Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

• Hallo Carsten & Co.

Da ich ja selbst - wie viele andere hier auch - ein Forum betreibe, würde mich einmal interessieren, wie Ihr in Zukunft mit dem heise-Urteil umgehen wollt. Vielleicht kann man sich an dieser Stelle mal ein wenig austauschen.

Pfeff

• Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    würde mich einmal interessieren, wie Ihr in Zukunft mit dem heise-Urteil umgehen wollt.

Na ganz klar, geschlossene Benutzergruppen, Anmeldung nur förmlich per Post-Ident und freiwilliger Schufa-Auskunft. :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Na ganz klar, geschlossene Benutzergruppen, Anmeldung nur förmlich per Post-Ident und freiwilliger Schufa-Auskunft. :D

Hallo stendate,

sicherlich liegt viel Wahrheit in Deiner ironischen Anmerkung. Ich würde aber trotzdem gerne versuchen, in diesem Thread wirklich nur darüber zu sprechen, wie man als Forenbetreiber jetzt konkret reagiert.

Wird sicherlich schwer sein, dies zu trennen. Vielleicht kann man sein Unverständnis über das Urteil aber weiterhin hier ausdrücken und in diesem Thread wirklich nur über das sprechen, was man jetzt als konkrete Lösung ansieht.

Pfeff

• Re: Re: Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Ich würde aber trotzdem gerne versuchen, in diesem Thread wirklich nur darüber zu sprechen, wie man als Forenbetreiber jetzt konkret reagiert.

Hi Pfeff,

es gibt so verschiedene Herangehensweisen. Die eine wäre wie schon erwähnt die Benutzer einer entsprechenden Prüfung zu unterziehen um sozusagen ein beiderseitiges Vertrauensverhältniss aufzubauen. Missbraucht ein Benutzter dieses Vertrauen und Du wirst als betreiber von einer http://www.millions_of_dollars.com verklagt, dann hast du auch nix gekonnt.

Ein Vorteil hätte dieser Weg allerdings, wenn man das Forum nur lesen könnte wenn man einen autorisierten Account besitzt, dann müsste sich ein http://www.millions_of_dollars.com ebenfalls anmelden (OK, das dann zu bemerken ist echt schwierig). Also auch keine Lösung.

Die 2. Möglichkeit wäre sozusagen den Inhalt des Forums einer kontinuierlichen Prüfung zu unterziehen, was im Endeffekt unmöglich ist, es sei denn jeder 2. Benutzer ist ein Moderator (fällt jmd. die Analogie zur Stasi auf?). Wie auch immer, es wäre nicht wirklich realisierbar.

Nunja, was also tun? IMHO wäre es vorerst sinnvoll nicht in Panik zu verfallen und erstmal abzuwarten was so passiert und was die "Anderen" tun.
    Die entgültige Lösung (bei Zuspitzung der justischen Verhältnisse in DE) wäre die Abkehr von einer zentralisierten hin zu einer dezentralisierten Kommunikationsform ohne Betreiber, sprich, jeder Teilnehmer ist sein eigener Betreiber... mit P2P-Technologie durchaus realisierbar, anonymisierbar sowieso.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Re: Re: Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Hi Pfeff,

es gibt so verschiedene Herangehensweisen. Die eine wäre wie schon erwähnt die Benutzer einer entsprechenden Prüfung zu unterziehen um sozusagen ein beiderseitiges Vertrauensverhältniss aufzubauen. Missbraucht ein Benutzter dieses Vertrauen und Du wirst als betreiber von einer http://www.millions_of_dollars.com verklagt, dann hast du auch nix gekonnt.

Hallo stendate,

wenn ich das Urteil richtig verstanden habe, kann ich ja sehr wohl etwas dafür. In der Praxis sieht es doch so aus: Ein User schreibt seine Meinung, die eine Aussage beinhaltet, die irgendwem auf dieser Welt nicht passt. Schwupps werde ich als Betreiber des Forums zur Rechenschaft gezogen. Das passiert so schnell und ist in einem Forum, in dem es ja nun einmal um persönliche Meinungen und Erfahrungen geht, an jeder Ecke zu finden. Imho ist das nicht über das Vetrauensverhältnis zu lösen... .

Zitat

Original geschrieben von stendate Nunja, was also tun? IMHO wäre es vorerst sinnvoll nicht in Panik zu verfallen und erstmal abzuwarten was so passiert und was die "Anderen" tun.

Hm, macht es wirklich Sinn abzuwarten? Worauf genau soll man warten? Und was die "Anderen" tun interessiert mich ja gerade in diesem Thread hier... .

:) Pfeff

• Re: Re: Re: Re: Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Worauf genau soll man warten?

Auf das Urteil der Berufungsverhandlung könnte man warten.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Auf das Urteil der Berufungsverhandlung könnte man warten.

Heißt das im Klartext, dass das jetzige Urteil keine Relevanz hat, bis das Urteil der Berufungsverhandlung durch ist?

Pfeff

• Naja, soweit ich die Rechtsverdrehpraxis kenne, ist das jetzige Urteil natürlich erstmal gültig. Du kannst also in Grund und Boden verklagt werden (d.h. abgemahnt werden, wie ja schon mehrfach geschehen), noch bevor ein Urteil aus der Berufungsverhandlung vorliegt. Schließlich verdienen die Anwälte ja, wenn sie Dich verklagen, nicht vom Rumsitzen ;) Und wenn bei der Berufungsverhandlung dann ein Richter anderst entscheidet als das Gericht vom aktuellen Urteilsspruch, kannst Du zwar aufatmen (es sei denn, es geht noch ne Instanz höher), aber die Anwälte wollen trotzdem bezahlt werden.

Ich würde mich als Forenbetreiber glaub erkundigen, ob es was bringt das Forum auf eine Domain in Schlabbadabba zu verlegen, wo keine so unsinnigen Urteile gesprochen werden oder würde mein Forum dicht machen, in konzertierter Aktion mit anderen Forenbetreibern. Denn Meinungsfreiheit, das war gestern... :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Foren sind ein Beitrag zur freien Meinungsäußerung, die mit solchen Schandurteilen wieder ein Stück weiter eingeschränkt wird.
    Wenn diese Tendenz so weiter geht ist bald keinerlei Kritik an Irgendwas oder

Irgenwem mehr möglich, ohne das diese erst per Gericht durchgesetzt werden kann.

Stellt Euch mal vor hier in TT können keine kritischen Anmerkungen zu Hotlines oder Bugs in Firmwarereleases mehr gepostet werden, da die Betreiber dafür abgemahnt werden können.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Heise-Urteil: Wie geht TT damit um?

Zitat

Hallo Carsten & Co.

Da ich ja selbst - wie viele andere hier auch - ein Forum betreibe, würde mich einmal interessieren, wie Ihr in Zukunft mit dem heise-Urteil umgehen wollt. Vielleicht kann man sich an dieser Stelle mal ein wenig austauschen.

Pfeff

Wollte noch einmal auf den Ursprung des Threads hinweisen. Gibt es schon Überlegungen seitens der Betreiber von TT, wie man in Zukunft mit der Situation umgeht?

Pfeff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!