Empfang Base schlechter als E-Plus - Warum?

• Hallo,
    habe ein Qtek 9000 mit Base Sim Karte und habe festgestellt das der Empfang um 2 "Striche" schlechter ist als mit einer originalen Eplus Karte.

Ist das Netz irgendwie anders oder wie kann man diesen Unterschied begründen?

Hoffe auf Antworten... ;)

Chinese aus Bremen

• Ich vermute dass Deine BASE Karte eine UMTS Simkarte ist und Deine Eplus Karte eine normale GSM Simkarte ist. Deshalb können also verschiedene Empfangsstärken möglich sein, eine andere Erklärung wüßte ich nicht.

• Ich hab's gerade mal wieder hier mit einer Original E+ Vertragskarte und einer Original-Base SIM probiert (jeweils USIMs) im gleichen Gerät mit aktiviertem Netzmonitor.

Ergebnis: nach wie vor (hab schon öfter davon gehört und das daher auch öfter mal kurz nachgeprüft) keine Diskrepanz, die sich nicht mit Meßfehlern u.ä. erklären ließen.

• Aber es könnte schon sein, dass man häufiger "Netz derzeit belegt" auf dem Display hat. In meinem Professional kann ich mich nicht entsinnen diesen Satz jemals gelesen zu haben.
    Das fühlt sich dann doch "zweitklassig" an. Wenn auch die Preise erstklassig sind :D

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hm warum sollte man mit einer USIM schlechteren Empfang haben als mit einer GSM Sim Karte ?

Bleibt aber zu hoffen, das Professional - Kunden sowas wirklich seltener aufm Display lesen ( Netz belegt usw ) :D;)

T-Mobile D @ SE K610i

• weil die u-sim vielleicht im empfangstarken 3g-netz eingebucht war und die gsm-sim im 2,5-netz und diese war nun nicht ganz so empfangsstark an dem ort wie der umtssender.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich hab's gerade mal wieder hier mit einer Original E+ Vertragskarte und einer Original-Base SIM probiert (jeweils USIMs) im gleichen Gerät mit aktiviertem Netzmonitor.

Und hattest du dann bei der gleichen Basisstation (gleiche CID) unterschiedliche Pegel? Eigentlich kann sowas garnicht sein.

• Naja, die empfangene GSM-BS muss ja nicht am gleichen Standort wie die empfangene UMTS-BS sitzen.
    Ausserdem werden die Balkenanzeigen für GSM und UMTS völlig unterschiedlich "berechnet" und diese Telefone sind keine kalibrierten HF-Feldstärkemessgeräte......

• Also ich kann jetzt nur von meinem Standort reden,dort hat das GSM Netz lange nicht so guten Empfang wie das UMTS Netz !!! Gut Telefonate sind über beide Netze problemlos möglich,aber ein bekannter von mir 2 Etagen tiefer hat mit dem GSM Netz schon so seine Probleme,das UMTS Netz hat vollen Empfang. Fakt ist aber eins, sind beide Karten ins GSM Netz eingebucht gibt es keinen Unterschied zwischen E-Plus und der Basesim !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!