BenQ.Siemens Testbericht EF81

  • Zitat

    Original geschrieben von PitKuni
    @Aldison: Ok,werd dein Rat dann mal befolgen und mich nach nem anderen UpdatePartner umschauen... :)

    Von welchem update sprichst du hier überhaupt? Meines wissens nach gibt es doch noch gar keine neue FW Version? Oder willst du einfach die aktuelle nochmal auf das Handy flashen lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Maniac007
    Von welchem update sprichst du hier überhaupt? Meines wissens nach gibt es doch noch gar keine neue FW Version? Oder willst du einfach die aktuelle nochmal auf das Handy flashen lassen?


    Die FW27 ist soweit ich weiß die aktuellste, die Frage ist aber ob diese die Update-Partner schon haben. Die meisten dürften immer noch die 23 haben.

  • Re: SMS


    Zitat

    Original geschrieben von Kanister0911
    Hi!
    Gibt es beim EF81 die Möglichkeit die Schriftgröße für die Menüführung anzupassen... also ich mein damit nicht die SMS Formatierungen sondern die Möglichkeit z.B. bei empfangenen SMS die Schriftgröße der Darstellung zu ändern, damit eine ganze SMS (160 Zeichen) auf das Display passt.
    Oder passt eine SMS komplett auf das Display?? Wär super wenn mal jemand ein Beispielfoto mit Probetext (Ich will nicht eure wirklichen SMS lesen :) ) postet, damit ich sehen kann wie groß die dargestellt wird.


    Gruß



    Gibt es denn keinen der EF81 Benutzer, die mir die kurze Frage beantworten kann??? Wäre echt super, da für mich wichtiger Kaufgrund


    THX

    zurück von Android zu iPhone nach 3 Jahren Abstinenz - haltet mich für verrückt, aber ich bin absolut begeistert ;)

  • Re: Re: SMS


    Zitat

    Original geschrieben von Kanister0911
    Gibt es denn keinen der EF81 Benutzer, die mir die kurze Frage beantworten kann??? Wäre echt super, da für mich wichtiger Kaufgrund


    THX


    Menü - Nachrichten - Einstellungen - SMS - Textgrösse (Klein/Mittel/Gross)


    In der Einstellung "Klein" passen 8 Textzeilen auf´s Display...

  • Zitat

    Original geschrieben von thalabel
    Welchen Sprachen bietet das EF81 zur Auswahl? Auch Holländisch?


    Das hängt von der installierten Sprachvariante ab.
    z.Z. ist mir nur die 230101 bekannt, sprich:
    - Automatisch
    - English
    - Deutsch
    - Francais
    - Italiano
    - Espanol Mexico
    - Espanol
    - Portugues
    - Catala
    - Portugues Brasil
    - Türkce
    - Griechisch
    - Nederlands
    - Svenska


    Ist also auch was für Dich dabei... ;)


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Hands-On EF81


    So ich hatte heut endlich auch mal das EF81 in den Händen. War beim Saturn ausgestellt und an :)
    Also ich muss sagen von der Haptik war ich schon begeistert... Sieht schon edel aus und fässt sich gut an das Alu und Magnesium. Aber ich fands ein bisschen schwer und viel zu groß. Dann erstmal aufgeklappt... Buff... was für ein Hammerscharfes und helles Display.... war echt begeistert, hätte ich nicht so erwartet. Jedoch stellte sich hier die erste Frage für mich, warum das Display nicht so groß (breit) war wie der Clamshell Deckel bzw. der Deckel und das gesamte Handy nicht kleiner (schmaler). Ansonsten hat mich die Menüdarstellung auch überzeugt. Sah hier in den Bildern etwas fad und langweilig aus, sieht aber bombastisch aus auf dem Display. Das einzige was mir hier negativ aufgefallen ist, war dass die Menügeschwindigkeit manchmal recht dürftig ist. Wenn man den Media-Ordner (oder wie das hieß) öffnet, kann man bis 3 zählen bis etwas passiert. Hab im ersten Moment gedacht es hat sich aufgehängt. Hat mir nicht so gut gefallen.
    Die Kamera hab ich natürlich auch mal kurz ausprobiert. Bild schießen ging super schnell (nicht so wie auf dem einen Video, dass ich mal irgendwo hier gefunden hab - da dauerte es gut und gerne 3 sekunden bis nach dem drücken überhaupt der Auslösesound kam). Die Vorschau auf dem Außendisplay ist nicht schlecht, ich fänd aber das Innendisplay als Sucher wesentlich besser, weil außen doch ein wenig klein is im Vergleich zu anderen Handys.
    SMS hab ich auch kurz mal angeschrieben. Die Tastatur lässt sich m.E. sehr gut bedienen. Ach ja und ich hab mir meine Frage gleich selbst beantwortet. Man kann die Schriftgröße für das Anzeigeformat von SMS ändern. Es gibt "klein" und "groß" zur Auswahl.


