BenQ.Siemens Testbericht EF81

  • jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben:
    an meinem EF81 gibt es keinen Spalt am Display, und auch keinen an der Clamshell, auch schließt es sehr gut und passgenau.
    Habe das Teil sehr günstig von http://www.Uwe-Mohr.de, was wirklich keine Werbung sein soll, aber ich habe da genau 79 EUR bezahlt, alle anderen wollten mit dem gleichen Vertrag 127 - 146 EUR haben. Es wurde innerhalb einer Woche geliefert.
    Zu der Akkuleistung: es ist bei jedem Akku so das er erst nach ca. 5 maligen Entladen und wieder Aufladen seine volle Leistung entfaltet.
    Zum Bildschirmschoner der sich einbrennen soll:
    Bildschirmschoner wurden dazu entwickelt das sich das Bild nicht! in den Bildschirm einbrennt.


    Nun aber zu BenQ- Siemens:
    Die Software ist unter aller Kanone, um das sehr nett auszudrücken, man kann das Telefonbuch nicht am PC editieren, das bedeutet wenn man über Outlook Express seine Kontakte eingelesen hat sind die zwar auf dem Handy, aber nicht so wie man das will. Es gibt ja noch die einzelnen Gruppen denen die Kontakte zugefügt werden können.
    Man darf das alles mit dem Handy tun, weil BenQ es nicht auf die Reihe bringt eine Editiersoftware mitzuliefern. So wie es aussieht gibt es die auch nicht von anderen Anbietern. :flop:
    Den MobilePhoneManager muß man auch im benutzerdefieniertem Modus installiern, sonst hat man nicht die Möglichkeit auszuwählen ob die Software mit OutlookExpress, oder Outlook zusammen arbeitet. Man hätte ja auch bei der automatischen installation fragen können mit was syncronisiert werden soll, aber dann muß man bei deim Programmieren denken. :flop:
    Ein Anruf bei der Hotline brachte auch keine Hilfe, man war sehr freundlich und bemüht, aber das hilft einem auch nicht weiter. Dazu kommt noch das man die Gespräche bezahlen muß in Deutschland und Österreich, im Rest der Welt sind die kostenlos. Also mein Gespräch hat gestern rund 1:20 Std. gedauert. Grund des Anrufes: falsche Angaben in der Bedienungsanleitung und ich suchte nach der, eigendlich selbstverständlichen, Möglichkeit mein Telefonbuch am PC zu konfigurieren.
    Ach und da ist noch die Bluetooth-Verbindung zum Einser BMW, mit den anderen Siemens-und Nokia-Handys funktioniert das einwandfrei. Mit dem EF81 bekommt man eine verbindung die aber nach ein paar Sekunden wieder abreißt, dann verbindet es sich wieder und so weiter und so fort.
    Aussage der Hotline: bei Bluetooth müsse man ein original BenQ-Siemens Autoset haben, sonst funktioniert das nicht. Das von BMW ist nicht kompatibel.
    Mal sehen was nachher BMW dazu sagt. :confused:
    Die Leute an der Hotline können einem leid tun. :(


    Nun habe ich mein Handy ca. seit einer Woche, aber immer noch nicht die dazugehörende Handytasche FCL-170, die ist nämlich nicht lieferbar. Wahrscheinlich gibt es die erst wenn mein Handy zerkratzt ist. :flop:


    Fazit: Hardware gut, Software schlecht, eher gar nicht zu gebrauchen.
    Ich steige wohl wieder auf Nokia oder Motorola um!


    liebe Grüße


    DOnald Duck

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt auch das EF81 und bin zufrieden.
    - Die Gehäusequalität ist sehr gut.
    - Die Tastatur ist knakig.
    - Es ist nie abgestürzt und reagiert einwandfrei. Die Inbetriebnahme und Einstellungen habe ich ohne uSD vorgenommen, erst ganz zuletzt eingesetzt.
    - Die Taste 9 und # haben nicht den gleichen Druckpunkt wie die restlichen Tasten (minim , nicht störend und einwandfreie Funktion).
    - Die Hörerlautstärke ist sehr gut, im Freisprechmodus fast zu kräftig (habe Angst um den Lautsprecher).:D
    - Das Menüblättern geht flüssig.
    - Funktionell sehe ich keine grossen Unterschiede zu einem 1 Jahr alten SonyEricsson Z800i. Spreche von Funktionen, nicht von Bedienung.
    - Der Empfang ist vergleichbar mit dem Z800i (gut).
    - Bei normalem und hellen Licht ist kein Staub sichtbar. Erst bei genauerem Hinsehen mit einer weissen Laser LED sind im Innendisplay "Feinstaubkörnchen" und im Aussendisplay innen ein kleiner Reinigungsfleck sichtbar. Ich bin zwar empfindlich auf Finish, aber es gibt nichts störendes oder augenfälliges.
    - Der Wecker funktioniert, aber heute Morgen ca. 40 Sekunden zu früh
    - Snooze hat einwandfrei funktioniert
    - Termin wurde pünktlich 5 Minuten vorher gemeldet
    - Taschenrechner und Währungsrechner sind sehr gut.
    - Die PC Verbindung klappt einwandfrei und die Synchronisierung mit Outlook ebenso.
    - Die OTA Konfiguration funktioniert sehr gut. Beim CH Provider Sunrise hat das Mail die APN Internet und der Bowser die APN WAP. EMail herunterladen und mit dem Browser surfen funktioniert (Multitasking). Umgekehrt jedoch meldet der Email-client "Keine Verbindung möglich". Lösung: Alles auf Sunrise Live (WAP Proxy) einstellen.
    - LIVE-TV ist bei Sunrise für das EF81 noch nicht aufgeschaltet.
    - SMS und MMS werden zuverlässig verarbeitet und gemeldet.


