TomTom findet keinen Satelliten

• Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, sonst fällt unsere nächste Fahrt ins Blau nämlich aus :-)

Ich habe mir einen MDA Compact II mit der TomTom Navigationssoftware gekauft, Leider findet die GPS-Maus aber kein GPS-Signal. Falls es jemand von euch zum Laufen bekommen hat:

Ich habe unter Einstellungen/Verbindungen die Maus gesucht und auch gefunden.

BT-Einstellungen MTA: Bluetooth einschalten & Dieses Gerät für andere Geräte erkennbar machen

Unter Gerät steht die GPS-Maus: TomTom Wireless GPS MkII (Dort ist der Haken vor dem Seriellen Anschluß)

Unter Com-Anschlüsse habe ich 3 Einträge: "Eingehender Port (COM6)", "TomTom Wireless GPS MkII" und "Neuer ausgehender Port" :confused:

Ich weiß daß das genaue lokalisieren auf dem Globus bis zu 45 Minuten dauern kann, aber wenn ich die Maus einschalte, blinkt sie etwa 10 minuten lang grün und ist anschließend leuchtet gar nichts mehr... Mindestens einen Satelliten sollte die Maus finden, ich habe es im Auto getestet, nicht im Keller :)

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Bitte verschieben, falls ich mit der Frage im falschen Forum gelandet bin...

Markus

• Moin,

so wie Du es beschreibst, hast Du die Maus noch nicht mit dem MDA gekoppelt (pairing).
    Die Tomtom BT-Maus schaltet nach einigen Minuten ohne "Partner" ab.
    Daher erlischt die grüne Leuchte. Dass diese Leuchte blinkt, ist aber ein Zeichen, dass sie Satelliten gefunden hat.

Willi

• Wie wird denn das pairing durchgeführt? Unter TomTom habe ich schon den Typen der GPS-Maus eingestellt - aber weiter komme ich nicht. :-(

• Dass ich einen MDA hatte, ist gut ein Jahr her.
    Und WM5.0 kenne ich schon gar nicht.
    Daher fehlt mir das Detailwissen, sorry.
    Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du im Bluetooth Menü des MDA nach Geräten suchen lassen und dann die gefundenen Geräte koppeln kannst.
    Der Code für die Maus ist 0000.
    Sollte die Maus hier schon bei den authorisierten Geräten auftauchen, ist irgendwas vergurkt.
    In dem Fall musst Du das Pairing löschen und die Maus neu erkennen lassen und pairen.

Willi

• danke für die Antworten, aber so weit bin ich schon, leider bis jetzt erfolglos. Wirklich eigenartig, das ganze

• ISCH: Gehe mal so vor:

- Bluetooth aktivieren
    - Unter "Geräte" "Neue Partnershaft" auswählen
    - GPS Maus auswählen, weiter drücken
    - Passkey eingeben (i.d.R. 0000)
    - Häkchen bei "Serieller Anschluss"
    - Unter "Com Anschlüsse" "Neuer ausgehender Port" auswählen
    - GPS Maus auswählen, COM7 auswählen, Häkchen bei "Sichere Verbindung" entfernen
    - Falls es nicht gleich klappt, noch einen Softreset machen

Sollte eigentlich so funktionieren :)

• Wie lange dauerte es beim ersten mal, bis er ausreichend Satelliten gefunden hat, Sebian? Ich gehe mal davon aus daß die Sucher erfolglos war wenn die Maus aufhört zu blinken, richtig? In diesem Falle lösche ich die Konfigurationen und beginne von vorn

• Wenn Du die Maus einschaltest, hast Du grünes Dauerlicht.
    Sobald Satelliten gefunden sind, blinkt die LED.
    Findet die Maus innerhalb ca. 10 Minuten Deinen MDA nicht, geht sie wieder aus (und hört folglich auf zu blinken).
    Wenn Du die Maus erfolgreich gepairt hast, zeigt Dir auch TomTom den Satellitenstatus an.

Willi

PS: Ich finde es merkwürdig, dass die Maus via Serial Port verbunden werden muss :confused:

• Nochmal: Sobald die Maus aufhört zu blinken und TomTom immer noch keinen Satelliten gefunden hat kann ich davon ausgehen daß die Einstellungen falsch waren, oder?

• Sofern die Maus richtig gepairt ist und auch in den TomTom Einstellungen als Default ausgewählt ist, zeigt Dir TomTom nach wenigen Sekunden entweder "letztes gültiges GPS Signal vor x Minuten" oder halt den GPS Status mit entsprechenden Empfangsbalken an.
    Wenn Deine Maus nach x Minuten einfach ausgeht, hat sie den MDA nicht gefunden und bei Tomtom steht unten "kein GPS-Gerät".
    Sollte Tomtom jedoch eine erfolgreiche Verbindung zur Maus signalisieren, ohne dass Satelliten trotz Blinken der Maus empfangen werden, ist wohl irgendwas defekt.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!