BenQ.Siemens Testbericht EF81

  • Hallo, ich hab seit neuesten auch ein EF81.


    Folgende Fragen:


    1. Laut Anzeige habe ich sowohl im GSM-Netz als auch im UMTS-Netz (o2) relativ schlechten Empfang, dh. während mein Nokia N95 sowohl im GSM als auch im UMTS Netz vollen Ausschlag hat und das Nokai 6230i meiner Frau ebenfalls 5/5 Balken, zeigt mir das EF81 zwischen 1 und Balken im GSM Netz und zwischen 1 und 4 Balken im UMTS Netz. UMTS ist sogar schonmal abgebrochen. Die Versorgung hier bei mir zu Hause ist eigentlich sehr gut. Handy defekt ? oder ist das eben so beom EF81 ?


    2. Wenn das Handy zugeklappt ist, kann ich den kleinen Bildschirm zunächst mit er ganz rechten Taset entsperren (um zB. MP3 zu hören). Auto-Tastensperre bei mir ist an. Sobal der Bildschirmschoner anspringt, geht entsperren nur noch durch Öffnen. Ist das normal ?

    Hier stand eine Signatur.

  • Hallo Maarthok,


    da hier sonst noch niemand antwortet, mach ich das mal: :-)


    1) Das ist eben so beim EF81. Ist schön flach, hat helles großes Display, andere gute Sachen, doch der Empfang ist so wie Du beschriebst. Oft hat es gar keinen mehr wo andere Mobiltelefone noch welchen haben. Und der Akku hält leider nur ca. 1 1/2 Tage im Dualmodus.


    2) Hab ich noch nie so drauf geachtet, doch scheint so normal zu sein. Bei mir ist meistens aber nicht dieser Screensaver an, auch wenn ich länger nichts mache. Hab ihn auf 1 Minute, und wenn ich auf 30 Sek. stelle, kommt die Uhr auch, und ich kann Dein Phänomen nachvollziehen.


    Hoffe, es hilft?


    Beste Grüße,
    tele02

  • Ja Danke für die Antworten :>


    Habe mich inzwischen auch noch ein bischen bei "Konkurrenzforen" schlau gemacht ^^, dort wurde übereinstimmend dasselbe berichtet.


    Ich werde das Handy nicht behalten, weil der Empfang aus meiner Sicht echt katastrophal schlecht ist.


    Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich mal den Empfang mit dem N95 verglichen. gut das soll jetzt kein Maßstab sein, aber das N95 hatte fast die ganze Fahrt über Vollausschlag im UMTS Netz, und das EF81 kam so gut wie nie über 3 Striche im UMTS und mußte während der Fahrt sogar größtenteils im GSM Netz empfangen und hatte auch da nie mehr als 3 Striche.


    Naja dumm das mein Widerrufrecht schon weg ist, weil ich gleich mal die neueste FW aufgespielt hab ^^, aber die Bucht wird mir schon helfen.


    PS. auch noch was positives: Das Handy hat aus meiner Sicht echt ein schönes Design, ist hochwertig verarbeitet und hat echt ein schönes Display :>

    Hier stand eine Signatur.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das der Empfang als schwach angezeigt wird, aber Abbrüche hatte ich sehr selten.


    Und so teuer wirds ja nicht gewesen. kann ja kaum mehr als 50 € gekostet haben, oder ?

  • Neue kosten 100 Euro aufwärts (Spanne so 105 bis 130 Euro)


    Neuwertige z. Zt. um die 80 bis 90 Euro


    Gebrauchte weniger.


    Ich hab meines für 91,- Euro losbekommen

    Hier stand eine Signatur.

  • Was, dieses Handy kann man noch verkaufen?!
    Das traue ich mir gar nicht, das schenk ich lieber meinem Neffen.


    Ich habe jetzt wirklich die Schnauze voll von diesem Handy. Habe das Handy jetzt über ein Jahr – zuerst habe ich es gegenüber meinen Freunden noch gelobt- wer will schon zugeben, das er was schlechtes gekauft hat. Hatte bisher auch fast nur Siemens-Handys. Immer zufrieden. Ich habe ihnen immer die Stange gehalten.
    Aber seitdem die Handys von Asien kommen scheint es bergab zu gehen.
    Was hab ich auszusetzen:
    - Akku hält nur einen Tag
    - Empfang sehr schlecht
    - Software extrem langsam (man tippt schon vor, und dann ist man doch woanders)
    - Ab und zu schaltet es sich einfach aus
    - Lautsprecher außen war nach ein paar Tagen kaputt- Lautsprecher hat einen sehr starken Magneten und hält eine 5 cent Münze, vllt. hat es Metallsplitter hineingezogen- Läuten hör ich fast gar nicht
    - Kamera hat zwar 2 mio Pixel, aber eine Anzeige wie mit 65.000 Pixel
    hab das mal mit einem Nokia verglichen, also kein Vergleich
    - Display kann man schlecht lesen
    - Bin mir sicher, dass ich noch was vergessen habe …


    Habe mir jetzt das billige Motorola F3 (27,-) gekauft, weil ich das Handy eh nur mehr zum Telefonieren brauche; alles andere werde demnächst berichten.

  • Mal daran gedacht das der Akku defekt sein könnte?


    Hast du eine aktielle Firmware (58) drauf oder eine uralte? Die alten waren wirklich langsam, mit FW58 bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von ID4
    Mal daran gedacht das der Akku defekt sein könnte?


    Hast du eine aktielle Firmware (58) drauf oder eine uralte? Die alten waren wirklich langsam, mit FW58 bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät.


    ID4
    Wo kann ich das nachlesen, wie ich das aktualisieren kann?

  • *#06#
    dann 1 x Steuerkreuz rechts
    dann runterscrollen bis SVN


    Das ist dann die Firmwareversion


    Aktuelle FW gibt es bei gsm-multifund.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!