    Nun zu verbesserungswürdigen Dingen:
    - EMail werden teilweise nicht vollständig geladen (HTML zu Textkonvertierung?).
    - Das wiedereinbuchen nach Netzverlust dauert etwas.
    - Schaltet zwischen UMTS und GSM, wie Beispielsweise beim Nokia N70/N90, sehr oft um.
    - WAP Links lassen sich entgegen der Anleitung nicht am PC bearbeiten.
    - Kontakte sind nicht sehr übersichtlich, die angezeigte Textbreite ist etwas kurz.
    - Bei der Nummerwahl oder wiederwahl reagiert es etwas träge. Statusinformation müssen zuerst angezeigt werden und reagiert nicht sofort auf Tastendruck (abbrechen der Anzeige nicht möglich, warten). Funktionell einwandfrei, aber nicht Businesstauglich.
    - Der Organizer ist sehr übersichtlich und genügt für Erinnerungen. Mir fehlt in der Monatsübersicht die Wochennummerangabe.
    - Bei Terminen trage ich meist Notizen oder beim Ort noch Telefonnummern ein. Bei einem MS oder Symbian Gerät werden die Nummern erkannt und können gewählt werden. Beim 40 Zeichen Textfeld natürlich nicht möglich, es braucht eine extra Agenda.
    - Mir fehlt beim blättern in Terminen der Tastenrepeat
    - Im Fotomodus dauert das Speichern sehr lange.
    - Der Verschlusston lässt sich im lautlos Modus genau 1x unterdrücken.


    Fazit nach einem Tag: Für mich läuft das EF81 einwandfrei.
    Trotzdem ist noch ein Feinschliff nötig.


    Gruss Tiefflieger

  • @DOnalDuck:
    Klar sind Bilschirmschoner dazu da das Display zu schützen aber ich kann nicht erkennen warum das mit der Digitaluhr oder Analoguhr funktionieren soll. Ich kenne eine Screensaveruhr von SE wo die Uhr übers Display wandert.
    Beim EF81 bewegt sich da nix, perfekte Vorraussetzungen zum Festbrennen also, oder?

    Siemens C25 - Siemens S25 - Siemens S35 - Siemens S40 - Siemens S45 - SE T610 - Siemens S65 - SE K750i - Motorola C139 - BenQ-Siemens EF81 - Nokia 6233 - Asus P535 - Nokia 6300 - IPhone 3GS - Nexus S - IPhone 5

  • Hallo,
    habe das Handy unerwartet doch schon heute bekommen. Also sieht wirklich spitze aus! Möchte jetzt nur mal wissen, ob es normal ist, dass wenn das Handy zugeklappt ist die klappe sich oben ein bisschen nach links und rechts bewegen lässt????


    Noch was: Wie lange muss man den Akku ca. beim ersten mal laden lassen?
    In der Beschreibung steht, dass man es beim ersten mal mindestens 2 Std. laden sollte!?
    UND: Ist es normal, dass "Battery is charging"+ im Außendisplay steht und nichts auf deutsch?

  • Also ganz ganz minimal hat der Deckel bei mir auch Spiel. Wenn man überhaupt davon sprechen kann. Stört mich persöhnlich gar nicht.
    Das mit dem Akku kann man nicht beantworten! Hängt davon ab wie gut deine Netzabdeckung ist, welchen Netzmodus du verwendest, welche Enegiespareinstellungen (Displayhelligkeit usw.) du anwendest und am meisten natürlich wieviel du es benutzt.

    Siemens C25 - Siemens S25 - Siemens S35 - Siemens S40 - Siemens S45 - SE T610 - Siemens S65 - SE K750i - Motorola C139 - BenQ-Siemens EF81 - Nokia 6233 - Asus P535 - Nokia 6300 - IPhone 3GS - Nexus S - IPhone 5

  • Ups, gerade gesehen das du gar nicht nach der Akkulaufzeit gefragt hast. Sorry!

    Siemens C25 - Siemens S25 - Siemens S35 - Siemens S40 - Siemens S45 - SE T610 - Siemens S65 - SE K750i - Motorola C139 - BenQ-Siemens EF81 - Nokia 6233 - Asus P535 - Nokia 6300 - IPhone 3GS - Nexus S - IPhone 5

  • Nein, es ging mir vielmehr um die Laufzeit, wie lange der Akku beim ersten Aufladen in der Steckdose sein sollte!?

  • Ich denk mal das wichtigste ist das der Akku ganz voll wird. Wenn BS 2h angibt dann sollte man davon ausgehen das man nach dieser Zeit sicher sein kann. Abhängig davon wie voll der Akku bei der Auslieferung war kann das natürlich auch variieren (würd ich sagen).

    Siemens C25 - Siemens S25 - Siemens S35 - Siemens S40 - Siemens S45 - SE T610 - Siemens S65 - SE K750i - Motorola C139 - BenQ-Siemens EF81 - Nokia 6233 - Asus P535 - Nokia 6300 - IPhone 3GS - Nexus S - IPhone 5

  • Olivinho:
    Den neuen Akku einsetzen und das Handy so lange nutzen bis es ausgeht (der Akku ist ja ein wenig vorgeladen!).
    Dann das Handy ausgeschaltet ca. 20Std. nonstop laden.
    Handy wieder in den Gebrauch nehmen und benutzen bis es erneut ausgeht.
    Danach wieder 20Std. ausgeschaltet laden.
    Diesen Vorgang 3-5 Mal wiederholen, um den Akku zu trainieren.
    MfG/ Joker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!