Provision bei Mietwohnung?

• Ich kann latürnich nicht beurteieln, wieviel Euch Eure Zeit wert ist in Relation zum Geld, aber 2NKM + MwSt. ist für Berlin schon happig. Außerhalb von Mitte und F´Hain würde ich das insgesamt für überflüssig halten, wenn es unbedingt dahin sein soll erleichtert Provision die Suche natürlich.
    Aber wenn ich mir gerade mal den Immomarkt der MoPo ansehe dann scheint eigentlich in Berlin selbst dort eher 1 NKM normal zu sein. Den Maximalsatz wäre ich da nicht bereit zu zahlen, zumal wenn´s die erste Wohnung mit der Freundin sein soll. In Berlin findet sich doch auch ohne das schöner Wohnraum!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Moin,

Zitat

Sind 2 Nettokaltmieten zzgl. 16% MWST.

Ist rechtlich gesehen vollkommen o.k., der Markler darf max. 2 Kaltmieten plus Märchensteuer als Provision der Vermittlung von dir verlangen.
    Ich würde den runterhandeln, macht die sache aber schwerer, wenn es mehrer Bewerber für die Wohnung gibt.

• Hab auch 2KM+MwSt Provision gezahlt. Meine derzeitige Wohnung hatte ich über ImmoScout gefunden.

In nachgefragten Städten mit hohem Mietniveau kommt man da wohl leider nicht herum, es sei denn, man möchte jeden Tag früh die Zeitungen durchwühlen, ständig telefonieren und zu irgendwelchen Wohnungsbesichtigungen mit 20 anderen hetzen. Dabei ging es mir nicht nur um die Zeit, es war mir nicht mal supereilig, aber vor allem darum, um meine Nerven zu schonen.

Hinter solchen Themen möchte man einfach schnell einen Haken machen und dann muss man eben selbst entscheiden, ob einem das ein gewisser Geldbetrag wert ist oder nicht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!