Alcatel OT S 853 Testbericht mit Bildern - Das Handy mit 2.1 Stereo Surround Sound

  • Hallo alle zusammen!


    Hier gibt es nun einen kleinen Testbericht über das Alcatel OT S853. Ich schreibe nun meinen sechsten kleinen Handytestbericht für TT. Vor einiger Zeit den für das Nokia 3200, das 6820, das Philips 755, das Sagem my S7 und das LG F3000. Ich werde mich dem Handy noch ein wenig widmen und hier noch einiges hinzufügen denke ich, sofern es Wissenswertes zu berichten gibt.


    Verpackung:
    Die Verpackung ist "Alcatel like". Innen erwartet einen eine typische Acatel-Verpackung. Alles in Tütchen und Rückdeckel, sowie Akku in einer kleinen flachen Pappschachtel.


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - 1 Gerät Alcatel OT S 853
    - 1 Akku Li-Ionen Alcatel 3DS10163AAAA 3,7V 810 mAh (Prägedatum 27.12.2005)
    - 1 Netzlader Alcatel MU03-5050050-C5 100-240V, auch mit USB-Kabel 230V SDA ladbar, nicht aber mit USB/Mini-USB Verbindungskabel!
    - 1 BDA mit 98 Seiten in Deutsch
    - 1 Software CD OT PC Software Suite 4
    - 1 USB-Kabel Mini-USB / USB Standard
    - 1 Adapter für normale Stereo Klinken Kopfhörer mit 5 Tasten Fernbedienung
    - 1 Stereo Klinken Kopfhörer, Kabel hinterm Rücken lang, aber keine Schaumstoffüberzieher dabei
    - 1 Mini-SD-Karte SanDisk 256 MB



    Handygrößenvergleich K750i, LG F3000, S853 und 6280.



    Gehäuse, Verarbeitung:
    Das Gehäuse hat eine gute Verarbeitung. Die Spaltmaße sind in Ordnung, aber nicht so tadellos wie bei anderen Handys, z.B. beim LG F3000. Das Gehäuse in sich ist stabil und lässt sich nicht verschieben. Der Batteriefachdeckel sitzt fest. Es ist zwar wirkliches Spiel im Gehäuserahmen feststellbar, aber ist auck keine absolut solide Verarbeitung. Der Rückdeckel sitzt unten minimal lose. Die Abdeckung für das Headset, die Speicherkarte und die USB/Ladebuchse sind super eingepasst und gummiartig. Es macht alles einen outdoormäßigen Schein, weil alles sehr dicht und gummiert wirkt. Das Keypad ist aus klarem Hartkunststoff und die Ziffern sind dadurch sichtbar. Sie vermittelt absolute Langlebigkeit. Alle Tasten haben ein absolut minimales gleichmäßiges gewolltes Spiel und lassen sich zielgenau drücken. Alles ist super gegliedert und nicht ist zu eng beieinander. Auch die Seiten-Tasten schließen perfekt mit dem Gehäuse ab.
    Das Gerät wiegt inkl. Akku und SIM-Karte 98g (ohne Mini SD-Karte). Es liegt gut in der Hand und lässt sich für lange Gespräche gut unters Ohr klemmen. Es ist sehr mit dem vom SDA zu vergleichen. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit eine Schlaufe durchzuziehen, z.B. um sich das S853 umzuhängen. Die Abmaße sind: 103 X 47,5 X 20 mm.


    Display:
    Das TFT-Display hat eine Auflösung von 176 X 220 Pixel mit 262000 Farben. In der Standardschriftart hat man bis zu acht Displayzeilen im Menü, kann aber auch sieben in Großschrift nehmen. So wie ich das derzeit sehe, kann man Kontrast oder Helligkeit nicht umstellen. Man kann aber Themen und Farben wechseln. Die Farben sind brillant und die Grafik ist super zu erkennen.



    Tastatur:
    Die Tastatur ist leichtgängig und vermittelt gute Druckpunkte. Die Zifferntasten leuchten weißlich bis hellblau. Das Ziffernfeld ist sehr gut bedienbar. Der "Joystick" ist super gut bedienbar. Alle Tasten sind optimal zu bedienen, es gibt keine schlechten Druckpunkte oder Fehlgriffe. Die sechs Tasten (Play/Pause/Stop, vor, zurück, leiser, lauter, Cam) an der Seite für den MP3-Player kann man auch problemlos bedienen.


