Testbericht :-) CATS in Berlin

• Wird zwar hier sicher nur Wenige interessieren, aber seis drum... :D

Nach Hamburg und Stuttgart sind die Katzen im Zuge der Stellapleite nun nach Berlin gezogen. Am 20.10. war die Premiere im Theater am Marlene-Dietrich-Platz in Berlin (am Potsdamer Platz) - allerdings wohl nur für geladene VIPs. Die Premiere für Otto-Normal-Besucher war dann am Dienstag.

Bevor ich Cats zum ersten Mal sah, war ich überhaupt kein Musicalfreund. Tatsächlich bin ich erst durch die Katzen zu einem geworden, und bis heute ist Cats nach wie vor mein Lieblingsmusical, welches ich nun insges. schon 4x gesehen habe. Wenn man die US-Version zumindest von der DVD her kennt, darüber hinaus die bisherigen deutschen Aufführungen in Hamburg und Stuttgart, dann ertappt man sich dabei, wie man mit der Zeit auf Details achtet, die anderen, insbes. Erstbesuchern, wohl eher nicht auffallen werden. Das Zusammenspiel der Schauspieler, bestimmte neue oder weggelassene oder geänderte Passagen, oder auch nur Nuancen in musikalischen Schlüsselmomenten.

In Stuttgart fand ich, daß Cats gegenüber Hamburg eine große Verbesserung darstellte. Einige doch sehr holprig übersetzte Passagen wurden besser realisiert, ein, zwei Tanzteile, die in Hamburg komplett fehlten oder viel kürzer waren, entsprachen wieder dem Original, auch die Akustik war IMHO besser. Insofern hatte ich an die Aufführung in Berlin natürlich eine besondere Erwartungshaltung. Leider wurde diese in übelster Weise enttäuscht...

Daß das Zusammenspiel der Schauspieler noch nicht so toll klappte, war klar, schließlich ist das Ensemble, abgesehen von IMHO 2 Schauspielern, komplett neu. Allerdings muß ein Old Deuteronomy in jeder Aufführung eine vernünftige, über mehrere Oktaven reichende Stimme haben, die in den hohen Tönen nicht hoffnungslos versagt. Ein Lichtblick war lediglich die Grizabella, die ihr "Memories" wirklich fantastisch sang.

Wirklich übel aber waren die neuen Texte. Was die Leute da geritten hat, wird mir auf ewig unklar bleiben. Stellenweise hatte man den Eindruck, als hätte man auf Biegen und Brechen etwas anderes texten wollen, obwohl es wirklich keine Not dafür gab. Was an "Macavity ist nicht da" besser als an "Macavity ist fort" sein soll, ist relativ unklar. Und wirklich übel wurde es bei den Namen. Warum mußte Old Deuteronomy nach "Alt Deuteronomus" eingedeutscht werden? (schauder :eek: ) Warum darf Skimble Shanks nur noch Skimble heißen? Warum heißt "Grizabella, die Glamour-Cat" nun "Grizabella, die [irgendwas anderes, habs schon wieder verdrängt]?

Fazit: Hakelige Schauspieler sind bei einem neuen Ensemble normal, da muß man mit rechnen. Wenn man jedoch ein Stück und den kompletten Text auswendig kennt und dann einen Text ertragen muß, der völlig ohne Sinn und Verstand zu nahezu 100% von dem abweicht, was vorher an zwei Spielstätten gut war, dann hat irgend jemand mächtig Mist gebaut. Wer es zum ersten Mal gesehen hat, für den war das natürlich kein Problem. Was die eingefleischten Fans angeht, da ging es sicher nicht nur mir so: Cats in Berlin - derzeit eine riesige Enttäuschung. :flop:

Einziger Vorteil gegenüber Stuttgart: Das Drumherum außen ist dann doch ein durchaus "würdigerer" Rahmen als das SI-Centrum:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also ich habe es in Hamburg gesehen, ist ja bei mir in der Nähe :)

Das war auch mein erster Musical Besuch, ich fand das es sehr gut gemacht war, aber da ich danach noch nicht wieder in einem Musical war fehlt mir natürlich der vergleich ;)

Ehrlich gesagt sind Musicals auch nicht ganz so mein Gebiet ;)

Aber Cat´s sollte man schonmal gesehen haben :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Mir persönlich hat CATS super gefallen. Es war einfach klasse, fand das Tanzen und den Gesang sowie die Musik perfekt, auch wenn ich nichts zum vergleichen habe. Ich war sowohl das erste Mal bei einem Musical, als auch bei CATS ;)

Das Gute war vor allem, dass ich schon bei der Vorpremiere am Freitag sein konnte, da wurde in der Pause und am Ende ordentlich was serviert :D

Hab auch noch 2 Fotos gemacht:

Gruß Sven

• Cats oder: Katzengejammer

Ich war in der 11ten mal als Schulausflug bei CATS in Hamburg.

Und wie soll ich sagen? Ich fands einfach grottenschlecht.

Ich bin generell kein wirklicher Musicalfan, war auch, abgesehen von CATS, nur bei einem anderen Musical (Shakespeare and Rock'n'Roll in Berlin).

Aber das Hamburger Katzengejammer war wirklich kaum zu ertragen.
    Zum Glück saßen wir in der letzten Reihe, da hat man nicht alles so genau mitbekommen.

Weder der Inhalt, noch die Musik, noch das Tanzen oder das Singen waren irgendwie das, was ich als begeisternd oder überhaupt gut bezeichnen würde.

Nennt mich einen Kulturbanausen, aber ich (wie die meisten Leute aus der Kursfahrt) war froh, als das Leiden ein Ende hatte.
    Wobei wir fast schon vor der Halbzeitpause die Vorstellung verlassen durften, weil irgendein "Wärter", der hinter uns stand, dann zu uns meinte: "Wenn ihr nicht gleich mit dem Gequatsche aufhört, fliegt ihr raus!"
    "War das ein Versprechen?" :D

Ja aber so hat jeder seine eigenen kulturellen Vorlieben.

Naja, einige aus dem Kurs zogen die Miezen in einer gewissen Nebenstraße vor, aber das tut hier nichts zum Thema :D

P.S.: Mit meiner Freundin will ich auf jedenfall auch mal zu einem Musical, weiß noch nicht welches, aber sie ist zum Beispiel von "Tanz der Vampire" in Stuttgart absolut beeindruckt gewesen. Und mit ihr würde ich mir wohl sogar CATS nochmal antun..öhm...anschaun. ;)

So long...

• Re: Cats oder: Katzengejammer

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Nennt mich einen Kulturbanausen

Gerne: Du Kulturbanause! :D

Zitat

P.S.: Mit meiner Freundin will ich auf jedenfall auch mal zu einem Musical, weiß noch nicht welches, aber sie ist zum Beispiel von "Tanz der Vampire" in Stuttgart absolut beeindruckt gewesen. Und mit ihr würde ich mir wohl sogar CATS nochmal antun..öhm...anschaun. ;)

Das gefällt mir nun z.B. wieder überhaupt nicht. Keine wirklich beeindruckenden Tanzszenen, die Musik ist auch nicht mein Ding, außerdem spuckte der Vampirdarsteller in einer Tour... :eek: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Kultur oder: Banause

Egal welches Musical ich mal besuchen sollte, die Betonung liegt dabei ganz eindeutig auf mit meiner Freundin ;)

Zumal sie bei "Tanz der Vampire" emotional einiges mitgemacht hat, und es gibt kaum einen Moment, wo sie sich dann mehr jemand zum festklammern, ausheulen oder anlehnen wünscht. :rolleyes:
    Außerdem wollte sie da schon seit 10 Jahren mal hin, nur hat es erst vor kurzem geklappt und sie würde sofort nochmal hin.

Von daher is mir das Musical egal, geht mir darum, mit ihr nen schönen Abend zu haben.

So long...

Der Kulturbanause :D

• Starlight-Express kann ich empfehlen.
    Ist relativ modern und flott.

Phantom der Oper würde mich noch interessieren, allerdings erst nach Cats. Soll wohl die bessere reihenfolge sein :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es scheinen sich hier wohl mal wieder die geister zu scheiden: die einen mögen musicals, die anderen nicht.
    unter den musical liebhabern unterscheidet man dann wieder zwischen Musical-Liebhabern und Webber-Liebhabern. Ich muss gestehen, ich war Webberfan seit meinem 12 lebensjahr. Damals schleifte mich meine Ma zu CATS nach Hamburg. Klar man war jung und leicht zu beeindrucken. Daher war CATS laaaange lange zeit mein absolut liebstes Musical. Ich kannte ja auch nix anderes. Irgendwann hab ich mir mal die CD vom Phantom reingequält. Über die Overtüre bin ich ein Jahr lang nicht hinausgekommen. Aber irgendwann hab cih es geschafft, udn zu meinem 16. schenkte meine Ma mir eine Karte für das Phantom in Hamburg. Klar man war jung und leicht zu beeindrucken, aber das Phantom war laaaange lange zeit mein absolut liebstes Musical. Ich kannte ja auch außer Cats nix anderes. ;)
    Dann kam irgendwann Buddy Holly dazu, auch ne nette show, und von meinem freund lernte ich dann mit 22, dass es auch andere Musicals gibt: zB Bloodbrothers (gesehen in london, was hab ich geflennt, klar, man war jung ... ;) ) oder les miserables (auch in london gesehen, hier hab cih ncoh mehr geflennt ;) )
    Dann letztes JAhr endlich mal Tanz der Vampire.... ich bin in das musical gegangen, OHNE mir vorher mal die CDs reingezogen zu haben. Ich fands grausam. Doch danach hab ich mir immer wieder und wieder die CD angehört und: ICH WILL WIEDER NACH STUTTGART!!!

but BTT:
    natürlich hängt sehr viel vom ensemble ab, und auch von der Übersetzung. Aber CATS hat am Potsdamer Platz ein sehr schönen Platz gefunden udn ist auch ein würdiger nachfolger von dem Glöckner von notre Dame (oder lief dazwischen noch was?)
    BTW: gehört CATS immer ncoh Stella oder mittlerweile der stageholding oder der really useful company?
    weiß da jemand was?

Gute nacht folks,
    dat (immernoch muscial begeisterte) Doe

Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

• Ich war vor ca 2 Jahren in NY und habe es mit dort mit meiner Familie angeschaut..Nur blöde war das ich so müde war und mittendrin eingepennt bin :rolleyes: da hab ich ärger bekommen ... ohje :)

Ich bin zwar kein Musical-Fan aber es war wirklich sehr Hüpsch gemacht :top: ..nur das geschreie hat mich immer wieder wachgemacht... *schnell weg renn* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!