Einige Bilder zum GPS-Modul von Nokia: LAM-1

  • Ich habe vor ein paar Tagen das GPS-Modul LAM-1 von Nokia erhalten und hab für Euch ein paar Pics gemacht...


    Die Qualität der Bilder ist zwar manchmal nur mittelmässig, aber da ich die Pics am Abend gemacht habe (bei schlechter Beleuchtung) ist es doch noch recht annehmbar gewurden!


    Morgen werde ich das GPS-Modul dann auch mal im richtigen Fahrbetrieb testen, heute hat es nur noch zum Indoor-Test in den heimischen 4 Wänden gereicht. Positiv überrascht hat mich, das die GPS-Antenne durchs Fenster in meinem Arbeitszimmer 4 Satelliten empfangen konnte.


    Hier der Link zu den Pics:


    Pics des GPS Moduls


    Achtung: Es kann teilweise recht lange dauern bis die Pics laden...also nicht verzweifeln! ;)

  • Ah! Auf so etwas habe ich die ganze Zeit gewartet :top:


    Wo bleibt der Testbericht in voller Fahrt? ;)


    Wo hast Du es gekauft und für wieviel?

  • Zitat

    Wo bleibt der Testbericht in voller Fahrt?


    Ich habe das GPS-Modul mal auf den Weg zur Arbeit getestet (20km Wegstrecke)...mehr Zeit hatte ich leider nicht....daher nur ein kurzer Testbericht...;)


    Installation


    Relativ simpel. Zuerst wird die TomTom Software auf dem 9210 installiert. Nach der Installation des Basisprogrammes hat man die Qual der Wahl welche Länderkarte man installieren möchte. Ich habe Deutschland genommen und die Detailstufe mittel (ca. 5 MB, wenn ich mich recht erinnere). Danach kann man sich für die Zielstadt den entsprechenden detaillierteren Stadtplan installieren, der mit zusätzlichen Point of Interests aufwarten kann !


    Nach der Basisinstallation gehts ab ins Auto...GPS-Modul am Commi einstoepseln, TomTom Software aufrufen und den GPS-Support aktivieren. Nach der Aktivierung sucht die Software selbstständig nach verfügbaren GPS-Satelliten was relativ fix geht. Die GPS-Antenne wird am Besten irgendwo auf dem Armaturenbrett fixiert, damit sie nicht während der Fahrt umherrutscht! Wichtig: Die GPS-Antenne muss freie Sicht nach oben haben.


    Meine Empfehlung: Die GPS-Antenne mit Kabel lässt sich vom Modul (welches am 9210 befestigt wird) leicht ein- und ausstecken. Installiert die GPS-Antenne dauerhaft und verlegt das Kabel ordentlich durchs Armaturenbrett...dann stört nichts während dem Fahren !


    Auf geht`s !


    Die Routenplanung ist relativ leicht. Den Zielort kann man entweder durch Eingabe der Strasse definieren oder über die Eingabe des Zielortes. Wichtig ist, das man vor dem losfahren die Aktualisierungsrate des GPS-Signals auf 1-5s setzt. Standardgemäss ist es nämlich auf 15s eingestellt, was bewirkt, das die Anzeige der Position zu langsam ist. Beispiel: Man ist schon längst über die Kreuzung gefahren, aber die Navi zeigt noch an, das man vor der Kreuzung steht.


    Im Display des 9210 wird die Gesamtübersicht der Route gezeigt, wobei man auf die aktuelle Position sehr nah einzoomen kann. Im unteren Teil des Displays werden die Fahrtanweisungen gezeigt. Und hier kommt auch schon das grosse Manko des Navi-Systems von TomTom: Es ist nicht möglich, sich per Sprache zum Ziel lotsen zu lassen...man hat nur die Infos im Display !! Schade, da hätte ich mir doch ein wenig mehr erwartet. Wenn ich mir im Vergleich den Destinator II für die Pocket PC`s anschaue, so bietet dieser wesentlich mehr für weniger Geld (399.- €).
    Destinator Homepage


    Ein weiterer Nachteil: Als ich von der vorgegebenen Route abgewichen bin, hat die Software die Route nicht neu berechnet. Die Software reagiert also nicht auf Routenänderungen des Fahrers, sondern zeigt weiterhin die alte Route an. Allerdings frage ich mich, ob ich in diesem Punkt nicht eine Einstellmöglichkeit übersehen habe...ich kann mir nicht vorstellen, das so eine wichtige Funktion vergessen wurde.


    Trotz allem bin ich gut am Ziel angekommen, auch wenn ein Ortsunkundiger spätestens nach Verlassen der vorgeschriebenen Route, ziemlich verloren dagestanden wäre.