    Menü / Funktionen:
    Das Menü ist Alcatel-typisch. Die Hintergrundbilder der Menüpunkte sind mit Grafiken versehen.


    Kamera Foto:
    Die Kamera macht Bilder in bis max. 1,3 Megapixel. Die Bilder erreichen eine gute Qualität, wenn man sie sich auf dem PC ansieht. Auch auf dem Handydisplay selber sind sie gut zu erkennen. Die Kamera besitzt auch einen Spiegel für Eigenaufnahmen.
    Folgende Cam-Funktionen:
    - Div. Auflösungen (1280 X 1024, 640 X 480, 320 X 240, 176 X 220, 128 X 60, 128 X 128, 64 X 64 und Panorama)
    - Einzelbild, Serienfoto X 4 und Mosaik
    - 3 Helligkeitsstufen für Weißabgleich (automatisch, sonnig, bewölkt und nacht)
    - 3 Bildqualitätseinstellungen
    - Farbe und Schwarz/Weiß, kein Sepia
    - Selbstauslöser
    - Video-Aufnahme (176 X 144 oder 128 X 96)
    - 8 fach Zoom (nur bei VGA-Fotos und kleiner, nicht bei 1,3 MP)
    - kein Fotolicht


    Für die Bedienung braucht man die BDA nicht. Die Bilder sind in soweit ok und lassen sich per IR ohne Probleme auf andere Geräte übertragen, nicht jedoch per BT. Man fotografiert oder filmt im Querformat.


    Bedienung:
    Das Gerät lässt sich Alcatel-typisch bedienen. Es ist alles selbsterklärend und auch ohne BDA findet man sich super zurecht.


    Empfang / Sprache:
    Beim Empfang würde ich keine großen Unterschiede zu anderen aktuellen Handys sehen. Die Sprachqualität ohne Freisprechen ist sehr klar, laut und deutlich. Keine Verzerrungen! Die Freisprecheinrichtung ist die Beste, die ich je in einem Handy gehört habe! Auch derjenige, der mich hört, kann mich klar und deutlich verstehen! Einfach super!


    Eine Auswahl der wichtigen Funktionen:
    - Kamerafunktion mit Video 1,3 MP
    - 10 MB dynamischer Speicher
    - Sprachaufzeichnung
    - BT-Schnittstelle für FSE und Headset und USB-Port unten
    - polyphone, MIDI und MP3-Klingeltöne
    - Tri-Band mit GSM 1900
    - Schnelle Datenübertragungen über GPRS Klasse 10 / EDGE
    - Java
    - Stereo Radio Stationstasten
    - 3D Surround Sound 2.1, Kanal links + rechts + Bass
    - Fernbedienung für Standardklinken-Kopfhörer (Play/Pause/Stop, vor, zurück, leiser, lauter)
    - Mini-SD-Schacht, Hot-Plug
    - MP3-Player
    - Unterstützte Formate: MP3, AAC, AAC+, Midi, SP-Midi, .3gp, Mpeg4, GIF, aGIF, PNG, JPG, BMP, WBMP


    MP3-Player/Radio:
    Extrem guter Klang. Sehr laute und klare Höhen. Surround-Sound schaltbar. 3 Lautsprecher. Der beste Klang, den ich bisher gehört habe. Lautstärke ausreichend, bzw. sehr laute Höhen und mittlere Mitten, aber die Tiefen könnten voluminöser und lauter sein. Radio mit gutem Empfang. Man kann ganz normale Kopfhörer anschließen. Das Headset aus dem Lieferumfang ist nicht ganz so toll vom Klang, aber wenn man einen guten anderen Kopfhörer anschließt, hört sich alles richtig gut an. Etwas lauter könnte es sein. Als Vergleich nehme ich jetzt für mich quasi einen AIWA-"Walkman" von damals mit Boxen, also ein krasser Vergleich.


