte nutzen kann
    denn bei meinem sidekick 2 ist das nicht gegangen weil es freigeschaltet werden muss und man dafür einen vertrag braucht sonst können sie es nicht freischalten
    ist das bei den oben genannten handys genauso oder kann ich sie von anfang an mit einer t-mobile prepaid karte nutzen wenn ich sie ohne vertrag kaufe?


    danke für eure antworten

  • Problemlos möglich. Der Sidekick wurde ja mit Spezial-Superduper-Webnwalk-Teuersurf-Tarifen und Exklusivkupplung vertrieben.


    Der Compact oder Vario dagegen ist frei konfigurierbar.
    Sie "könnten" aber einen Netlock haben, so das nur D1-Karten in dem Gerät funktionieren. Aber auch dieses kann man umgehen. Näher gehe ich da jetzt mal nicht drauf ein, wegen der Boardregeln.


    LG Engersen

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    CSD-Datenverbindungen zu lokalen Einwahlnummern werden wie Gespräche zur Festnetznummern abgerechnet. - mit Xtra Nonstop also 39 ct pro Verbindung. :top:


    Axelchen


    Hi,


    vielleicht ne DAU-Frage, aber geht das auch mit einem 6630? Der IE meines HP stuerzt staendig ab, was die Sache immens verteuert. <g>
    Wie sag ich meinem Nokia, dass es den Server mit einer ganz normalen Tel.nr. anwaehlen soll. Versucht hab ich's, aber die Verbindung ist nach 2 min abgebrochen, Datenfluss lief aber und nach ein paar weiteren Minuten waren 3 Euro weg. GPRS via T-Mobile?
    Danke schon mal im voraus fuer eure Hilfe


    Gruss summer2005

  • Hat zwar jetzt nicht direkt was mit XtraData zu tun, aber:
    Ist es möglich, in einem Relax-Vertrag seine Inklusivminuten / seine Freiminuten bei Freizeit-Flat auch für dieses Internet by Call zu nutzen?
    Und (sorry, vielleicht stands schonmal wo) was ist denn die maximale Geschwindigkeit (sprich ist es für UMTS interessant)?

    Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!