    Fazit:


    Eigentlich kann man die Software für den Einsatz im Auto nicht wirklich empfehlen...durch die fehlende Sprachführung ist es einfach viel zu gefährlich, die im Display erscheinenden Anweisungen während der Fahrt zu lesen.


    Die GPS-Antenne hat mich dagegen ziemlich überzeugt...und ein weiterer Pluspunkt....das GPS-Modul braucht keine separate Stromzufuhr, sondern wird vom Akku des 9210 gespeist.


    Für mich persönlich ist das GPS-Modul in Verbindung mit der TomTom Software keine akzeptable Lösung. Dann lieber ein herkömmliches Nav.-system, oder wie oben bereits erwähnt, den Destinator.


    Positiv:
    - GPS-Modul benötigt keine extra Stromversorgung
    - GPS-Antenne hat sehr guten Empfang
    - sehr niedriger Installationsaufwand


    Negativ:
    - keine Sprachführung
    - keine dynamische Routenführung
    - zu hoher Preis für die gebotene Leistung


    Meine Wertung (Schulnotensystem): 4

  • Danke Euch beiden :(


    Damit sind meine beiden größten Befürchtungen ja bestätigt: Keine Sprachausgabe und keine Anpassung der Route bei Änderungen.


    Damit ist das ganze wohl mehr etwas für Beifahrer. Vielleicht wird die Software ja noch verbessert...


    3 Fragen noch:


    Das GPS-Modul ist nicht in der gleichen Farbe wie der 9210?


    Wie ist das mit den Karten die man laden muß? Wenn man z.B. noch nicht weiß in welchen Städten man landen wird, wieviel bringt es dann, nur die Deutschland-Karte geladen zu haben? Welche Karten sind im Lieferumfang und welche muß man noch nachkaufen? (Kosten?)


    Und nochmal die Frage (meinetwegen auch per PM): Wo habt ihr das LAM-1 gekauft und für wieviel?


    Ich meine gelesen zu haben, daß die GPS-Antenne einen starken Magneten für das Autodach hat. Wie hast Du sie denn dann auf dem Armaturenbrett befestigt? Ist das Kabel dünn genug, daß man es durch das geschlossene Fenster legen kann?

  • Zitat

    Wo habt ihr das LAM-1 gekauft und für wieviel?


    Der offizielle VK-Preis liegt bei 419.- Euro. Da ich in einem Nokia Shop arbeite, war es natürlich nicht schwer für mich, das Modul mal auszuprobieren ;)


    Zitat

    Das GPS-Modul ist nicht in der gleichen Farbe wie der 9210?


    Das GPS-Modul ist etwas heller als der Commi. Hat mich persönlich aber nicht gestört.


    Zitat

    Wie ist das mit den Karten die man laden muß?


    Nun, das ist schwierig. Wenn ich die Karten von Bremen und Hannover installiert habe, aber einen kleinen Abstecher nach Köln machen möchte, so muss ich für einen detaillierten Stadtplan Köln nachinstallieren ! Und da nicht jedermann einen PC im Auto hat, ist das ein weiterer Nachteil der Software !!


    Zitat

    Ich meine gelesen zu haben, daß die GPS-Antenne einen starken Magneten für das Autodach hat.


    Die GPS-Antenne hat gar keinen Magneten (ist mir zumindest nicht aufgefallen). Ich habe die Antenne direkt auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe platziert. Das Kabel ist relativ dünn und kann somit ohne grosse Probleme im Armaturenbrett verlegt werden !


    Zitat

    Welche Karten sind im Lieferumfang und welche muß man noch nachkaufen?


    Nun, da wären einmal die normalen Reisekarten für Europa...und da ist wirklich ganz Europa vertreten !! Bei den Stadtplänen ist eigentlich jeder Ort ab 1000 Einwohner vorhanden.


    Auf der Site von TomTom erhältst Du nährere Informationen über das verwendete Kartenmaterial. Dort kannst Du auch nachlesen, wieviel Speicherplatz die einzelnen Karten benötigen.


    TomTom Homepage

  • Ich muß nochmal nachhaken:


    Wie genau ist das ganze denn, wenn man nur die Deutschland-Karte installiert hat und in einer Stadt navigieren will?



    Zu dem Magneten fält mir gerade ein, daß immer die Rede davon war das eine große Außenantenne mit Magnet für das Autodach dabeiliegen würde. Ist die nicht dabei?

  • Zitat

    Die GPS-Antenne hat gar keinen Magneten (ist mir zumindest nicht aufgefallen). Ich habe die Antenne direkt auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe platziert. Das Kabel ist relativ dünn und kann somit ohne grosse Probleme im Armaturenbrett verlegt werden !


    Die externe Antenne hat ein magnet ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!