    Auffälligkeiten:
    Exklusives Gerät. Man kann das Gerät wie einen "Ghettoblaster" auf den Tisch stellen und Musik oder Radio hören. Datenaustausch nur bei IR, nicht BT möglich. Akkuladung über USB nicht möglich. Man kann aber das Ladegerät vom SDA nehmen! Auf der Rückseite steht T & A Phones! Es wird auch auf die Seite http://www.tcl-ta.com hingewiesen. Alcatel sourct die Handys auf T & A aus! Das Gehäuse ist sehr gummimäßig und das Handy fast vollständig outdoortauglich. Das Gerät meldet sich nach der Installation aller Treiber automatisch als Wechseldatenträger wie ein USB-Stick an.


    Man hat eine Wortliste für T9, die man selbst bearbeiten kann. Man kann zusätzlich zum Gerätecode einen Menücode festlegen. Man kann eine Zeitfest legen, wie lange man telefonieren will und auch schauen wieviel Restzeit ist; ideal für Minutenpakete. Ferner einen Intervallton, z.B. alle x-Minuten ein Piep; ähnlich wie ein Minutenton bei anderen Handys.


    Fazit:
    Das Alcatel S 853 ist ein super gelungenes Handy. Ich werde jetzt mein LG F3000 verkaufen. Super Klang! Tolle Farben! Einfache Bedienung! Das Gerät ist Outlook-fähig und somit bis auf den Austausch von Daten via BT ein Alleskönner zum günstigen Preis. Das K750i ist zwar nun auf demselben Preisniveau, aber es ist auch bei jedem zweiten in der Tasche. Die Kabelfernbedienung und die Nutzung mit normalem Kopfhörer machen das Handy zu einem Super MP3-Player. Ich vermisse einen digitalen Equalizer, man hat nur Surround an oder aus zur Korrektur. Der Akku scheint auch sehr lange zu halten. Ich habe ihn bisher nicht geladen! Alcatel gibt bis zu 330h an.


    Ich werde jetzt natürlich nach und nach noch einiges testen und hier posten. In jedem Fall ist das 853 ein Handy, dass man täglich nutzen kann und mit dem man viel Spaß haben wird! :)

  • Danke Sascha, guter Bericht. Liest sich als wäre das Gerät wirklich eine Alternative zum bekannten Einheitsbrei. Merci.

    thalabel

  • HI!


    Danke erstmal für den allerersten Bericht über das recht seltene Gerät.:top:


    Gleich mal ein paar Fragen:


    - Welche Felder bietet das Telefonbuch?
    - Unterstüzt das Gerät auch eigene Themes?
    - Lassen sich Videos im Vollbild abspielen?
    - Wie hoch ist die maximale Videoauflösung?
    - Eine der 5 Player-Tasten ist eine Hold Taste, oder?


    Gruß & noch einen schönen Sonntag,


    Marc

  • OT S 853


    Hallo Handy Sascha,


    hast du schon mal den 8fach zoom getestet, bei mir funzt der nicht oder ich bin zu doof um ihn zu finden. :confused:

  • Re: OT S 853


    Zitat

    Original geschrieben von Audi A4
    Hallo Handy Sascha,


    hast du schon mal den 8fach zoom getestet, bei mir funzt der nicht oder ich bin zu doof um ihn zu finden. :confused:


    Mein Akku ist gerade leer..., ferner essen wir gleich. Maile nachher oder morgen noch Antworten. ;)


  • Auflösung: 176x144, CIF Format


    Player-tasten: stop/Play, vor, zurück, Kamera undLautstärke + und - sind die, die am Handy sind.
    Welche sich auf dem Bedienungselement des Headsets befinden, weiss ich aber nicht genau.


    sascha: Danke für den Bericht!!!


    Du hast ja geschrieben, Lautstärke ausreichend - wie ist die Lautstärke im 2.1 Modus über die integrierten Lautsprecher? Wirklich "nur ausreichend"?


    Und: Die Lautsprecher - verstehe ich das Richtig: Einer oben, einer unten und der, den man auch zum Telefonieren nutzt?

  • Mir fehlt für die USB-Nutzung derzeit: alcabus.sys


    Ich habe mal gegoogelt und die fehlt auch in Foren in Dänemark und Frankreich. Hat da jemand ne Info?


    Mache es jetzt über IR.


    THWS


    Lautstärke ist ok, habe das oben noch mal geändert. ;)


    EDIT:


    IR klappt! USB derzeit nicht. Alle Outlook-Felder werden übernommen, man kann auch die Zuordnung frei wählen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!