BenQ.Siemens Testbericht EF81

  • Wahrscheinlich kriege ich aber einen Neuvertrag bei einem freien Händler hier aus dem Forum mit gebrandetem Handy, dass dann mit E+ laufen soll.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • klingt vielleicht komisch, aber ich würde das gebrandete Handy bei eBay verklingeln und dort gleich ein ungebrandetes kaufen. Ggf. gibts aber mittlerweile auch Internet-Shops die das Handy für knapp 300 Euro anbieten.

  • Ich hab da noch mal ne Frage. Bitte, bitte helft mir.
    Ich habe mittlerweile das 3. EF81 (die ersten beiden hatten Tastaturverfärbungen), diese waren bis auf den genannten Mangel eig. absolut in Ordnung. Bei dem Gerät das ich jetzt habe hat das Scharnier/Gelenk an der rechten Seite Spiel. Im halb geöffneten Zustand macht das Ding jetzt einen relativ klapprigen Eindruck. Ich weiß auch nicht, ob es auf Dauer zu Schleifspuren kommt.
    Die beiden ersten Geräte hatten diesen Mangel übrigens nicht.
    Habt Ihr ähnlich Probleme? Ist das normal?
    Langsam hab ich die Nase voll von dem Gerät. Ich meine warum kauft man sich ein EF81?? Also ich habs aufgrund der edlen Materialien und der angeblich tollen Verarbeitung geholt.


    Nur so am Rande:
    Ich hab z.B. noch eine Motorola C139 als Zweithandy zu Hause, das Ding hat mich 24,- (unlocked) gekostet. An dem Gerät sitzt alles Bombenfest, da wackelt nix, da knarzt und quietscht nix.

    Siemens C25 - Siemens S25 - Siemens S35 - Siemens S40 - Siemens S45 - SE T610 - Siemens S65 - SE K750i - Motorola C139 - BenQ-Siemens EF81 - Nokia 6233 - Asus P535 - Nokia 6300 - IPhone 3GS - Nexus S - IPhone 5

  • hallo, hab noch ne frage, wenn ich nen film mit dem 3gp converter umwandel und beim ef81 vollbildodus mach, sieht man alles ziemlich grobkörnig im kleinen modus st es perfekt, was soll ich machen?
    mfg holger

  • sobald ich die videosize beim 3gp converter von dem standaet wert 176 mal 144 auf 240 mal 320 ändern will kommt ne fehlermeldung, ich dnek halt, da das ef81 ja eine auflösung von 240 mal 320 hat man es auch so einstellen muss, weil mit dem standart wert, wird es halt net mehr schön der film im vollbildmpdus.
    mfg holger

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Telefon ja nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, habe ich ein paar Fragen an die Dauernutzer:


    1. Wie hat sich das Qualitätsempfinden entwickelt? Knarzt das Gerät mittlerweile? Funktioniert der Klappmechanismus noch wie am ersten Tag? (Die Berichte zur Abnutzung des Steuerkreuzes und den empfindlichen Lack habe ich gelesen.)


    2. Wie sieht es mittlerweile mit der Absturzsicherheit aus? Wie oft stürzt euch die SW ab und wobei?


    Hintergrund meiner Fragen ist meine momentane Unzufriedenheit mit meinem SL75. War dort die Qualität anfangs noch ok, knarzt das Gehäuse heute beim SMS-Schreiben schön vor sich hin. Zudem stürzte es mir in letzter Zeit häufig ab, obwohl ich nichts außergewöhnliches damit treibe.


    Vielen Dank und Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    1. Wie hat sich das Qualitätsempfinden entwickelt? Knarzt das Gerät mittlerweile? Funktioniert der Klappmechanismus noch wie am ersten Tag? (Die Berichte zur Abnutzung des Steuerkreuzes und den empfindlichen Lack habe ich gelesen.)


    ich habe das Telefon jetzt über einen Monat und bisher habe ich keine Mängel bei der Qualität festzustellen. Sowohl der Klappmechanismus als auch das Tastendruckverhalten und die Materialoptik sind gut. Ich atte allerdings das Problem mit der Tastenverfärbung auch nicht. Es macht nach wie vor einen kompakten Eindruck und damit liegt es auch gut in der Hand.


    Zitat

    2. Wie sieht es mittlerweile mit der Absturzsicherheit aus? Wie oft stürzt euch die SW ab und wobei?


    Es gibt mit der FW 23 diverse "Hänger" in der Software. Die sind aber IMHO nicht weiter tragisch. Sicherlich, besser geht es immer, aber die Software ist insgesamt mit ihren Funktionen gut durchdacht hat halt hier und da so ihre Schwächen. Aber direkte Abstürze hatte ich mal einen, da wollte ich die Details eines Anrufs aus der Anrufliste abrufen. Da blieb die Software hängen. Neustart und es ging wieder... fast wie bei Windows :p

  • Hallo,


    zum Steuerkreuz sollte gesagt sein das es sich hierbei nur um eine problematische Materialcharge handelte und bei einer kleinen Minderheit der Geräte besteht.
    (Die sind bzw. werden ja auch problemlos ausgetauscht)
    Klar bitter ist das trotzdem.


    Vom Klappmechanismus hab ich seit Mitte März noch keine merkliche Ermüdung festgestellt, kein wackeln oder knarzen, stramm ist der auch noch.


    Abstürze hab ich keinen einzigen gehabt.

  • Sieht bei mir übrigens bisher ganz ähnlich aus.


    Die Verarbeitung ist bei meinem Exemplar vorbildlich. Ein weiterer Punkt auf den ich noch achten würde ist das sog. "Tastatur-Schwimmen", bei sich die Tastatur-Oberfläche verschieben lässt. Aber auch da erfolgt ein Tausch ohne Probleme.

  • usb-leser


    habe gerade die micro-sdkarte über einen adapter mit zig mp3 bestückt , es wurden nur rund 12 stück im telefon explorer bzw direkt im ef81 erkannt.


    in der anleitung steht auch nichts welche mp3 notwendig sind, erst dachte ich es liegt an der vbr kodierung mit lame


    aber wenn man gleiche lieder über den telefonexplorer überträgt funkts, leider ist der te um länge langsamer, darf man da auch auf ein fw-update hoffen????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!