Wird zwar hier sicher nur Wenige interessieren, aber seis drum...
Nach Hamburg und Stuttgart sind die Katzen im Zuge der Stellapleite nun nach Berlin gezogen. Am 20.10. war die Premiere im Theater am Marlene-Dietrich-Platz in Berlin (am Potsdamer Platz) - allerdings wohl nur für geladene VIPs. Die Premiere für Otto-Normal-Besucher war dann am Dienstag.
Bevor ich Cats zum ersten Mal sah, war ich überhaupt kein Musicalfreund. Tatsächlich bin ich erst durch die Katzen zu einem geworden, und bis heute ist Cats nach wie vor mein Lieblingsmusical, welches ich nun insges. schon 4x gesehen habe. Wenn man die US-Version zumindest von der DVD her kennt, darüber hinaus die bisherigen deutschen Aufführungen in Hamburg und Stuttgart, dann ertappt man sich dabei, wie man mit der Zeit auf Details achtet, die anderen, insbes. Erstbesuchern, wohl eher nicht auffallen werden. Das Zusammenspiel der Schauspieler, bestimmte neue oder weggelassene oder geänderte Passagen, oder auch nur Nuancen in musikalischen Schlüsselmomenten.
In Stuttgart fand ich, daß Cats gegenüber Hamburg eine große Verbesserung darstellte. Einige doch sehr holprig übersetzte Passagen wurden besser realisiert, ein, zwei Tanzteile, die in Hamburg komplett fehlten oder viel kürzer waren, entsprachen wieder dem Original, auch die Akustik war IMHO besser. Insofern hatte ich an die Aufführung in Berlin natürlich eine besondere Erwartungshaltung. Leider wurde diese in übelster Weise enttäuscht...
Daß das Zusammenspiel der Schauspieler noch nicht so toll klappte, war klar, schließlich ist das Ensemble, abgesehen von IMHO 2 Schauspielern, komplett neu. Allerdings muß ein Old Deuteronomy in jeder Aufführung eine vernünftige, über mehrere Oktaven reichende Stimme haben, die in den hohen Tönen nicht hoffnungslos versagt. Ein Lichtblick war lediglich die Grizabella, die ihr "Memories" wirklich fantastisch sang.
Wirklich übel aber waren die neuen Texte. Was die Leute da geritten hat, wird mir auf ewig unklar bleiben. Stellenweise hatte man den Eindruck, als hätte man auf Biegen und Brechen etwas anderes texten wollen, obwohl es wirklich keine Not dafür gab. Was an "Macavity ist nicht da" besser als an "Macavity ist fort" sein soll, ist relativ unklar. Und wirklich übel wurde es bei den Namen. Warum mußte Old Deuteronomy nach "Alt Deuteronomus" eingedeutscht werden? (schauder :eek: ) Warum darf Skimble Shanks nur noch Skimble heißen? Warum heißt "Grizabella, die Glamour-Cat" nun "Grizabella, die [irgendwas anderes, habs schon wieder verdrängt]?
Fazit: Hakelige Schauspieler sind bei einem neuen Ensemble normal, da muß man mit rechnen. Wenn man jedoch ein Stück und den kompletten Text auswendig kennt und dann einen Text ertragen muß, der völlig ohne Sinn und Verstand zu nahezu 100% von dem abweicht, was vorher an zwei Spielstätten gut war, dann hat irgend jemand mächtig Mist gebaut. Wer es zum ersten Mal gesehen hat, für den war das natürlich kein Problem. Was die eingefleischten Fans angeht, da ging es sicher nicht nur mir so: Cats in Berlin - derzeit eine riesige Enttäuschung. :flop:
Einziger Vorteil gegenüber Stuttgart: Das Drumherum außen ist dann doch ein durchaus "würdigerer" Rahmen als das SI-Centrum: