SE/// K750i und evt. defekter Joystick

• Nachdem ich meine sämtlichen Joysticks von K700i, T68i usw. mit Kotaktspray immer retten konnte, kann es durchaus sein, dass ich jetzt einmal vor dem Aus stehe.

Bei einem aktuellen K750i könnte es sein, dass der gesamte Joystick hinüber ist und getauscht werden muss - genaues wird sich in der Woche rausstellen... ;)

Nun aber zu meiner Frage: Wie viele Kontakte hat eigentlich der Joystick?
    Bei meinem eben vollzogenen Zerlegen meines K750i waren insgesamt 8 Kontakte zu sehen. Jeweils drei rechts und links und jeweils einer oben und unten. Bei den letzten beiden stellt sich mir aber die Frage, ob die wirklich mit der Platine verlötet sind. Zumal man an den unteren nicht ohne weiteres rankommt, ohne das Abschirmblech der Simkontakte zu lösen.

Also: Sind die Joystickkontakte alle mit der Platine verlötet?
    Wie bekommt man das Abschirmblech über den Simkontakten ab?

Und abschließend: Wo liegen die Feuchtigkeitsindikatoren am Gerät? [small]Habe mein Gerät bereits wieder zusammengebaut und vergessen zu schauen....[/small]
    Wo bekommt man eine neuen Joystick? Die meisten, mir bekannten, Shops führen dieses Teil leider nicht.

SAWLE Nr. 203/333

• Re: SE/// K750i und evt. defekter Joystick

Hi,

es sind alle 8 Kontakte mit der Platine verlötet. Wenn man nicht aufpasst reißt man leicht die Pads mit ab, alles schon gesehen.

Beim Auslöten muß man darauf achten nicht den MemoryStick-Leser anschmort und sollte daher ein Wärmeableitblech nutzen. Ist kein Job für Laien oder Hobbylöter, selbst mit einer Hot-Air kann man mehr zerstören, als reparieren.

Warum soll das Abschirmblech ab?

Gruß Dominik

• Nö, muss nicht ab. Es sah nur so aus, als ob darunter der untere Joystickkontakt liegt.

Aber Deine Tips machen mir weniger Mut. :(
    Hört sich echt klasse an. Da hoffe ich doch mal, dass doch vielleicht Kontaktspray reicht.

Trotzdem bleibt die Frage, woher ich einen Joystick bekomme und wo die Indikatoren für die Feuchtigkeit liegen.

CU

SAWLE Nr. 203/333

• Probier's mit Kontaktspray und Druckluft.

Probier es mal in den üblichen OnlineShops, bin gespannt, ob die einer liefern kann. ;)

Die Indikatoren liegen im Mittelteil, sichtbar, wenn man die SIM rausnimmt und in die Ecke schaut. Ansonsten noch auf dem Akku.

Gruß Dominik

• das Austauschen des joysticks beim K750i ist etwas komplizierter.

denn, es handelt sich um eine PB free Platine, ca 40° höhere Löttemparatur wird dadurch benötigt.
    Auf Position des Joysticks auf der Rückseite der Platine befindet sich der Prozessor, der Prozessor ist mit Kunstharz verklebt.
    Direkt neben dem Joystick liegt der MemoryStick Slot

Wird mit Heißluft gearbeitet, besteht die Gefahr, dass die Platine durcherwärmt und sich so das Lötzinn am Prozessor verflüssigt, dann passiert etwa das, was im Winter mit einer Glasflasche gefüllt mit Wasser passiert.
    Wegen der höheren Löttemparatur besteht auch die Gefahr, dass nebenliegende Kunststoffteile beschädigt werden.

Die Reparatur sollte nur von erfahrenen Lötern durchgeführt werden.

wie sich hier vermuten lässt, handelt es sich um einen Feuchtigkeitsschaden, zeigt der Joystick keine Reaktion bzw. sind auch einige Tasten davon betroffen, dann ist meist der EMI Filter IC defekt.

• Joystick habe ich hier noch einen. Hatte den damals von ebay.co.uk aber mich selbst nicht getraut den einzubauen, daher noch absolut neu.
    Könntest den für 15 Euro inkl. Versand als brief (hatte ich damals auch gezahlt) haben.

• Mir ist gestern mein K750i beim Fussball-Jubel-Geschrei-Durchdrehen runtergefallen und sieht jetzt mehr als übel mitgenommen aus. :(

Die Schale tauschen ist ja kein Thema, leider ist der Joystick auch sehr vermackt worden.
    Löten lass ich dann mal lieber, ist mir zu riskant. Außerdem funzt er ja noch problemlos.

Meine Frage: ließe sich der Stick lackieren ? Müsste den etwas abschleifen und würde ihn dann gerne lackieren.
    - Ist das prinzipiell möglich ?
    - Welche Farbe hält, der Joystick wird ja täglich am meisten genutzt ?!
    - Wie müsste man vorgehen ?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• ALso du meinst dieses Silberne Teil?

Das ist nur gesteckt und kann für knapp 3 Euro fast überall bestellt werden....;).

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• JA ?! Juhu :D

Hat jemand einen Shop, der das liefert. Der eventuell auch direkt Oberschalen hat ?
    Oder ibäh ?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!