    So mehr konnte ich in der kurzen Zeit bis mich die Verkäufter zuschwallen wollten und die Schlange hinter mir zum Ausprobieren immer größer wurde nicht ausprobieren.
    Ich hatte das EF81 eigtl in der engeren Auswahl für meine VVL. Ist aber heute rausgefallen. Das Teil ist mir einfach zu groß und die teils langsame Software hat mich auch abgeschreckt. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung.


    Gruß, der Kanister

    zurück von Android zu iPhone nach 3 Jahren Abstinenz - haltet mich für verrückt, aber ich bin absolut begeistert ;)

  • Akku Laufzeit


    Seit wenigen Tagen bin ich jetzt auch Besitzer des EF81. Meine Akku Laufzeit beträgt gerade einmal 2 Tage. Ist das normal?


    Ich mache nicht gerade viel mit dem Handy, außer ein paar SMS und kurze Telefongespräche, trotzdem ist es sehr schnell leer. Die Akku Laufzeit wird vom Hersteller mit bis zu 300 Stunden angegeben.

  • Habe mir mittlerweile das EF81 bei Amazon bestellt.
    Soweit bin ich zufrieden mit dem Telefon, bis auf folgendes:
    1. das alt bekannte Problem mit dem Steuerkreuz. Sieht mittlerweile aus als wenn das Handy schon uralt ist
    2. bei meinem Gerät ist unter dem Aussendisplay (also über der Aussentastatur ein meiner Meinung nach recht großer Spalt. Man kann da mehr oder weniger ins Gerät schauen. Bei mir hat sich da schon Staub angesammelt und ich denke das könnte auf die Dauer problematisch werden.
    3. wenn das Gerät offen vor einem liegt kann man sehen das die Tastatur nicht mittig verbaut ist. Unten rechts ist zwischen Gehäuse und Tastatur ein 0,5 bis 1,o mm großer Freiraum. Sieht echt nicht schön aus.
    4. der Unterteil, also der Teil aus Aluminium schließt an der rechten Seite auch nicht bündig mit dem Rest des Gehäuses ab. Der Aluminiumteil steht etwas über. Auf der anderen Seite passt alles.


    Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Probleme hat? Ich bin diesbezüglich echt ein bißchen entäuscht von dem Handy. Hatte mich auf eine erstklassige Verarbeitung gefreut. Ich hoffe das mein EF da eine Ausnahme darstellt.
    Also reklamieren werde ich das Gerät auf alle Fälle.
    Bitte gebt doch schnell mal Bescheid wer ähnliches bei sich beobachten kann.
    Danke.

    Siemens C25 - Siemens S25 - Siemens S35 - Siemens S40 - Siemens S45 - SE T610 - Siemens S65 - SE K750i - Motorola C139 - BenQ-Siemens EF81 - Nokia 6233 - Asus P535 - Nokia 6300 - IPhone 3GS - Nexus S - IPhone 5

  • Zu 1. Kann ich nix zu sagen, ich mag das Seuerkreuz und bin froh dass es kein joystick ist


    Zu 2. Den Spalt kann ich bestätigen, sehe ihn aber nur, wenn das aussendisplay beleuchtet ist und man schräg hineinschaut


    Zu 3. Die Tastatur kann man bei mir sogar verschieben. Der Freiraum der max dabei entstehen kann ist bei mir ca 0,8mm rechts oder eben links. Oben und unten ist sie relative exact


    Zu 4. Bei mir schliesst es perfekt ab, steht nichts über


    Hoffe das hilft dir ein wenig. Was ich noch unschön finde, aber bauartbedingt wohl auch nicht anders geht, ist dass die gummistreifen der Tastatur abdrücke auf dem Display hinterlassen was doch recht nervig ist.
    Softwarefehler gibt es noch genügend die hoffentlich alle bald weg sein werden. Am meisten nervt mich die "C-Taste" denn mit der kann man kaum was unternehmen. So z.B. das löschen von SMS ohne umständlich unter Optionen zu suchen und dann erst löschen zu bestätigen (schaut da doch mal zu SE rüber, die haben auch eine "C-Taste" und die lösung ist klasse, gerade bei vielen SMS die man löschen möchte)


    Lieben Gruß,
    Curon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!