BenQ.Siemens Testbericht EF81

• Re: Update FW

Zitat

Original geschrieben von arichter
    ...bin nur mal gespannt, wie man das Update dann installieren muss. Also ob beispielsweise das schon zum Lieferumfang gehörende USB-Kabel ausreicht.

das USB Kabel reicht aus.

Zitat

Wieso sind die Hersteller eigentlich noch nicht soweit die Software sicher direkt per GPRS auf die Handys zu übertragen? Oder geht das mittlerweile ausgereift bei irgendwelchen Geräten?

Das geht auch. Such nach mal "SWUOTA" und "SOA "und "Software over the Air". Da wirst du schon einiges hier im Forum zu finden.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• ...hab da auch einiges schon gelesen. Leider ist da mal wieder kein Standard in Sicht :(

Man mag ja über Windows XP bzw. Microsoft denken was man will, aber das Update-Konzept ist schon recht genial. Und es wurde von vielen Herstellern adaptiert. So würde ich es mir auch von Handy-Herstellern wünschen. ...also quasi einen absolut automatisches Update-Verfahren nach einem(!) Standard.

• Zitat

...hab da auch einiges schon gelesen. Leider ist da mal wieder kein Standard in Sicht :(

Das ist ja auch schwer, wenn es verschiedene Betriebssysteme auf Handys gibt. Wer den Windows-Update-Service nutzt, hat eben Windows XP auf dem Rechner. Ein EF81 hingegen unterscheidet sich aber dann doch immens von einem W810i, was das Betriebssystem angeht. Herstellerübergreifende Standards sind da nicht so einfach zu lösen.
    Abgesehen davon: die Hersteller integrieren ja die notwendige Software um die Updates over-the-air durchführen zu können. Als Nutzer muss man dann nur noch GPRS/UMTS aktivieren und einen Knopf drücken. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. Für alle die einen Datentarif haben, gibt es somit eine einfache Lösung ihr Gerät auf den neuesten Stand zu bringen.
    Ein Datenkabel ist allerdings meiner Meinung nach IMMER Pflicht. Damit ist man um einiges flexibler und sicherer unterwegs.

• Besteht denn die Chance, dass die Software auf dem Gerät (vor allem im Menü, Ruflisten und Telefonbuch) mit den nächsten Updates merklich schneller wird? Der jetzige Speed ist für mich nicht alltagstauglich.

• FW

Ich habe auch Verbindungen zu Benq-Siemens.Es gibt keine FW 31 bzw 33 zum Update.Zumindest in Germany nicht.Auf russ. Seiten könnte es zumindest FW31 geben wurde mir gesagt.Aber ich kenne da auch nur die 27 FW.

MfG
    doriangray

• Zitat

Original geschrieben von Micha2500
    Besteht denn die Chance, dass die Software auf dem Gerät (vor allem im Menü, Ruflisten und Telefonbuch) mit den nächsten Updates merklich schneller wird? Der jetzige Speed ist für mich nicht alltagstauglich.

...insbesondere wenn man in den Ruflisten auf Details des Anrufs gehen will bricht die Software zusammen.

• Bin mir am überlegen, ob ich das BenQ-Siemens EF81 oder das Nokia 6131 kaufen soll.
    Hat jemand schon beide Geräte testen können?

Auf die Kamera und das Design lege ich keinen grossen Wert, das Gerät soll entweder EDGE oder UMTS haben (beide erfüllen je eines davon…).
    Wie ist die Verarbeitung? Welche Software hat mehr Funktionen (Nokia S40 oder die Siemens Software), z.b. im Umgang mit Outlook oder zusätzlichen Features? Ist die Akkulaufzeit ähnlich? Was spricht für, was gegen das 6131/EF81?

Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte! Besten Dank!

• Re: FW

Zitat

Original geschrieben von doriangray
    Ich habe auch Verbindungen zu Benq-Siemens.Es gibt keine FW 31 bzw 33 zum Update.Zumindest in Germany nicht.Auf russ. Seiten könnte es zumindest FW31 geben wurde mir gesagt.Aber ich kenne da auch nur die 27 FW.

MfG
    doriangray

Die SW 31 ,32 und 33 gibt es defenitiv, nur das heißt nicht, das sie für Updates freigegeben sind (außer Feldtest).

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Re: FW

Zitat

Original geschrieben von doriangray

Hallo,

dann hast Du aber scheinbar die "flaschen" Kontakte... ;)

Die Version 33 steht in einem speziellen Portal (not public) zur Verfügung, indem die Versionen reinkommen, die die ersten Feldtests (wie Antwort schon schrieb) überstanden haben. Somit würde ich persönlich davon ausgehen, daß es diese Version sogar bis zum Updatepartner schafft.

Und ja, das beiliegende USB-Kabel ist ausreichend, wie auch schon geschrieben wurde. Damit habe ich schon 2 Updates durchgeführt, ohne Probleme.

Greetinx, Sascha

• zeitrahmen updates

...gibt es denn irgendwann/irgendwo ne Website auf der man sich die Updates ziehen kann und entsprechende Doku dazu? Ober bleibt das inoffiziell damit die Update-Partner auch ne Scheibe abbekommen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!